Jump to content

Server hat Schluckauf


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

21 minutes ago, Olivilo said:

oder den ganzen Stick plaetten oder gar einen anderen kaufen ?

du kannst versuchen den Stick platt zu machen und neu ... vielleicht hilft es, meist ist jedoch der Stick komplett fertig ...

 

replacing, siehe Infos hier (ja, Unraid hat eine Dokumentation ;))

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/changing-the-flash-device/

 

A C H T U N G ... bitte vorher den Ordner /config vom Stick sichern, da steckt alles drin, inkl. Lizenz !!!

 

23 minutes ago, Olivilo said:

Wie gehe ich nun am besten vor da ich die daten nun nicht extra rummcopieren will 

das musst du auch nicht, hat nichts mit Stick repair, replace, ... zu tun ...

 

falls du syslog mirror to flash aktiviert hast, das sollte man nur aktivieren zum debuggen, da das sonst perm auf den Stick schreibt und diesen gerne "schrottet"

  • Like 1
Link to comment

Komisch email kam an hhioer is kein eintrag zu sehen, ok also neuen Stick besorgen dann unraid einfach draufhaun und wenn er nach registrierung fragt brauch ich dann nur onloien einloggen und er weiss dann wie ich ihn eingestellt hatte ? gibt bestimmt irgendow nen Link auf dem formum denk ich mal muss ich nur noch finden. Danke Dir nochmals fuer die fixe hilfe

Link to comment

Komisch email kam an hhioer is kein eintrag zu sehen, ok also neuen Stick besorgen dann unraid einfach draufhaun und wenn er nach registrierung fragt brauch ich dann nur onloien einloggen und er weiss dann wie ich ihn eingestellt hatte ? gibt bestimmt irgendow nen Link auf dem formum denk ich mal muss ich nur noch finden. Danke Dir nochmals fuer die fixe hilfe

Link to comment
6 minutes ago, Olivilo said:

dann unraid einfach draufhaun und wenn er nach registrierung fragt brauch ich dann nur onloien einloggen und er weiss dann wie ich ihn eingestellt hatte ?

du brauchst den /config Ordner, entweder aus einer Sicherung, aus der Cloud Backup Lösung (wenn eingerichtet und durchgeführt), oder vom read only System noch ziehen wenn machbar ...

 

egal ob du jetzt

 

1/ vorhandenen Stick formatierst, neu erstellst

2/ neuen Stick, neu erstellst

 

danach den Inhalt des /config ordners wieder passend auf den Stick ziehen

 

bei

 

1/ wenn der vorhandene Stick wieder gehen sollte, startet alles wieder ganz normal durch

2/ wenn ein neuer Stick da ist, kommt direkt im webui die Wechsel Oberfläche > alter Stick wird blacklisted, neuer Stick auf deine Lizenz registriert ...

 

du kannst ja NACHDEM du den /config Ordner gesichert hast 1/ testen ... meist ist er jedoch hin ;)

Link to comment

ok danke werd ich wohl dann am sammstag in angriff nehmen bis dahin keine zeit zum spielen mit dem bubu server :) danke dir aufjedenfall ( btw wo finde syslog mirror) keine ahnung was das ist und ob es an ist doch wenns an ist hab ich wohl damit den stick geschritet wie du meintest

da ich noch zugriff auf das ding hab werd ich diesen config ordner sichern und in den neuen stick reincopieren nachem ich die Installation auf dem stick durch hab. Sopnnigen Tag dir

Link to comment
  • 1 month later...

Soo hat etwas gedauert, hab nu Zeit gehabt fuer nen neuen Stick und auch der Server wurde komplett neu auufgesetzt war nix wichtiges, doch ich war zu unfaehig bei Unraid connect den alten Lizenzschluessel auf die Neue USB zu registreiren jetzt laeuft der neue MediaServer halt im 30 Tage testmodus.

Hab auc macindabox installiert und eine VM, nu wollt ich was anderes instrallieren und diese loesen, liess sich ducht den normalen klick remove VM or remove VM and images nicht removen, hab die ordner manuell geloescht doch die VM wird imemrnoch angezeit udn ich bekomm die aus dewr anzeige nicht heraus, ich hab mal bein aktuelles dignosticfile angehangen.
Evtl is ja woanders der wurm drinn und ich sehs nur nicht.
Gibts ne commandoline moeglichkeit diese VM zu deinstallieren aus Unraid weg? Bestimmt gibts die doch ists der beste weg? wenn es in Unraid nicht mit klick laeft is doch was buggy oder?

 

Danke schonmals

mediabunker-diagnostics-20240813-0041.zip

Link to comment
3 hours ago, Olivilo said:

Evtl is ja woanders der wurm drinn und ich sehs nur nicht.

Moin, Nein ... macinabox ist ein "hack" um das Teil ans Laufen zu bekommen, da werden ja auch scripts ausgeführt um die xml zu manipulieren.

 

3 hours ago, Olivilo said:

Gibts ne commandoline moeglichkeit diese VM zu deinstallieren aus Unraid weg? Bestimmt gibts die doch ists der beste weg? wenn es in Unraid nicht mit klick laeft is doch was buggy oder?

wenn du die Installation dazu geschafft hast nach Anleitungen, user scripts, ... dann solltest du auch dort die Lösung zum Löschen finden ;)

steht alles im entsprechenden Thread.

 

aber als Tipp, hier hat vor kurzem jemand das Gleiche gefragt und die Lösung gefunden ;) steht als Nachtrag in post #1

 

bitte für separate Themen immer einen neuen Thread eröffnen.

 

Link to comment
57 minutes ago, Olivilo said:

ok thx

probier mal auch folgendes aus

 

virsh undefine --nvram "macinabox VM Name hier"

 

danach VM Dienst off / on

 

das Image dann manuell löschen

 

Filemanager, Terminal, ... liegt normal unter /mnt/user/domains/<macinabox VM Name hier>

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...