July 7, 20242 yr Hallo, ich wollte von meiner Unassigned Festplatte die zfs Pool Eigenschaften ändern, sowie die der Datasets. Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung und kann mit der nichts anfangen. Was ist das Problem, oder wie upgrade ich mein Pool/Dataset? # zfs status misc compression off default # zfs set compression=lz4 misc cannot set property for 'misc': pool and or dataset must be upgraded to set this property or value
July 7, 20242 yr Community Expert 10 minutes ago, Roalkege said: ich wollte von meiner Unassigned Festplatte die zfs Pool Eigenschaften ändern, sowie die der Datasets. Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung und kann mit der nichts anfangen. welches unnraid nutzt Du aktuell und mit welchem unraid wurde dieses zfs erstellt? Hintergrund: unter unraid 6.12.x war zfs noch nur halbherzig implementiert. unter unraid 7.x (RC) hat man das nun anders geregelt. V.7.x kann mit zfs von 6.12.x umgehen, aber umgekehrt nicht. Somit ist klar, daß unter V 7.x das alles etwas anders realisiert wird. Und nein: ich nutze zfs nur und habe kein tieferes Wissen. Aber die Updateinfo zu V7 (RC) deutet eben sowas an.
July 7, 20242 yr Author Ich bin momentan auf 6.12.6. und habe damit auch den Pool erstellt. Ich kann mir vorstellen, dass es an Unassigned Devices liegt.