July 14, 20241 yr Nachdem der Fehler bezüglich Stripe im ZFS-Pool aus Beta1 in Beta7..2 gelöst ist, nun die Frage: Wie erstellt man eine Freigabe für einen reinen ZFS-Pool - also KEIN Array! Über den Reiter "Freigabe" geht es nicht, denn da steht: Das Array muss gestartet sein, um die Freigaben zu sehen. klar, ist ja auch gar kein Array gewollt und vorhanden und selbst in den Pool-Eigenschaften ist kein Menüpunkt für "Freigabe" Hier in Bildern etwas verdeutlicht - der Pool aus 2 Datenträgern: Hier in Bildern etwas verdeutlicht - Eigenschaften des Pools ohne Dialog für Freigaben:
July 14, 20241 yr Community Expert Glaub doch, was da steht. Starte das Array... (setz aber vorher mal die Array Slots auf "none") Edited July 14, 20241 yr by MAM59
July 14, 20241 yr Author Ich hätte gewettet, dass die Anzahl der Slots reine Kosmetik ist und nur der Übersichtlichkeit dient - done. Zudem ist der Abschnitt "Array-Datenträger" (m. E.) gar nicht relevant, denn es geht ja um Pools. Kannst Du mir helfen, wie man ein nicht vorhandenes Array startet?
July 14, 20241 yr Community Expert 1 minute ago, Gehsteigpanzer said: Kannst Du mir helfen, wie man ein nicht vorhandenes Array startet? Ja, ist lustig, nicht? Geh einfach wie gewohnt auf "Array Operations" und drück auf "Start" 😁 (Da muss man einmal durch, danach lässt das Kopfschütteln irgendwann nach) Edited July 14, 20241 yr by MAM59
July 14, 20241 yr Author Solution gut, das Kopfschütteln hat bezüglich "Array starten", obwohl es ein Pool ist nachgelassen - funktionierte, Danke. Jedoch ging nun wieder der Stripe verloren und es ist ist ein "Spiegel" erstellt worden. Aber das ist erstmal mein Problem, alles wieder einzureißen und zu schauen, warum die Pooleigenschaften nicht übernommen wurden. Zumindest das Thema des Threads "Starten eine ZFS-Pools" ist erledigt.
July 14, 20241 yr Community Expert Das Kopfschütteln ist eher "Du startest ein Array mit 0 Devices" 🙂 Mit dem Pool hat das nix zu tun. Für gewisse Aktionen musst Du auch mal wieder das Array stoppen und dann neu starten. Wie gewohnt, nur ohne Array 🙂 Mit den Stripes kenn ich mich nicht aus, kann auch sein, dass es gar nicht erlaubt ist wegen "Data Protection"... Ich würd mir da keinen Kopp machen sondern für grössere Platten sorgen. (hättest meine Antwort wohl eher als "Lösung" anklicken sollen, aber egal...) Edited July 14, 20241 yr by MAM59
July 14, 20241 yr Community Expert ääh, ich hab gerade mal aus spaß versucht, einen ZFS pool mit striping anzulegen, KEIN PROBLEM!!! (Kann da leider keinen Screenshot machen, ist in einem Test Netz, aber es ging ganz einfach) ?????
July 14, 20241 yr Author das ist ja auch kein Problem, die Freigabe darauf war bzw. ist - zumindest bei mir - noch das Problem es scheint, dass "stripe" nach dem Starten des Pools und Erstellen einer Freigabe nicht erhalten bleibt ... aber ich bin noch dran Ergänzung wenige Minuten später: klappt doch, also zwei Datenträger a 2TB (hier 2x NVMe) per Stripe in einem ZFS-Pool ergeben 4 TB nutzbar (umgangsprachlich auch RAID0) aus meiner Sicht alles fein und sorry, dass ich den falschen Beitrag als Lösung setze, war Ungeschick Edited July 14, 20241 yr by Gehsteigpanzer