Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Probleme mit DynDNS / UDM-Pro / Unraid

Featured Replies

Hallo Zusammen,

ich wühle mich schon ein paar Tage durch sämtliche Foren mit meinem Problem, finde aber nicht so recht eine Lösung.

Ich möchte gerne in mein Netzwerk einen Unraid Server integrieren und auch einige Dienste (u.a. Nextcloud) dort laufen lassen.

Bisher habe ich nur ein RPi mit Hassio genutzt sowie ext. HDDs + Google Cloud für Datensicherung.

Sprich Unraid ist für mich noch recht neu.

Ich habe mir folgendes System aufgebaut:

- N100M

- 32gb DDR4 RAM (Patriot)

- 1 TB SSD NVMe (Crucial P5 Plus)

- 16 TB HDD (Seagate Exos X18)

- Pico PSU

Dazu steht im Keller aktuell noch ein Synology RS819 mit 4x 10TB Ironwolf.

Idee war, dass ich das Unraid 24/7 laufen lasse mich alle Services die ich benötige (Hassio lasse ich erstmal auf dem RPi) und das Synology regelmäßig starten lasse und dort ein Backup vom Unraid drauf geschrieben wird. Dazu das Synology im Raid5 laufen lassen.

Ich habe ein Glasfaseranschluss, der direkt an der UDM-Pro angeschlossen ist.

Im ersten Schritt wollte ich nun Nextcloud einrichten und zugänglich machen.

Hier scheiter ich aber leider bereits.

Nextcloud läuft, Nginx PM ebenfalls.

Auf der UDM Pro ist Port Forwarding eingerichtet:

image.thumb.png.b3b135f1438b9c35e8af0ca332af1600.png

DynDNS ist ebenfalls in der UDM Pro eingerichtet. (Mittlerweile für 3 Anbieter, um auszuprobieren ob es hier probleme gibt)

image.png.6cc70b3bcf637ed5516c96b5126744de.png

Wenn ich nun in meinem lokalen Netzwerk die Hostadresse eingebe, komme ich auf die NGM Seite:

image.thumb.png.96c3559849ad25541c867481584e1190.png

Auch mit der öffentlichen IP Adresse aus der UDM-Pro komme ich auf die Nginx Seite.

Wenn ich in NGM nun eine weiterleitung einrichten möchte und ein SSL einrichten will, bekomme ich ein "internal Error"

Wenn ich auf meinem iphone das Wlan deaktiviere und dort auf die Adresse zugreifen will, geht dies ebenfalls nicht.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein Problem/EInstellung in der UDM-Pro ist, ich hier noch irgendwie den Zugriff "von außen" blockiere.

Finde aber leider keine Lösung, wie ich dies freischalte ... da ja eigentlich mit dem Port Forwarding auch entsprechende einträge in der firewall erstellt werden:

image.thumb.png.a73674edcd79683fbfb9ab9a98f4970b.png

Hat hier jmd den Zugriff über eine UDM-Pro zum laufen gebracht und kann mir helfen?

Vielen Dank.

Solved by Archonw

13 minutes ago, Yagyu said:

Wenn ich in NGM nun eine weiterleitung einrichten möchte und ein SSL einrichten will, bekomme ich ein "internal Error"

dann poste noch bitte mal die Docker Übersicht der beiden, NPM und NC

und wie du in NPM die NC eingerichtet hast

Du sagst, du hast Glasfaser. Hast du denn damit auch eine eigene öffenltich IPv4 Adresse?

Zeig auch mal was das Log von NPM ausgibt. 

• Author
2 minutes ago, alturismo said:

dann poste noch bitte mal die Docker Übersicht der beiden, NPM und NC

und wie du in NPM die NC eingerichtet hast

Hi,

Übersicht:

image.thumb.png.14e8913d013574a3a0f5803dd400ff8b.png

Port Forwarding in der UDM Pro geht auf die 28xx vom NGM.

In NGM würde ich dann auf die 18xx verweisen:

image.png.520863f2a8b7506cf7d898db99f03fdc.png

Sobald ich hier aber SSL aktiviere gibt es den internal Error:

image.png.01f79c9b8302fa377c82de9d57816820.png

Ich denke der Internal Error hängt damit zusammen, dass der Zugriff auf die duckdns.org Adresse nicht ausm Internet offen ist.

