July 19, 20241 yr Moin, unter "Beta 7.2" sind zwei reine ZFS-Pools aktiv (keine Arrays, also genau die neuen unraid-Möglichkeiten) : a) ZFS-Pool "CACHE" mit soliden Datenträgern, b) ZFS-Pool "ZOOL" mit drehenden Datenträgern. In den Freigaben soll erst a) und dann b) genutzt werden (primär -> sekundär). Unabhängig von Zeiteinstellungen des Movers wird der a)-Pool nur bis 20% genutzt und ab dann sofort und nur noch in den b)-Pool geschrieben. Der a)-Pool wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal geleert oder ähnliches. Ist jemand bekannt, warum die ZFS-Cache-Poolnutzung nur bis 20% erfolgt und wo das ggf. parametrisiert werden kann? Screenshot ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber man erkennt die beiden ZFS-Pools und den schreibend ungenutzten Cache-Pool:
July 19, 20241 yr 4 minutes ago, Gehsteigpanzer said: Screenshot ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber man erkennt die beiden ZFS-Pools und den schreibend ungenutzten Cache-Pool: läuft Unraid in einer VM ?
July 19, 20241 yr Author seit Jahren, ja - natürlich kann ich mir jedoch nicht vorstellen, warum es bis 20% funktioniert und ab dann nicht mehr
July 19, 20241 yr Just now, Gehsteigpanzer said: seit Jahren, ja - natürlich naja, so "natürlich" ist das nicht macht auch nicht wirklich Sinn (meiner Meinung nach), aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich stimme ich zu ... wenn es 1/ nicht virtualisiert wäre, dann noch nicht einmal per PCIe passthrough des Controllers sondern die disks einzeln ... 2/ es nicht auch noch zfs wäre ... kurz, ich denke dazu wirst du hier wenig bis gar keine Hilfe erwarten können, ich würde evtl. mal im "Unraid Virtualized" Thread anfragen (englischsprachiger Teil) ob da noch jemand so ne Konstellation bereits am testen ist ... oder nen bug Report öffnen, wobei "virtualisiert" erstmal sicher kommt, teste es nativ ...
July 19, 20241 yr Author Danke für Einschätzung. Nach meiner Auffassung trifft hier unraid (intern) eine Entscheidung, die sicher in einem Log oder als Parameter nachvollziehbar ist bzw. sein sollte. Auf diesen technischen Fakt bin ich gespannt. Seitens der Virtualisierung mag ich mit hoher Sicherheit Ursachen ausschließen. Aber gut, es ist Beta und vermutlich noch wenig verbreitet und 20% bei 4TB macht man auch nicht so schnell voll, so dass die Erscheinung evtl. selten auftritt. Ich werde es beobachten (die nächsten Betas) und ggf. wie angeraten kommunizieren. Gerade virtualisierte Umgebungen lassen sich schnell nachstellen und sind allgemeingültiger als spezielle Hardwarekonstellationen.
July 19, 20241 yr 2 minutes ago, Gehsteigpanzer said: Aber gut, es ist Beta und vermutlich noch wenig verbreitet und 20% bei 4TB macht man auch nicht so schnell voll, so dass die Erscheinung evtl. selten auftritt. Ich werde es beobachten (die nächsten Betas) und ggf. wie angeraten kommunizieren. Gerade virtualisierte Umgebungen lassen sich schnell nachstellen und sind allgemeingültiger als spezielle Hardwarekonstellationen. warum ggf. ... und warum warten ... immer TEAMplay ... Toll Ein Anderer Machts ... Spaß beiseite, wenn du dir sicher bist, mach doch nen Report auf, besser früher als später ... zum Thema Unraid virtualisiert ... lassen wir das, anderes Thema und andere Baustelle(n)