Jump to content

Welcher HBA Controller ist für Unraid empfehlenswert


Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

ich suche nach einen HBA Controller damit ich  mehr Festplatten anschließen kann. Es gibt so unendlich viele verschiedene Modelle.

Welche HBA Controller würdet Ihr empfehlen?

 

Auf Amazon habe ich folgendes Modell gleich inkl. Kabel gefunden. Wäre das was oder ist das schrott?

 

Amazon HBA Controller

 

Edited by Thorsten
Link to comment
39 minutes ago, Thorsten said:

ich suche nach einen HBA Controller damit ich  mehr Festplatten anschließen kann. Es gibt so unendlich viele verschiedene Modelle.

Welche HBA Controller würdet Ihr empfehlen?

Auf Amazon habe ich folgendes Modell gleich inkl. Kabel gefunden. Wäre das was oder ist das schrott?

Amazon HBA Controller

 

Du listest einen SAS/SATA Kontroller mit 8i Ports auf. Auf die Frage, welcher empfehlenswert ist, würde ich sagen...

Wenn es Dir nur um geringe Zahlen an SATA Anschlüssen geht: keiner

 

ASM1166 basierte Kontroller sind bis 6 SATA Ports gut und weitaus sparsamer.

Mehrere ASM1166 Kontroller sind gleichzeitig nutzbar.

 

SAS Kontrioller werden erst dann interessant, wenn man wirklich nur absolut einen extra Kontroller verbauen kann und man eben viele SATA/SAS Ports braucht, denn dann sind Kontroller mit bis zu 24i zu haben und man kann mit SAS Expandern die Sache bis in die hunderte Ports erweitern.

Leider ist die SAS Technik nicht unbedingt energetisch sparsam und somit in einem 24/7 laufenden NAS, welches weite Zeiten idle ist eine nicht zu empfehlennde Idee.

 

Wenn Du genauer angibst auf welchem Mainboard (und welche PCIe Slots und M.2 Slots noch für sowas frei sind) Du  genau wieviele SATA Ports insgesamt und somit zusätzlich benötigst, könnte man mal ein paar empfehlenswertere Ideen in den Raum werfen.

 

Link to comment
2 minutes ago, DataCollector said:

 

Du listest einen SAS/SATA Kontroller mit 8i Ports auf. Auf die Frage, welcher empfehlenswert ist, würde ich sagen...

Wenn es Dir nur um geringe Zahlen an SATA Anschlüssen geht: keiner

 

ASM1166 basierte Kontroller sind bis 6 SATA Ports gut und weitaus sparsamer.

Mehrere ASM1166 Kontroller sind gleichzeitig nutzbar.

 

SAS Kontrioller werden erst dann interessant, wenn man wirklich nur absolut einen extra Kontroller verbauen kann und man eben viele SATA/SAS Ports braucht, denn dann sind Kontroller mit bis zu 24i zu haben und man kann mit SAS Expandern die Sache bis in die hunderte Ports erweitern.

Leider ist die SAS Technik nicht unbedingt energetisch sparsam und somit in einem 24/7 laufenden NAS, welches weite Zeiten idle ist eine nicht zu empfehlennde Idee.

 

Wenn Du genauer angibst auf welchem Mainboard (und welche PCIe Slots und M.2 Slots noch für sowas frei sind) Du  genau wieviele SATA Ports insgesamt und somit zusätzlich benötigst, könnte man mal ein paar empfehlenswertere Ideen in den Raum werfen.

 

Hi DataCollector, 

 

also ich nutze ein Asrock x570 Taichi Mainboard. Aktuell sind 4x 14 TB Seagate Exos drin und 2x 4TB WD Red die ich als Backup Platten für mein BorgBackup nutze.

Dann sind drei NVMEs 2x 1TB Seagate Firecuda und 1x Curical P1 1TB die ich als VMs Speicher nutze.  Zuletzt noch eine SSD WD Blue als passthrough für eine Windows 10 Gaming VM.

