Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid GUI funktioniert nicht (Nginx not running)

Featured Replies

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem GUI meines Unraid Servers (6.12.11). Nach Eingabe der IP Adresse, kann ich seit einem Reboot nicht mehr auf die grafische Oberfläche zugreifen. Alle meine installierten Docker funktioniern jedoch (Zugriff über deren GUIs) und über meinen Windows PC kann ich ebenfalls auf die Dateifreigabe des Servers zugreifen. Es scheint somit nur die grafische Oberfläche von Unraid betroffen zu sein.

 

Ein Reboot im Safe Mode inkl GUI gibt ebenfalls eine Fehlermeldung das unter localhost keine Seite aufgerufen werden kann.

 

Wenn ich mich lokal auf meinem Unraid Rechner einlogge und dort das Kommando "/etc/rc.d/rc.nginx status" aufrufe, bekomme ich den Hinweis "Nginx is not running". Wenn ich versuche Nginx manuell zu starten (/etc/rc.d/rc.nginx start) erscheint zwar die Meldung "Starting Nginx server daemon..." aber Nginx scheint nicht zu starten. Bei wiederholter Abfrage nach dem Nginx status erscheint wieder die Meldung "Nginx is not running".

 

Im Anhang habe ich auch das Diagnose File angehängt und ich würde mich sehr über Tipps freuen, wie ich das Problem beheben könnte.

 

Vorab schon vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlerbehebung!

Oesi369

unraid-diagnostics-20240728-1250.zip

Solved by alturismo

  • Solution
52 minutes ago, Oesi369 said:

Vorab schon vielen Dank für die Unterstützung bei der Fehlerbehebung!

 

hast du ggf. deinen Nginx Proxy Manager im Host mode laufen ? dann hättest du einen Port Konflikt weil dieser auf Port 80 listened ...

 

ich sehe nur dass dieser Docker läuft, aber nicht in welchem mode

 

oder einen Docker / Dienst welcher auf Port 80 listened ...

 

ansonsten, dein Stick scheint auch nicht in bester Verfassung zu sein, sda ist meist der Unraid Stick ...

 

Jul 28 12:48:02 Unraid kernel: critical medium error, dev sda, sector 546440 op 0x0:(READ) flags 0x80700 phys_seg 3 prio class 2

 

wenn du dann dabei bist, powertop solltest du auch auf die aktuellere Version bringen, du installierst in /boot/extra die v 2.1.3, aktuell wäre 2.1.5, wobei das jetzts mit dem Problem am Hut hat ;)

 

  • Author

Hallo alturismo,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau in welchem Modus ich den Nginx Proxy Manager installiert habe, jedoch lief das System bis gestern seit vielen Monaten ohne Probleme. Ich habe jetzt versucht den Docker Service (inkl. Nginx Proxy Manager) über das Terminal zu beenden und anschließend den besagten Nginx Service nochmal manuell zu starten. Leider hat das keine Veränderung gebracht.

 

Vielen Dank auch für den Tipp bezüglich meines SanDisk USB Sticks. Habe mir gerade einen Neuen bestellt (Transcend 16GB JetFlash 780 USB 3.1 Gen 1 USB Stick).

 

Vielen Dank für deine Tipps.

Oesi369

Edited by Oesi369

3 hours ago, Oesi369 said:

und anschließend den besagten Nginx Service nochmal manuell zu starten.

da muss man leider sagen, ohne reboot ... wird das meist nichts, leider ...

 

wenn du im terminal drauf bist, aber bitte my-nginx_proxy.xml ersetzen durch my-.........xml << Name deines NPM

 

cat /boot/config/plugins/dockerMan/templates-user/my-nginx_proxy.xml

 

dann siehst du was da konfiguriert ist ...

  • Author

Erneut danke für deine schnelle Antwort. Ich verwende den „Nginx Proxy Manager Official“ und dank deiner Anleitung kann ich sehen, das dieser Container im Bridge Modus konfiguriert ist. Damit kann man den Host Mode als Fehlerquelle ausschließen.

 

Der neue USB Stick sollte morgen geliefert werden. Eventuell behebt der ja das Problem. Ich sag auf jeden Fall Bescheid.

 

Nochmals vielen Dank für deine Tipps!

oesi369

 

 

 

 

  • Author

Habe gerade das Unraid Backup auf den neuen USB Stick geladen und alles hat sofort wieder funktioniert. GUI ist wieder problemlos erreichbar und auch sonst läuft wieder alles wie früher! 🥳
 

Nochmals vielen Dank alturismo für den Hinweis, das mein USB Stick defekt ist/wird! Da hätte ich nie dran gedacht.

 

 

39 minutes ago, Oesi369 said:

GUI ist wieder problemlos erreichbar und auch sonst läuft wieder alles wie früher! 🥳
 

Nochmals vielen Dank alturismo für den Hinweis, das mein USB Stick defekt ist/wird! Da hätte ich nie dran gedacht.

ja wunderbar, dann wieder viel Spaß mit deinem Server ;)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.