July 13, 20241 yr Hallo zusammen, Mein Unraid-Server startet jedes Mal, wenn der Strom "ausfällt" die Paritätsprüfung. Ich habe nu leider das Problem, dass wenn ich nicht zuhause bin und es gewittert, dann zieht meine Frau alle Stecker. Auch wenn der Server gerade läuft. Wie und wo kann ich einstellen, dass Unraid nicht automatisch ein Paritätscheck macht? Ich finde dazu nichts. Auch nicht im Forum
July 13, 20241 yr 36 minutes ago, Jumpanino said: Wie und wo kann ich einstellen, dass Unraid nicht automatisch ein Paritätscheck macht? Ich finde dazu nichts. Auch nicht im Forum keine Parity nutzen ... sonst macht das alles ja auch keinen Sinn oder ne USV besorgen dass der Server immer sauber runter fährt wenn "jemand" den Stecker zieht
July 13, 20241 yr Community Expert 4 hours ago, alturismo said: oder ne USV besorgen dass der Server immer sauber runter fährt wenn "jemand" den Stecker zieht Solange sie nicht den Stecker des Servers aus der USV zieht 🤪 Vielleicht hilft es auch einfach ein rotes Kabel oder so zu besorgen oder eine Zettel an den Stecker zu kleben "Finger weg, der bleibt drin!" und die Dame zu sensibilisieren? Edited July 13, 20241 yr by DataCollector
July 13, 20241 yr Author OK. Ich verstehe eure Beiträge durchaus. Mir ist der Sinn der Parity auch durchaus klar. In dem Fall von Gewitter macht es aber keinen Sinn, wenn der Server den Check macht. Und daher dachte ich, ich werde wohl doch irgend wo im System einstellen können, dass der Server den Check nicht macht. Natürlich kann ich das mit dem Stecker, der nicht gezogen werden darf machen. Wobei dann die Schutzmaßnahmen bei Gewitter ad absurdum geführt werden. Ein durchgerauchter Server ist eben nicht so eben ersetzbar von mir. Ich kann natürlich auch meine Frau bitten, mich anzurufen, dann kann ich per VPN kurz rein ins Heimnetz und den Server selber runter fahren. Mir ging es eben nur darum, ob ich die Möglichkeit habe, das selbst bei Unraid einzustellen.
July 13, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, Jumpanino said: In dem Fall von Gewitter macht es aber keinen Sinn, wenn der Server den Check macht. Und daher dachte ich, ich werde wohl doch irgend wo im System einstellen können, dass der Server den Check nicht macht. Du kannst einen laufenden Check abbrechen, aber der Check soll eben sicherstellen, daß die Parity geprüft (und auf Wunsch auch korrigiert) wird. Es könnte ja sein, daß eine Schreiboperation stattgefunden hat, als man das System gerade "erwürgt" hat. 1 hour ago, Jumpanino said: Natürlich kann ich das mit dem Stecker, der nicht gezogen werden darf machen. Wobei dann die Schutzmaßnahmen bei Gewitter ad absurdum geführt werden. Ein durchgerauchter Server ist eben nicht so eben ersetzbar von mir. Tja, dann sollte man der bedienen Person vielleicht beibringen erst den Powerknopf kurz zu drücken, dann zu warten bis das Ding still ist und alle LEDs aus sind und dann erst den Stecker zu ziehen. 1 hour ago, Jumpanino said: Ich kann natürlich auch meine Frau bitten, mich anzurufen, dann kann ich per VPN kurz rein ins Heimnetz und den Server selber runter fahren. Was spricht dagegen den ATX-Powerknopf zu benutzen? Bei mir fährt das System dann runter (klar, das braucht etwas, bis die Platten angelaufen, der Ram geleert und dann wieder alles runter gefahren ist) aber es geht im Rregelfall. Sollte Die kiste dan nach 15 Minuten noch nicht runter gefahren sin, ist soweiso etwas schief gelaufen, dann kann man (ohne Softwarezugriff) sowies kur forciert ausschalten (Powerknopf länger als 5 Sekunden drücken oder Stecker ziehen). 1 hour ago, Jumpanino said: Mir ging es eben nur darum, ob ich die Möglichkeit habe, das selbst bei Unraid einzustellen. Wenn Dir Deine Paritysicherung unwichtig ist (da Dir die Intergrität ja anscheinend egal ist), schließe ich mich alturismo an: nutze keien Parity, dann wiegst Du Dich auch nicht in falscher Sicherheit. Mach lieber regelmäßig Backups und lagere die Blitzschlag-/Überflutungs-/Erdbeben-/Vulkan-/Godzillangriffs-/Alieninvasionssicher auf. 👾🌊⛈️