 

Das Mainboard hat folgende Anschlüsse:  8 SATA3, 2 Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4 & SATA3), 1 Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4)   1 Port ist derzeit noch frei.

Mein Rechner / Server läuft derzeit keine 24/7 durch.

 

Jetzt will ich weitere 4x 14TB Seagate Exos einbauen und dafür reichen die Ports nicht. Als Gehäuse verwende ich das Fractal Define 7 XL welches für 18 HDDs und 5 SSD Platz hat.

 

grafik.thumb.png.ead3b1bd157484f5565d98c0830431f4.png

 

Wollte auch mal mit ZFS spiele aber ich glaube da reicht mein RAM nicht aus. Aktuell sind 64GB verbaut. Allerdings 59% durch Docker und VMs verwendet.

 

grafik.png.4628e459c797f6269389bc84a2e5eab1.png

Link to comment
14 minutes ago, Thorsten said:

Asrock x570 Taichi Mainboard.

https://geizhals.de/asrock-x570-taichi-90-mxba83-a0uayz-a2078228.html
ASRock X570 Taichi (90-MXBA83-A0UAYZ)
1x PCIe 4.0 x16
1x PCIe 4.0 x16 (x8)
1x PCIe 4.0 x16 (x4)
2x PCIe 4.0 x1
3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4 2280)
1x M.2/E-Key (PCIe, 2230) 
8x SATA
 

14 minutes ago, Thorsten said:

Aktuell sind 4x 14 TB Seagate Exos drin und 2x 4TB WD Red die ich als Backup Platten für mein BorgBackup nutze.

Also 6x SATA

 

14 minutes ago, Thorsten said:

Dann sind drei NVMEs 2x 1TB Seagate Firecuda und 1x Curical P1 1TB die ich als VMs Speicher nutze. 

Also alle 3x NVMe 2280 besetzt.

 

14 minutes ago, Thorsten said:

Zuletzt noch eine SSD WD Blue als passthrough für eine Windows 10 Gaming VM.

Das ist vermutlich eine SATA SSD

Damit sollte dann 1x SATA noch frei sein.

 

14 minutes ago, Thorsten said:

Mein Rechner / Server läuft derzeit keine 24/7 durch.

Das ist empfehlenswert, denn die Konstellation ist idle nicht wirklich energiesparend unterwegs.

AMD und dann noch WD SSDs ...: Für Performance gut, für sparsamen Betrieb suboptimal.

 

14 minutes ago, Thorsten said:

Jetzt will ich weitere 4x 14TB Seagate Exos einbauen und dafür reichen die Ports nicht. Als Gehäuse verwende ich das Fractal Define 7 XL welches für 18 HDDs und 5 SSD Platz hat.

Wenn Du eine iGPU verwendest hast Du alle 5 PCIe Slots noch frei.

Wenn es nur 4 weitere SATA Ports sein sollen: ASM1166 Kontrollerkaret mit PCIe x1 Anschluß ist für 4 SATA Ports bei gleichzeitiger Nutzung (Array) gut. die restlichen 2 Ports sollten dann nicht gleichzeitig genutzt werden. Damit verbrauchst Du nur einen der PCIe x1 Slots.

 

Wenn Du den PCIe x4 Slot dafür opferst kannst Du eien ASm1166 Karte mit PCIe x4 Anschluß (welche elektrisch nur x2 benutzt) nehmen und alle 6 SATA Ports gut für 6 SATA Festplatten gleichzeitig nutzen.

Wenn es irgendwann mehr werden sollen: weitere ASM1166 sollten sich in die anderen Slots stecken und betreiben lassen.

 

Falls noch nicht bekannt: hier ist ein bisschen was zum Thema SATA Zusatzkontroller zu lesen:

https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/

 

Link to comment

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort und den Link. Habe mir gleich einen ASM1166 Kontroller bestellt und schaue mal wie ich es dann mache Slots habe ich ja noch einige frei. Vielen Dank und einen schönen Abend noch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...