Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mailpiler Archivierung von Emails (Hilfe bei der Docker Erstellung)

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Emails über Unraid archivieren. Hierzu habe ich das OpenSource Progamm Mailpailer gefunden.

Für dieses existiert auch ein Docker auf DockerHUB. Nach etwas Basteln habe ich den Docker nun zum Laufen bekommen.

Jedoch fehlt noch etwas Feintuning und hier bräuchte ich eure Hilfe.

1. Die Ordner in appdata habe ich per Hand angelegt.

2. Die entsprechende MySql Datenbank habe ich ebenfalls per Hand angelegt.

Was fällt mir gerade auf. Die Emails würden laut WEB_GUI in der Docker.img abgelegt werden. Natürlich würde ich gerne die Mails in AppDATA per Ordner Link mounten. Finde aber den Ablageort im Docker nicht. Vielleicht kann mir hier z.B. @ich777 etwas helfen.

Hier einmal meine erstellte Config my-Mailpiler.xml unter /boot/config/plugins/dockerMAN/templates-user

<Name>MailPiler</Name>
  <Repository>sutoj/piler:1.4.5</Repository>
  <Registry>https://hub.docker.com/r/sutoj/piler</Registry>
  <Network>eth2.25</Network>
  <MyIP>10.10.4.237</MyIP>
  <Shell>sh</Shell>
  <Privileged>false</Privileged>
  <Support/>
  <Project/>
  <Overview/>
  <Category/>
  <WebUI>http://[IP]:[PORT:80]</WebUI>
  <TemplateURL/>
  <Icon>/mnt/user/appdata/mailpiler_docker/piler.png</Icon>
  <ExtraParams/>
  <PostArgs/>
  <CPUset/>
  <DateInstalled>1720082249</DateInstalled>
  <DonateText/>
  <DonateLink/>
  <Requires/>
  <Config Name="MYSQL_HOST" Target="MYSQL_HOST" Default="" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">10.10.4.206</Config>
  <Config Name="MYSQL_PORT" Target="MYSQL_PORT" Default="" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">3306</Config>
  <Config Name="MYSQL_HOSTNAME" Target="MYSQL_HOSTNAME" Default="" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">mariadb</Config>
  <Config Name="MYSQL_DATABASE" Target="MYSQL_DATABASE" Default="" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">piler</Config>
  <Config Name="MYSQL_USER" Target="MYSQL_USER" Default="" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">piler</Config>
  <Config Name="MYSQL_PASSWORD" Target="MYSQL_PASSWORD" Default="" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">*</Config>
  <Config Name="PILER_HOSTNAME" Target="PILER_HOSTNAME" Default="" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">10.10.4.237:80</Config>
  <Config Name="RT" Target="RT" Default="" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">1</Config>
  <Config Name="Archive_Port" Target="" Default="" Mode="tcp" Description="" Type="Port" Display="always" Required="false" Mask="false">80</Config>
  <Config Name="SMTP_Port" Target="" Default="" Mode="tcp" Description="" Type="Port" Display="always" Required="false" Mask="false">25</Config>
  <Config Name="PILER_ETC" Target="/PILER_ETC" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/mailpiler_docker/piler_etc/</Config>
  <Config Name="PILER_MANTICORE" Target="/PILER_MANTICORE" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/mailpiler_docker/piler_manticore/</Config>
  <Config Name="PILER_STORE" Target="/PILER_STORE" Default="" Mode="rw" Description="" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/mailpiler_docker/piler_store/</Config>
  <Config Name="PUID" Target="PUID" Default="99" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">99</Config>
  <Config Name="PGID" Target="PGID" Default="100" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">100</Config>
  <Config Name="UMASK" Target="UMASK" Default="022" Mode="" Description="" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">022</Config>
</Container>

Bei der Anmeldung Mailpiler.

Username: admin@local
Password: pilerrocks

Quellen mit denen ich gearbeitet habe:

https://github.com/jsuto/piler

https://gist.github.com/fritolays/db35de246eff9611028e8b5935bd643f

https://hub.docker.com/r/sutoj/piler/tags

Das Programm an sich funktioniert sehr gut und startet ohne Probleme.

Noch ne Anmerkung. Ich möchte NICHT Thunderbird benutzen ;-)

Bildschirmfoto 2024-07-04 um 11.03.04.png

Screenshot 2024-07-04 at 11-52-27 Rechnerknecht_UpdateContainer.png

Edited by Rockikone

1 hour ago, Rockikone said:

Vielleicht kann mir hier z.B. @ich777 etwas helfen.

Irgendwas stimmt mit deinem Template nicht, deine Pfade werden nicht richtig übernommen, kann es sein das du zuerst was bei Variable eingetragen hast und dann erst auf Pfad umgestellt hast?

Lösch deine Pfade bitte nochmal, dann fügst die nochmal hinzu (zuerst im DropDown auf Pfad stellen) und dann trägst du Host und Container Pfad ein:
https://github.com/jsuto/piler/blob/master/docker/docker-compose.yaml#L36-L38

• Author

@ich777

Hab die Pfade nun heraus geschmissen und neu angelegt.

Das gleiche wie vorher.

Den Pfad Link /etc/piler muss ich leer lassen, sonst startet der Container nicht. Kann laut Protokoll eine nginx.conf nicht anlegen bzw. findet diese nicht.

Screenshot anbei.

Bildschirmfoto 2024-07-04 um 12.41.02.png

12 minutes ago, Rockikone said:

Den Pfad Link /etc/piler muss ich leer lassen, sonst startet der Container nicht. Kann laut Protokoll eine nginx.conf nicht anlegen bzw. findet diese nicht.

Seh ich grade, das ist doch scheiße gemacht... xD

Dann musst du es wohl so machen das du den Pfad rauß lässt aus dem template, dann startest den container, danach Container Console öffnen, dann machst du dir in /var/piler/store einen Ordner deiner Wahl, kopierst alles von /etc/piler nach /etc/piler/<deinordnername>, danach kopierst du in Unraid von deinem mount der auf /etc/piler/ zeigt alles aus <deinordnernam> in den Pfad den du auf Unraid für /etc/piler hast, dann fügst den Pfad wieder hinzu und schlussendlich kannst den Container starten. ;)

Ganz ehrlich, ich würd da auf was anderes setzen...

Ich würd das auch in dem GitHub reporten das sein start.sh SKript und die Dateien darin sein sollen nicht gefunden werden rein kopiert werden, das würde viele Kopfschmerzen ersparen.

Ich weiß, du bist vermutlich kein Freind davon aber setz dir einen Thunderbird container auf und konfigurier ihn -> fertig (evtl. bei SMTP Mailboxen noch einstellen das nichts gelöscht wird auch wenn am Server die Nachricht nicht mehr gefunden wird).

• Author

@ich777

Danke für deine Anleitung. Über den Weg des umkopieren läuft der Docker nun mit allen in der Config angegebenen Pfaden unter Unraid.

Werde ich jetzt einmal testen.

Grüße und Dankeschön

• 10 months later...