July 7, 20242 yr Die Frage ist sicherlich schon hunderte male im Forum gewesen, aber ich finde nichts aktuelles zu meiner Situation. Ich habe zwei Sata Ports an meinem Board und daran ist 1x 3TB Parity und 1x 3TB Array, jetzt habe ich mir zwei 10 TB Platten gekauft weil die 3TB voll sind. Wie gehe ich jetzt am besten vor um die Daten schnell und sicher auf die neuen Platten zu bekommen? Viele Grüße Daniel
July 7, 20242 yr Es gibt mehrere Wege. Schau mal hier: https://youtu.be/NM5phUqZxyE?si=sws5051uGpuELpn4 Ich habe bei mit den ersten Weg gewählt. Erst die Parity hinzugefügt. Dann im zweiten Schritt die 2. zum Array hinzugefügt. Edited July 7, 20242 yr by Archonw
July 7, 20242 yr Community Expert Solution 1 hour ago, Daniel22 said: Ich habe zwei Sata Ports an meinem Board und daran ist 1x 3TB Parity und 1x 3TB Array, jetzt habe ich mir zwei 10 TB Platten gekauft weil die 3TB voll sind. Wie gehe ich jetzt am besten vor um die Daten schnell und sicher auf die neuen Platten zu bekommen? Ich verstehe die Aufagbe so: Ausgangslage: nur 2 Festplattenanschlüsse, kein extra Anschluß auch kein USB. Das 3+3TB Array soll am Ende weg und ein 10+10 Array neu sein mit den identischen Daten der vorherigen 3+3TB Kombo. Ich würde es so machen: - Die beiden 3TB Festplatten entfernen (vorher genau merken, welche Daten und welche Parity ist (wobei das bei einem 1+1 array keinen Unterschied machen sollte)). - Eine 10TB Festplatte als Datenfestplatte anschließen und per 'New Config" als neues Array definieren. - Dann die 3TB Datenfestplatte anschließen und per UD einbinden. - Nun kannst Du mit maximaler Geschwindigkeit von der 3TB auf die 10TB kopieren. - Wenn alles angekommen ist, kannst Du prüfen ob auch alles korrekt angekommen ist (Dateivergleich oder so). - Wenn alles passt, kannst Du die 3TB Datenfestplatte entfernen und die zweite 10TB als Parity in das Array zufügen und somit die Parity erzeugen lassen. - Fertig Sollte zwischenzeitlich irgendetwas schief gehen hast Du ja noch die 'nicht veränderte' 3TB Datenfestplatte und die 3TB Parity um jederzeit das alte Array wieder herzustellen und den Datenbestand zu erreichen. Falls Du noch kein Backupkonzept hast: die 3+3TB Festplatten eignen sich gut um eben bis zu fast 6TB an Daten (vielleicht per USB Adapter als UD) ab und zu zu sichern.