July 26, 20241 yr Ich habe mir aufgrund von Fehlermeldungen der alten LAN Karte einen neue besorgt. Intel X550-T2 Ich bekomme sie aber nicht zum Laufen. Im BIOS wird sie erkannt. Unraid sieht sie auch. Ich habe vom UnRaid USB-Stick die Dateien network.cfg und network-rules.cfg gelöscht, aber nach dem Booten keine Verbindung über die Karte. Am Monitor steht auch ipv4 not set. Ich komme nur über den LAN Port vom Mainboard rauf. Ist die Karte etwa doch defekt oder fehlen mir Treiber?
July 30, 20241 yr Solution On 7/26/2024 at 10:56 AM, linkplayer said: Ich komme nur über den LAN Port vom Mainboard rauf. du nutzt "active-backup" eth0, eth1, eth2 ich gehe jetzt mal davon aus eth0 = onboard eth1 = x550 (port1) eth2 = x550 (port2) und wie der Name sagt ... backup ... wenn ich mich recht erinnere, müsstest du schon das Kabel ziehen vom Mainboard um zu schauen was passiert, es wird mWn immer erst die erste Verbindung genommen, dann bei einem "failover" zur nächsten, ... oder anders konfigurieren, die verschiedenen Modes sollten ja auch beschrieben sein.
August 11, 20241 yr Author Es hat funktioniert als ich eth0 und eth1 kurz gleichzeitig angeschlossen habe. Aber es gibt noch ein kleines Problem. Sehr heufig wird die Karte nur als 1gbe Karte von unraid erkannt, das steht dann auch in meinem Switch, oder wenn als 10 gbe Karte dann habe ich keine RX(Pkts). Erst wenn ich den anschluss ein paar mal deaktiviere und aktive funktioniert es. Kann das am Switch liegen? Ist ein Zxyel XGS1250-12
August 11, 20241 yr 38 minutes ago, linkplayer said: Kann das am Switch liegen? Ist ein Zxyel XGS1250-12 gute Frage ... ich würde hierzu mal eher im englischsprachigen Teil anfragen ... schau aber vorweg mal nach wie die Karte unter Linux erkannt wird ethtool eth0 eth0 ersetzen mit device
August 11, 20241 yr Author Settings for eth0: Supported ports: [ TP ] Supported link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full 2500baseT/Full 5000baseT/Full Supported pause frame use: Symmetric Supports auto-negotiation: Yes Supported FEC modes: Not reported Advertised link modes: 100baseT/Full 1000baseT/Full 10000baseT/Full Advertised pause frame use: Symmetric Advertised auto-negotiation: Yes Advertised FEC modes: Not reported Speed: 10000Mb/s Duplex: Full Auto-negotiation: on Port: Twisted Pair PHYAD: 0 Transceiver: internal MDI-X: Unknown Supports Wake-on: d Wake-on: d Current message level: 0x00000007 (7) drv probe link Link detected: yes Ich habe be den Schnittstellenregeln ein Port der Intel X550 als eth0 eingestellt
August 11, 20241 yr 51 minutes ago, linkplayer said: Ich habe be den Schnittstellenregeln ein Port der Intel X550 als eth0 eingestellt passt, und sieht ja aktuell gut aus ... 10G die Karte advertised die 2.5G nicht, aber das sollte ja nicht relevant sein. wenn das Problem nochmals auftritt, schau dir dann die Ausgabe nochmals an und melde retour.