July 11, 20241 yr Hallo zusammen, bevor ich einfach wieder etwas mache, es nicht funktioniert wie es soll, und dann hier um Hilfe Frage, dachte ich, ich mach es dieses Mal anders Ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, das Jonsbo N4. Es passt ebenfalls in mein Kallax Regal, bietet aber wesentlich mehr Komfort und Platz. Aktuell habe ich zwei HDDs, eine Sata SSD und eine m2 SSD. in meinem jetzigen Gehäuse würde ich nicht ohne komplizierte Bastelarbeiten eine weitere 2.5" SSD eingebaut bekommen. Da ich aber genau das vorhabe, brauchte ich ein anderes Gehäuse. Zudem sollte in dem neuen Gehäuse die Verkabelung besser möglich sein. Momentan blockiere ich mit mit einem Wulst an Kabeln die Lüftung. Und jetzt zu meinen Fragen: 1. Gibt es bestimmte Dinge, die ich beim Hardwareumzug beachten muss? Z.B. dass die Sata Festplatten auch wieder in genau dem gleichen Sata Port stecken? 2. Erkennt Unraid automatisch welche der Festplatten die Parität war und welche die Datenplatte? 3. Die neue Sata SSD soll meinen Datenpool erweitern. Kann ich die einfach diesem hinzufügen, oder soll ich mich darauf vorbereiten eh alle Daten per USB Backup wieder einzuspielen? 4. Oder gäbe es noch was zu optimieren? In dem Pool liegen nur Filme und Serien in 4k Auflösung. Also nicht kritisches oder wichtiges. Würde bei einem Festplattenausfall halt nur Zeit kosten, die wieder von einer USB Platte einzuspielen. 5. Schon mal vorgreifend: Ich beobachte den Gebrauchtmarkt (oder Schnäppchen wie Mindstars) nach einem moderneren und stromsparenderen Ryzen 5 5600 (aktuell Ryzen 7 1700). Da muss ich dann nichts weiter beachten bzgl. der Festplatten, oder? Aktuellstes Bios ist schon auf dem Mainboard (B450 Chipsatz) drauf, und unterstützt auch die 5000er Reihe. Braucht ihr noch weitere Infos? unraidserver-diagnostics-20240711-1020.zip
July 11, 20241 yr Solution 19 minutes ago, BastiKA84 said: 1. Gibt es bestimmte Dinge, die ich beim Hardwareumzug beachten muss? Z.B. dass die Sata Festplatten auch wieder in genau dem gleichen Sata Port stecken? normal nicht, werden per ID zugewiesen, screenshot der "alten" Zuordnung ist aber im Notfall für Parity Zuordnung kein Schaden 19 minutes ago, BastiKA84 said: 2. Erkennt Unraid automatisch welche der Festplatten die Parität war und welche die Datenplatte? normal ja, siehe 1. 19 minutes ago, BastiKA84 said: 3. Die neue Sata SSD soll meinen Datenpool erweitern. Kann ich die einfach diesem hinzufügen, oder soll ich mich darauf vorbereiten eh alle Daten per USB Backup wieder einzuspielen? da dieser pool single drive xfs ist kann man diesen nicht erweitern, geht nur mit btrfs oder zfs ... sprich, das muss dann neu gemacht werden wenn es ein pool bleiben soll, alternativ wäre einen 2. pool separat zu nutzen ... 20 minutes ago, BastiKA84 said: 5. Schon mal vorgreifend: Ich beobachte den Gebrauchtmarkt (oder Schnäppchen wie Mindstars) nach einem moderneren und stromsparenderen Ryzen 5 5600 (aktuell Ryzen 7 1700). Da muss ich dann nichts weiter beachten bzgl. der Festplatten, oder? Aktuellstes Bios ist schon auf dem Mainboard (B450 Chipsatz) drauf, und unterstützt auch die 5000er Reihe. so ist es ... neue CPU rein und gut ist, wenn CPU Pinning eingerichtet war, neu einrichten ... fertig.
July 11, 20241 yr Author 19 minutes ago, alturismo said: da dieser pool single drive xfs ist kann man diesen nicht erweitern, geht nur mit btrfs oder zfs ... sprich, das muss dann neu gemacht werden wenn es ein pool bleiben soll, alternativ wäre einen 2. pool separat zu nutzen ... OK, das wäre dann auch gleichzeitig die Antwort auf meine Frage 4, was optimiert werden könnte. Da wäre btrfs wahrscheinlich das ideale Dateisystem. Danke für die schnelle Antworten @alturismo
August 2, 20241 yr Author Ich hole mein eigenes Topic wieder hoch, da ich eine weitere Frage zum Thema Hardware Umzug habe: Das neue Gehäuse ist das Jonsbo N4. Sieht schick aus. Aber der Airflow ist echt schlecht. Regelmäßig laufen mir die Festplatten, egal ob HDD oder SSD, in die Temperaturwarnung. Daher wollte ich das Mainboard wechseln auf ein ASRock Steel Legend B550M. Das hat einen 2,5 GBit Anschluss verbaut sowie sechs SATA Anschlüsse und mehrere Lüfter Anschlüsse. So kann ich mir die beiden Zusatzkarten für den 2,5 GBit und vier Sata Anschlüsse sparen, und zusätzliche Lüfter vor den Festplatten einbauen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass Unraid die Festplatten und somit meine beiden Pools und das Array korrekt erkennt. Für die Netzwerkschnittstelle werde ich mich lokal auf dem Server anmelden, und die Schnittstelle entsprechend konfigurieren (MACVLAN-Fritzbox). Muss ich sonst noch etwas beachten?
