July 4, 20242 yr Bei der neu Einrichtung einer Windows 10 VM unter Unraid 7beta.1 habe ich massive Probleme mit den Treibern / Netzwerk. Die virtio Treiber in der Version 248 oder 240 brauchen sehr langen bei der Installation oder beenden sich immer mit Fehler. Es wird kein Netzwerk eingerichtet. Im Geräte Manager werde diese mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Es ist egal welchen Netzwerktyp ich auswähle. Die Installation von Windows 10 verlief ohne Probleme. Nur die virtio Treiber egal welche Version machen Probleme. Kennt von Euch jemand das Problem und konnte dieses lösen? Unter Unraid 6.12.10 also mit alter QEMU Version lief alles ohne Probleme. Hier bleibt die Installtion der virtio Treiber in der stable Version 240 beim Schritt "virtio-win-drivers" erstmal hängen, für so ca. 10 - 15 Minuten. Danach wird die Installation erfolgreich abgeschlossen. Der Geräte Manager zeigt an des es Probleme beim Ethernet Adpater gibt. Es ist egal welches "Network Model" ich auswähle auch bei e1000 ist es so. Wie gesagt unter Unraid 6.12.10 kenne ich diese Probleme nicht. Dort geht die installation der Treiber sehr schnell und das Netzwerk / Internet steht sofort zur Verfügung. Ich bekomme unter Unraid 7 keine neue Windows 10 VM mit funktionierendem Netzwerk mehr hin, auch bei unterschielichen Maschinen Typen wie Q35-8.2 oder ifx440-8.2 nicht. Hier meine Windows 10 VM Konfiguration. Windows-10-Test.xml
July 4, 20242 yr Solution 1 hour ago, Thorsten said: Bei der neu Einrichtung einer Windows 10 VM unter Unraid 7beta.1 habe ich massive Probleme mit den Treibern / Netzwerk. das hat nichts mit der beta 7 zu tun sondern ist bereits einige Zeit so, Tipp aus Anleitungen Punkt 8 ich weiß nicht mehr genau wie ich es zu letzt gelöst hatte, aber egal, zurückstellen der q35 sollte helfen, wenn erledigt, kann man auch wieder mashine type hochsetzen.
July 4, 20242 yr Author 47 minutes ago, alturismo said: das hat nichts mit der beta 7 zu tun sondern ist bereits einige Zeit so, Tipp aus Anleitungen Punkt 8 ich weiß nicht mehr genau wie ich es zu letzt gelöst hatte, aber egal, zurückstellen der q35 sollte helfen, wenn erledigt, kann man auch wieder mashine type hochsetzen. Danke das war es ....