Auch DNS Challenge mit dem duckdns Key funktioniert nicht.

Wenn ich in NGM keinen Host eintrage klappt es aus dem lokalen Netzwerk mit der Adresse:

image.thumb.png.082832ecdc87908b738b46cc64a0e484.png

Übers Handy mit LTE klappt es nicht.

Wenn ich den Host in NGM erstelle (ohne SSL) mit weiterleitung auf Nextcloud, bekomme ich bei der normalen Adresse ein Fehler und bei https: ERR_SSL_UNRECOGNIZED_NAME_ALERT

Mein Gefühl ist, dass es kein Problem zwischen Nextcloud und NGM ist, sondern aktuell der zugriff außerhalb des loaklen Netzwerk geblockt wird.

Nginx:

image.thumb.png.fae7957f32ab65f812acf501a575af30.png

Nextcloud:

image.thumb.png.bd68836e018261597fadbfa3cc1f899e.png

@archonow: IPv4 ja, aber dynamisch, keine feste.

bzgl log:

[app         ] [7/12/2024] [4:46:07 PM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -t 
[app         ] [7/12/2024] [4:46:07 PM] [Nginx    ] › ℹ  info      Reloading Nginx
[app         ] [7/12/2024] [4:46:07 PM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -s reload
[app         ] [7/12/2024] [4:46:12 PM] [SSL      ] › ℹ  info      Requesting Let'sEncrypt certificates for Cert #8: chumapaluma.duckdns.org
[app         ] [7/12/2024] [4:46:12 PM] [SSL      ] › ℹ  info      Command: certbot certonly --config "/etc/letsencrypt.ini" --work-dir "/tmp/letsencrypt-lib" --logs-dir "/tmp/letsencrypt-log" --cert-name "npm-8" --agree-tos --authenticator webroot --email "[email protected]" --preferred-challenges "dns,http" --domains "chumapaluma.duckdns.org" 
[app         ] [7/12/2024] [4:46:12 PM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: certbot certonly --config "/etc/letsencrypt.ini" --work-dir "/tmp/letsencrypt-lib" --logs-dir "/tmp/letsencrypt-log" --cert-name "npm-8" --agree-tos --authenticator webroot --email "[email protected]" --preferred-challenges "dns,http" --domains "chumapaluma.duckdns.org" 
[app         ] [7/12/2024] [4:46:22 PM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Deleting file: /data/nginx/temp/letsencrypt_8.conf
[app         ] [7/12/2024] [4:46:22 PM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -t 
[app         ] [7/12/2024] [4:46:22 PM] [Nginx    ] › ℹ  info      Reloading Nginx
[app         ] [7/12/2024] [4:46:22 PM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -s reload
[app         ] [7/12/2024] [4:46:22 PM] [Express  ] › ⚠  warning   Saving debug log to /tmp/letsencrypt-log/letsencrypt.log
[app         ] Some challenges have failed.
[app         ] Ask for help or search for solutions at https://community.letsencrypt.org. See the logfile /tmp/letsencrypt-log/letsencrypt.log or re-run Certbot with -v for more details.

Weiß gerade nicht, wie ich das /tmp/letsencrypt-log finde ... :X

1 minute ago, Yagyu said:

Weiß gerade nicht, wie ich das /tmp/letsencrypt-log finde ... :X

im terminal

docker exec NginxProxyManager cat /tmp/letsencrypt-log

aber sieht fast danach aus dass es ja tatsächlich vorher scheitert ... und das Cert nicht kommt, ipv4 sicher ?

ich nutze NPM nicht, aber was für eine Methode gibt es da zu wählen ? oder ist immer http auth ? @Archonw schon lange her wo ich mit NPM gespielt habe ;)

Für mich sieht es noch so aus, dass NPM nicht erfolgreich bestätigen kann, dass du auch 

12 minutes ago, Yagyu said:

Übers Handy mit LTE klappt es nicht.

Das zeigt ja das dort noch etwas nicht richtig eingestellt ist. 

In Duckdns nochmal schauen, ob deine aktuelle öffenltich IP--Adresse für deine domain dort eingetragen ist.

Nur um sicher zu gehen. 

Wenn du z.b. bei wasistmeinip.de deine öffentliche IP angezeigen lässt, passt die zu dem was dir die UDM anzeigt?

