July 9, 20242 yr Hallo, leider bin ich ein Anfänger, wenn es um unRAID/VPN (WireGuard) geht, daher entschuldige ich mich, falls dies kein tatsächliches Problem ist. Ich habe WireGuard auf meinem Router eingerichtet und es auch einmal mit dem WireGuard Docker auf unRAID konfiguriert. Da ich heute erfahren habe, dass Wireguard bereits in unraid implementiert ist, habe ich den Docker, einschließlich der App-Daten, entfernt. Unter Einstellungen -> VPN-Manager habe ich versucht das VPN einzurichtet, es jedoch nicht geschaft und die Tunnels immer wieder gelöscht, wodurch nun nichts mehr eingerichtet ist (siehe Bild): Dennoch funktioniert Wireguard ohne eingerichtet zu sein, denn ich habe weiterhin noch immer Zugriff auf mein unRAID mit meinem Smartphone (mobile Daten) und der WireGuard-App, was meiner Meinung nach nicht der Fall sein sollte, da WireGuard VPN nirgendwo auf meinem unRAID eingerichtet ist. Jetzt kann ich das VPN auf meinem unRAID nicht einmal deaktivieren oder entfernen... Restart hat nichts gebracht. Anscheinend müssen noch irgendwo alte Einstellungen vorhanden sein - oder ist es normal, dass ich Zugriff darauf habe, auch wenn es nicht eingerichtet ist. --> Welchen Sinn hat dann VPN Manager eigentlich? Bzw was kann ich im Bild dort einstellen wenn ich alles über meine FritzBox machen kann Edited July 9, 20242 yr by joker1319