July 9, 20242 yr Hallo, leider bin ich ein Anfänger, wenn es um unRAID/VPN (WireGuard) geht, daher entschuldige ich mich, falls dies kein tatsächliches Problem ist. Ich habe WireGuard auf meinem Router eingerichtet und es auch einmal mit dem WireGuard Docker auf unRAID konfiguriert. Da ich heute erfahren habe, dass Wireguard bereits in unraid implementiert ist, habe ich den Docker, einschließlich der App-Daten, entfernt. Unter Einstellungen -> VPN-Manager habe ich versucht das VPN einzurichtet, es jedoch nicht geschaft und die Tunnels immer wieder gelöscht, wodurch nun nichts mehr eingerichtet ist (siehe Bild): Dennoch funktioniert Wireguard ohne eingerichtet zu sein, denn ich habe weiterhin noch immer Zugriff auf mein unRAID mit meinem Smartphone (mobile Daten) und der WireGuard-App, was meiner Meinung nach nicht der Fall sein sollte, da WireGuard VPN nirgendwo auf meinem unRAID eingerichtet ist. Jetzt kann ich das VPN auf meinem unRAID nicht einmal deaktivieren oder entfernen... Restart hat nichts gebracht. Anscheinend müssen noch irgendwo alte Einstellungen vorhanden sein - oder ist es normal, dass ich Zugriff darauf habe, auch wenn es nicht eingerichtet ist. --> Welchen Sinn hat dann VPN Manager eigentlich? Bzw was kann ich im Bild dort einstellen wenn ich alles über meine FritzBox machen kann Edited July 9, 20242 yr by joker1319
July 9, 20242 yr 11 minutes ago, joker1319 said: Dennoch funktioniert Wireguard ohne eingerichtet zu sein, denn ich habe weiterhin noch immer Zugriff auf mein unRAID mit meinem Smartphone (mobile Daten) und der WireGuard-App, was meiner Meinung nach nicht der Fall sein sollte, da WireGuard VPN nirgendwo auf meinem unRAID eingerichtet ist. und du bist dir sicher das du nicht die WG Verbindung zu deiner Fritzbox nutzt ? anscheinend hast du ja "diverses" probiert ... 12 minutes ago, joker1319 said: Bzw was kann ich im Bild dort einstellen wenn ich alles über meine FritzBox machen kann das ist in Summe auch sinnvoller dies über den Router zu machen wenn verfügbar ... wenn man von extern einfach @home auf alle Dienste zugreifen will. es gibt ja 2 Wege, Inbound (von außen nach Hause), outbound (von zu Hause per WG Tunnel mit dem Netz verbinden) ...
July 9, 20242 yr Author Hier die Infos zu Wireguard von der FritzBox (unter bearbeiten sind nur die Keys zu finde, zeige ich daher nicht): Hier die Port-Freigaben (hier habe ich bezüglich Wireguard nie etwas eingestellt): Wenn ich wie erwähnt die Wireguard-App am Smartphone starte, dann habe ich auch von unterwegs Zugriff auf mein Netzwerk. Was mich iritiert ist, dass ich in unraid nichts einstellen muss bzw eigentlich darf. Denn sobald ich durch "Import Tunnel" die Wireguard-config importiere und den tunnel starte (siehe Bild mit Einstellungen): habe ich keinen Zugriff mehr auf unraid... weder unterwegs noch lokal und muss unraid daher rebooten um den VPN zu deaktivieren und wieder Zugriff auf unraid zu bekommen... Mein Ziel ist eigentlich im Dashboard den Tunnel mit den Peers aufgelistet zu bekommen, um den Trafik zu sehen. Edited July 9, 20242 yr by joker1319
July 9, 20242 yr 59 minutes ago, joker1319 said: Hier die Infos zu Wireguard von der FritzBox (unter bearbeiten sind nur die Keys zu finde, zeige ich daher nicht): ok, dann nutzt du wohl Wireguard von der Fritzbox, dann ist Unraid obsolet ... das macht man entweder / oder ... 1 hour ago, joker1319 said: Hier die Port-Freigaben (hier habe ich bezüglich Wireguard nie etwas eingestellt): klar, machst du ja über Fritz direkt, da musst du nichts einstellen das wiederum gibt mir zu denken ... du öffnest trotzdem Ports ? vor allem auch 80 / 443 ... zu welchem Dienst ? Vielleicht solltest du dir überlegen was du machst, WG nutzt man um KEINE Ports öffnen zu müssen sondern alles läuft über den WG Tunnel, wie zuhause 1 hour ago, joker1319 said: Mein Ziel ist eigentlich im Dashboard den Tunnel mit den Peers aufgelistet zu bekommen, um den Trafik zu sehen. auch das ... entweder Fritz WG VPN (bessere Lösung), oder Port entsprechend zu Unraid und da WG einrichten (richtig konfigurieren und routen), dann hast du auch Daten von WG bei Unraid ... ansonsten sind das 2 paar Schuhe. Wenn ich das sehe, bleib bei der Fritz Lösung, überprüfe warum du diese Ports öffnest ... und mach das weg wenn du eh nur WG nutzt
July 9, 20242 yr Author 6 minutes ago, alturismo said: das wiederum gibt mir zu denken ... du öffnest trotzdem Ports ? vor allem auch 80 / 443 ... zu welchem Dienst ? Vielleicht solltest du dir überlegen was du machst, WG nutzt man um KEINE Ports öffnen zu müssen sondern alles läuft über den WG Tunnel, wie zuhause auch das ... entweder Fritz WG VPN (bessere Lösung), oder Port entsprechend zu Unraid und da WG einrichten (richtig konfigurieren und routen), dann hast du auch Daten von WG bei Unraid ... ansonsten sind das 2 paar Schuhe. Wenn ich das sehe, bleib bei der Fritz Lösung, überprüfe warum du diese Ports öffnest ... und mach das weg wenn du eh nur WG nutzt 80/443 habe ich für meine website (nginx) offen. OK, dass heißt, wenn ich im dashboard die vpn traffics der peers sehen möchte, dann muss ich WG über unraid konfigurieren und WG-fritzbox deaktivieren?
July 9, 20242 yr Solution 7 minutes ago, joker1319 said: 80/443 habe ich für meine website (nginx) offen. ok, dann passt das auch 7 minutes ago, joker1319 said: OK, dass heißt, wenn ich im dashboard die vpn traffics der peers sehen möchte, dann muss ich WG über unraid konfigurieren und WG-fritzbox deaktivieren? wenn es dir um traffics von außen zu deinem Homeserver geht, wahrscheinlich ... ich nutze WG auch nur über die Fritz um im Notfall mal zu Hause was machen zu können, beispielsweise wenn ich mich im Urlaub (Ausland) wegen geoip blocking selbst ausgesperrt habe wenn du noch andere WG Verbindungen einrichtest ist das wieder was anderes, aber wenn ich das oben richtig verstanden habe ... musst du wissen für was das gut sein soll, dann musst du aber auch den Port zu Unraid leiten für die WG Verbindung, sollte klar sein. Du kannst auch sicherlich beide nutzen sofern 2 unterschiedliche Ports genutzt werden, hast halt 2 verschiedene WG Verbindungen dann ...
July 9, 20242 yr Author Danke für die Hilfe, hab es nun in der FritzBox deaktiviert und in unraid eingestellt inkl. Port Weiterleitung. bekomme nun traffic angezeigt!