August 5, 20241 yr Author Guten Morgen zusammen, der Umzug ansich hat problemlos geklappt. Unraid hat automatisch meine gespeicherten Einstellungen für die Netzwerkschnittstelle auf die neue Onboard Schnittstelle übernommen 👍 "Fixed Common Problems" findet auch nichts, alle meine Festplatten sind da, die Grafikkarte wird ebenso erkannt. Aber zwei Dinge habe ich: 1. Alle Docker Container laufen, außer JellyFin. Also der Container startet, zieht sich aber keine IP. Die IP is fixed in einem Bereich, in dem die Fritzbox keine IPs vergibt. Da sich Jellyfin keine IP zieht, kann ich logischerweise nicht streamen. Neustart des Containers oder vom Server haben beides nichts gebracht. 2. HDer Stromverbrauch ist sehr hoch. Vorher beim Ryzen 7 1700 lag der im idle bei rund 45 - 47 Watt. Jetzt bin ich auf eine stromsparendere CPU und Mainboard mit weniger Zusatzkarten umgestiegen, aber der Stromverbrauch liegt mit 53 - 55 Watt wesentlich höher. Die CPU habe ich im BIOS auf 30 Watt TDP begrenzt (BIOS ist Stand Januar, was für den korrekten Betrieb eines Ryzen 5 5600 ja ausreicht). Eigentlich war ja mein Plan den Server im Idle auf unter 40 Watt, Ziel ca. 35 Watt zu bekommen. Welche Einstellungen habe ich falsch gesetzt? Alle Festplatten außer der NVME (Cache) im Idle Anbei auch noch meine Diagnostics. Ist es OK, dass ich nochmal den gleichen Thread nehme, oder soll ich lieber einen oder zwei neue öffnen? (Den Titel kann ich leider nicht anpassen.) Edit: Wenn ich Jellyfin über die Unraid Web Gui aufrufen will, dann wird automatisch diese URL aufgerufen: Wenn ich aber die fixed IP mit Port 8096 eingebe, dann öffnet sich die Web Gui von Jellyfin... Sehr seltsam. Wenn da jemand einen Rat hat, immer gerne her damit unraidserver-diagnostics-20240805-0816.zip Edited August 5, 20241 yr by BastiKA84
August 5, 20241 yr 52 minutes ago, BastiKA84 said: Wenn ich aber die fixed IP mit Port 8096 eingebe, dann öffnet sich die Web Gui von Jellyfin... Sehr seltsam. Wenn da jemand einen Rat hat, immer gerne her damit ist normal, Jelly exposed keine Ports, daher wird da auch nichts angezeigt, hat aber nichts mit der Funktion zu tun, sprich, streaming sollte genauso wie vorher gehen ... und Thema webui bei Mausklick aus dem Unraid GUI, docker, edit, jellyfin ... ggf. oben rechts advanced aktivieren, unter webui die Adresse einfach hinterlegen, fertig 54 minutes ago, BastiKA84 said: Jetzt bin ich auf eine stromsparendere CPU und Mainboard mit weniger Zusatzkarten umgestiegen, aber der Stromverbrauch liegt mit 53 - 55 Watt wesentlich höher. du hast wieder auf Ryzen gesetzt obwohl hier überall immer wieder gesagt wird dass die nicht stromsparend im idle sind ... ok kurz, das wird schon passen, AMD ist unter Last "stromsparender", im idle jedoch nicht ... und ja, bitte immer separaten Thread eröffnen, sonst bringt die Suche irgendwann gar nichts mehr
August 5, 20241 yr Author 22 minutes ago, alturismo said: ist normal, Jelly exposed keine Ports, daher wird da auch nichts angezeigt, hat aber nichts mit der Funktion zu tun, sprich, streaming sollte genauso wie vorher gehen ... und Thema webui bei Mausklick aus dem Unraid GUI, docker, edit, jellyfin ... ggf. oben rechts advanced aktivieren, unter webui die Adresse einfach hinterlegen, fertig Ah, ok. Das musste ich ursprünglich nicht, und die Webui hat sich trotzdem geöffnet aus Unraid heraus. Habs eingerichtet, und jetzt geht es. Vielen Dank dafür 46 minutes ago, alturismo said: du hast wieder auf Ryzen gesetzt obwohl hier überall immer wieder gesagt wird dass die nicht stromsparend im idle sind ... ok kurz, das wird schon passen, AMD ist unter Last "stromsparender", im idle jedoch nicht ... Naja, mein Unraid Projekt fing, wie wahrscheinlich viele andere auch, mit alter Hardware an. Und das war bei mir eben eine Ryzen Plattform 🤷♀️ Das ich jetzt sowohl Mainboard als auch CPU gleichzeitig gewechselt habe, war nicht geplant und ehr der Tatsache geschuldet, dass das Mainboard bei Kleinanzeigen ein Schnapp war, und ich mir einen besseren Airflow durch weniger Zusatzkarten erhoffe. Die CPU wollte ich upgraden, in der Hoffnung das Ryzen 5000 weniger Strom verbraucht als ein Ryzen 1000. Jetzt im Nachgang hätte ich vielleicht auch ein NAS Board von Ali nehmen können. Gibt es ja auch mit vielen Sata Ports, zwei oder mehr NVME Plätzen, und mindestens 2,5 Gbit Lan mit einer Laptop CPU (z.B. 12450H) für unter 200 € 🙈 Im Nachgang ist man immer schlauer 53 minutes ago, alturismo said: und ja, bitte immer separaten Thread eröffnen, sonst bringt die Suche irgendwann gar nichts mehr Ay Ay! Wird beim nächsten mal gemacht