Edited by Archonw

• Author
1 minute ago, Archonw said:

Für mich sieht es noch so aus, dass NPM nicht erfolgreich bestätigen kann, dass du auch 

Das zeigt ja das dort noch etwas nicht richtig eingestellt ist. 

In Duckdns nochmal schauen, ob deine aktuelle öffenltich IP--Adresse für deine domain dort eingetragen ist.

die IP Adresse in duckdns und in der UDM-Pro sind zumindest sync. und die gleichen

image.png.8c5a9bf516c3c6e28b0b4d4adf27366f.png   image.png.e223c9def01bbe47843a3d8ff171913e.png

Hab auch schon einige YT videos zum einrichten gesehen und es 1:1 genauso probiert, ohne Erfolg ... irgendwo ist noch der Wurm drin.

9 minutes ago, Yagyu said:

irgendwo ist noch der Wurm drin.

kannst du testweise die firewall in der udm pro deaktivieren, nur zum Ausschluss würde ich das testen "wenn easy machbar"

• Author
12 minutes ago, alturismo said:

kannst du testweise die firewall in der udm pro deaktivieren, nur zum Ausschluss würde ich das testen "wenn easy machbar"

ausschalten geht leider nicht ... kann aber wohl in der firewall einfach "alles erlauben" für internet und co einrichten ... hab ich gerade gemacht, ändert leider auch nichts.

7 minutes ago, Archonw said:

Und was zeigt dir https://www.wieistmeineip.de/ an? Auch die 100.65.72.224?

hmm nein 😮

jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

1 minute ago, Yagyu said:

hmm nein 😮

jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

dann hatte @Archonw den richtigen Ansatz ;)

• Solution

Hatte ich mir doch gedacht. Glasfaser ist meist ohne eigene IPv4 Adresse. 

Da bleibt nur beim Provider anrufen und nachfragen, ob das möglich ist.

Stichwort: Home-Office

42 minutes ago, Archonw said:

Hatte ich mir doch gedacht. Glasfaser ist meist ohne eigene IPv4 Adresse. 

so kenne ich das auch, aber wer ne udm pro mit firewall und und und nutzt ... egal, mal schauen ob er erfolgreich ist, zumindest macht firewall on/off keinen Unterschied ;)

Ja leider ist das bei Glasfaser echt so ne Sache.

Gibt es überhaupt einen Anbieter der da eine eigene IPv4 anbietet?

• Author

Besten Dank :) Hab mal angefragt ... 

Lt. Infoschreiben damals sei auch ipv6 hier möglich, aber es gab leider keine Infos, wie das zu konfigurieren ist - aktuell hab ich es in der UDM einfach deaktiviert...

Gäbe es irgendeine alternative die in der aktuellen Config nutzbar ist um von außen auf nextcloud zuzugreifen oder bleibt nur die chance einer eigenen ipv4 übern Provider?

1 hour ago, Yagyu said:

Gäbe es irgendeine alternative die in der aktuellen Config nutzbar ist um von außen auf nextcloud zuzugreifen oder bleibt nur die chance einer eigenen ipv4 übern Provider?

ipv6, geht aber nicht immer und überall

was immer geht, vserver mit beispielsweise ssh Tunnel, nutze ich auch als LTE Fallback falls die Leitung ausfällt.

1 hour ago, Archonw said:

Gibt es überhaupt einen Anbieter der da eine eigene IPv4 anbietet?

ich meine bei der Telekom hat man Dual Stack, auch bei Glasfaser ...

die meisten Anbieter bieten das sogar nicht mal mehr für Geld an ...

• Author
1 hour ago, alturismo said:

ipv6, geht aber nicht immer und überall

was immer geht, vserver mit beispielsweise ssh Tunnel, nutze ich auch als LTE Fallback falls die Leitung ausfällt.

Hab es nun mit Cloudflare Tunnel gelöst - das klappte nun tatsächlich ziemlich problemlos ... 

7 hours ago, Yagyu said:

Hab es nun mit Cloudflare Tunnel gelöst - das klappte nun tatsächlich ziemlich problemlos ... 

wunderbar, denk nur dran, streaming (plex und co), nextcloud große files, ... der "freie" cf tunnel hat limitations, wenn das ok ist, einfache perfekte Lösung