July 17, 20241 yr Hallo erst einmal. Im video der Betaankündigung sieht man, das nun auch mehr vdevs von Unraid unterstützt werden. Also dacvhte ich mir schön .. noch zwei ssds als cache/logs rein und los gehts ... per Consol eingehängt alles super -> Aber unter Start sieht es leider gar nicht gut aus .. man muss das zfs nach einem Neustart manuell importieren, smb Dienste danach neu starten damit man wieder zugriff auf die Shares hat. Habe ich nun da was falsch verstanden ? Im zwieten Bild sieht man oben den Pool und unten als nicht zugewiesen die im Pool integrierten vdevs, oder mag unraid dies nicht per Partition sondern nur ganze Platten (TrueNAS mag es ja auch nicht per GUI aber zeigt es nach manuellen einfügen sauber an) Edited July 17, 20241 yr by Michel.Schaaf
July 17, 20241 yr 58 minutes ago, Michel.Schaaf said: Habe ich nun da was falsch verstanden ? dazu würde ich eher im bug reports part (englisch) nachhaken für die beta 7 ich glaube nicht das so viele bereits drauf sind und von denen auch noch zfs user sind ...
July 17, 20241 yr Unraid doesn't currently support using multiple partitions for the same devices for different vdevs
July 18, 20241 yr Author Bin leider Unterwegs, hatte kurz auch die SSDs ohne Partitionen zugewiesen und die Anzeige war nicht anders. Aber hatte da keinen Neustartet gemacht. Werde dies am WE noch einmal testen.
July 20, 20241 yr kann es sein, dass bei dem Hinweis in der letzten Spalte Deines Pools die Datenträger noch formatiert werden müssen? Nutze dazu im "Start" Menü ganz unten den entsprechenden Knopf
July 22, 20241 yr Author Hallo, so wieder da ... ich möchte jedoch die Platten (mit Daten) nicht formatieren. Oder kann/darf man vdevs nicht über die console hinzufügen? Ich werde mal noch etwas testen.