July 13, 20241 yr Community Expert Also ich hab hier so Kaltgerätestecker "mit Krallen" 🙂 Die zieht Frau nicht, selbst wenn sie regelmässig in die Muckibude geht. Die muß man zuvor erstmal entriegeln. Ansonsten wirklich ne kleine USV dazwischenpacken. Die filtert auch die Überspannungen aus dem Netz raus. Und wenn Du dann noch LAN per LWL hast, gibts auch da keinen Weg für den Blitz. Ach ja, die "automatische Paritätsprüfung" kannst Du nicht abschalten, sie ist ja automatisch 😄 Eigentlich soll sie Dir anzeigen, dass da was nicht so ganz richtig gelaufen ist und gecheckt/korrigiert werden muß. Deshalb auf die Parität zu verzichten ist allerdings keine gute Idee finde ich. Sorg lieber für konstanten Strom und relaxte Frauen... Edited July 13, 20241 yr by MAM59
July 13, 20241 yr Community Expert 36 minutes ago, MAM59 said: Ansonsten wirklich ne kleine USV dazwischenpacken. Die filtert auch die Überspannungen aus dem Netz raus. Und wenn Du dann noch LAN per LWL hast, gibts auch da keinen Weg für den Blitz. Hier möchte ich etwas einschränken: Ein Blitz, der 'nen Kilometer durch die Luft wandert, läßt sich nicht von 5cm in einer USV bremsen. Der schmilzt bei einem direkten Einschlag alles weg. Aber dann brennt meist auch die Bude und auch der gezogene Stecker hilft da nichts. USV oder auch Stecker ziehen hilft nur gegen einen Einschlag in der Nähe (mehrere Kilometer Umkreis oder direkt in eine Versorgungsleitung in größerer Entfernung). Da Jumpanino bedenken wegen einem abgerauchten Server hat, könnte man vielleicht eher eine Steckdosenleiste mit Versicherungsschutz nehmen. Die bis zu xx.xxx Euro reichen dicke um einen solchen Privatserver zu ersetzen. Aber dann sollte man dennoch darauf achten keine andere elektrisch leitend Verbindung zu nutzen und das auch gut dokumentieren, weil Versicherungen im Schadensfalle dann alles in Frage stellen. Also keinen Monitor über andere Steckdose, unnd Netzwerk am besten über Glasfaser zum Server führen. 36 minutes ago, MAM59 said: Deshalb auf die Parität zu verzichten ist allerdings keine gute Idee finde ich. Sorg lieber für konstanten Strom und relaxte Frauen... 👍 Edited July 13, 20241 yr by DataCollector
July 13, 20241 yr 6 hours ago, Jumpanino said: In dem Fall von Gewitter macht es aber keinen Sinn, wenn der Server den Check macht. genau da macht es am Meisten Sinn ... also ist dir der Sinn der Parity wohl doch nicht so bewusst 6 hours ago, Jumpanino said: Mir ging es eben nur darum, ob ich die Möglichkeit habe, das selbst bei Unraid einzustellen. kurz, Nein wie angemerkt, entweder Server vorher ausschalten oder ne USV dazwischen und von der USV den Stecker ziehen lassen.
July 14, 20241 yr Community Expert 15 hours ago, DataCollector said: Der schmilzt bei einem direkten Einschlag alles weg. Aber dann brennt meist auch die Bude und auch der gezogene Stecker hilft da nichts. Es hilft dabei ungemein, im Keller an allen externen Zugängen BliSchuPis (Blitzschutz Pillen=Gasentladungsstrecken, sehen aus, wie kleine Sicherungen) zum Erdpotential einzubauen. Die leiten gut ab, sind danach natürlich hin, aber man vermeidet den Brand. Meine Hütte steht zumindest noch, seit vor ein paar Jahren der Blitz direkt oben in den Kamin reingehauen hat. Aber, alle Elektronik war trotzdem hin, der EMP hats gerichtet. Die Versicherung war allerdings am Heulen, sie konnten keinerlei Kritikpunkt beim Blitzschutz entdecken, er war sogar gegenüber VDE übererfüllt (wie gut, wenn man für eine Firma arbeitet, die solches Equipment auch herstellt und man sich als Betatester zur Verfügung stellt :-))) )