July 16, 20241 yr Moin, ich habe hier 3 Disks im Pool: Nun brauche ich die beiden SSD für einen anderen Einsatzzweck in anderen Rechnern und die HD ist bald am Ende. Ich möchte stattdessen eine 4 TB in mein Unraid einbauen und die grundsätzliche Struktur beibehalten, Halde als Ablage für unkritische Daten, Rec für TVHeadend Aufnahmen und VM für Docker und virtuelle Maschinen. Wie gehe ich am besten vor? Einfach als Ordnerstruktur nachbilden? Gruß Teddy Edited July 16, 20241 yr by MagicTeddy
July 16, 20241 yr Solution 1 hour ago, MagicTeddy said: Wie gehe ich am besten vor? Einfach als Ordnerstruktur nachbilden? nachdem die neue disk eingebaut ist, als Unassigned device mounten (formatieren) Dockers und VM's, autostart aus (falls aktiviert) Settings, VM und Docker Dienst stoppen Jetzt einfach alle Daten von den jeweiligen Pools auf die eine disk moven (oder kopieren um safe zu sein im Falle das ..) tools, new config, preserve array (falls vorhanden), pool disk als einzigen pool zuweisen, array start VM und Docker Dienst starten, Pfade anpassen auf den neuen Pool (cache, was auch immer, ...) Docker VM autostart ein (falls gewünscht) Dockers und VM's starten fertig Tipp, falls du für Docker ein directory nutzt und kein Image, würde ich das nicht kopieren sondern die Docker einfach neu installieren, Start Parameter sind unter add container, user templates, appdata ist ja in appdata, sprich, alles bleibt erhalten ... geht nur schneller als das ../system/docker/ Verzeichnis zu kopieren ...