Jump to content

Löschen mit Krusader rückgängig machen


Go to solution Solved by cz13,

Recommended Posts

  • Andreas2020 changed the title to Löschen mit Krusader rückgängig machen
16 minutes ago, Andreas2020 said:

ich habe mit krusader versehentlich zwei Verzeichnisse gelöscht. Kann man da noch etwas machen?

 

vom Backup wieder einspielen (sofern vorhanden) ... für die Zukunft eine Backup Strategie überdenken ;)

 

oder, falls du das tool recycle bin installiert hattest schauen ob es noch da ist ... unter der disk, .RecycleBin

  • Upvote 2
Link to comment

In Ermangelung einer Backupmöglichkeit mit GUI nutze ich Krusader. Am letzten Wochenende im Monat bzw. wenn viel auf den Server kam, mache ich Backups. Dazu vergleiche ich die Verzeichnisse mit der Synchronisationsfunktion von Krusader. Diesmal wollte ich noch die alten, auf dem Server nicht mehr vorhandenen Dateien auf der Sicherungsplatte löschen. Bei compare habe ich diese Dateien in ein virtuelles Verzeichnis übernommen. Beim Löschen hat es mir dann - warum auch immer - auch einige Verzeichnisse auf dem Server gelöscht. Als ich das gemerkt habe, habe ich alles gestoppt, den Server heruntergefahren. Auf der Festplatte ließen sich die allermeisten der 2800 Dateien mit recuva (Windows) wiederherstellen. Allerdings fehlen die seit dem letzten Mal neu hinzugekommenen.

Nun hoffte ich, dass es unter unraid ein ebenso einfaches plugin auf linux-Basis gibt.

Link to comment
7 minutes ago, Andreas2020 said:

In Ermangelung einer Backupmöglichkeit mit GUI nutze ich Krusader.

verstehe ich jetzt nicht, luckybackup, duplicati, ... da gibt es ja auch einiges für GUI user ;)

Krusader mag ja vieles sein, aber sicherlich kein Backup tool ... egal, ist jetzt passiert.

 

wenn das tool die Neuen n

10 minutes ago, Andreas2020 said:

Auf der Festplatte ließen sich die allermeisten der 2800 Dateien mit recuva (Windows) wiederherstellen. Allerdings fehlen die seit dem letzten Mal neu hinzugekommenen.

naja, wenn das tool die "Neuen" nicht gefunden hat wird es wohl schwer, egal mit welchem tool ...

 

11 minutes ago, Andreas2020 said:

Nun hoffte ich, dass es unter unraid ein ebenso einfaches plugin auf linux-Basis gibt.

hier würde ich mal online suchen, am Besten auch mit dem hier nicht benannten Filesystem usw usw ... es kommt ha noch drauf an welce disk, welches FS, ... xfs, btrfs, zfs, ...

 

Das ist schon etwas komplexer, wenn Sie dir wirklich wichtig sind, würde ich ggf. einen Bezahl Service in Anspruch nehmen, dafür gibt es ja mittlerweile einige Anbieter ... 

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

 

@alturismo

Als Filesystem habe ich xfs. Die gelöschten Daten befinden sich auf 2 12TB-Platten, die seither nicht angefasst wurden.

 

Übrigens, die neuen Daten habe ich auf der Sicherung nicht gefunden, weil sie eben NOCH nicht da waren.

 

@cz13

Luckybackup oder Duplicati schaue ich mir mal an, letzteres kommt mir bekannt vor, ich muss nur sehen, dass es auch mit USB-Platten funktioniert.

Edited by Andreas2020
Link to comment
42 minutes ago, Andreas2020 said:

ich muss nur sehen, dass es auch mit USB-Platten funktioniert.

beide ... man muss nur sauber die USB Platten mit einbinden (Docker) und wissen dass diese sauber mounted, unmounted werden sollten und der Docker beim Start die disks auch erwartet, ggf. Neustart des Dockers machen muss ...

Link to comment

@alturismo

 

1. Dann stelle ich die Daten jetzt von der Sicherung wieder her, ein Großteil ist vorhanden. Der Rest verschmerzbar. Das Risiko, weitere Dateien zu beschädigen, ist mir zu groß. Ich habe noch nie ein Programm aus github auf dem Server installiert (abseits der Programme, die als Apps bei unraid angeboten werden), also werde ich es gerade jetzt lassen.

Ich arbeite zwar auf meinem PC auch unter linuxmint, aber das ist was anderes 😀


2. Zu dem Einhängen der USB-Platten:

Ich mache das immer auf der main-Seite der unraid-Oberfläche mit unmount/mount. Ist das nicht ausreichend? Die Platten sind auf "automount" eingestellt und werden dann auch als gemountet angezeigt.

Link to comment
1 hour ago, Andreas2020 said:

Ich mache das immer auf der main-Seite der unraid-Oberfläche mit unmount/mount. Ist das nicht ausreichend? Die Platten sind auf "automount" eingestellt und werden dann auch als gemountet angezeigt.

doch, nur wenn du umount machst, wieder mount machst, kann es sein das der Docker neu gestartet werden muss weil er das "Gerät" verloren hat und diesen evtl. nur beim Start initialisiert ... Bsp. wenn automount aktiv wäre, run script ... docker restart luckybackup ... nur als Beispiel.

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, Andreas2020 said:

1. Dann stelle ich die Daten jetzt von der Sicherung wieder her, ein Großteil ist vorhanden. Der Rest verschmerzbar. Das Risiko, weitere Dateien zu beschädigen, ist mir zu groß. Ich habe noch nie ein Programm aus github auf dem Server installiert (abseits der Programme, die als Apps bei unraid angeboten werden), also werde ich es gerade jetzt lassen.

Ich arbeite zwar auf meinem PC auch unter linuxmint, aber das ist was anderes 😀

 

 

Nur so nebenbei (alturismo hatte es ja schon erwähnt): vielleicht solltest Du unter unraid darüber nachdenken die App 'recycle bin" zu installieren. Dann werden Löschungen eben erst über einen "Papierkorb" geleitet und man hat noch die eine oder andere Chance mehr, daß es wieder zu finden ist.

 

RECYCLE.png

  • Like 1
Link to comment
On 7/29/2024 at 6:45 AM, cz13 said:

Schau dir in den Apps mal Luckybackup oder Duplicati an.

 

Nun war also tatsächlich der Zeitpunkt, um sich nochmal mit Sicherungen zu befassen. Schlussendlich habe ich Luckybackup installiert. Ich komme recht gut damit zurecht. Die reinen Daten sind alle gesichert.

Zwei Dinge sind noch offen:

1. Es kommen einige Fehlermeldungen, die ich noch nicht nachvollziehen kann.

rsync: [generator] chown "/mnt/MyBook/Filme/Musik/Joan Baez" failed: Operation not permitted (1)
...
rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at main.c(1333) [sender=3.2.3]

 

2. Was muss ich systemseitig sichern? VM habe ich nicht. Bisher habe ich neben meinen Daten unter /mnt/user noch die dortigen Verzeichnisse appdata und system gesichert.

 

Zumindest habe ich kaum Dateien verloren, es gab noch eine zweite, ältere Sicherung

Link to comment
1 hour ago, Andreas2020 said:

1. Es kommen einige Fehlermeldungen, die ich noch nicht nachvollziehen kann.

 

hier würde ich mal testen luckybackup als root laufen zu lassen (siehe Docker Beschreibung)

 

1 hour ago, Andreas2020 said:

2. Was muss ich systemseitig sichern?

flash (nur /config) - (USB) sofern dies nicht bereits mit anderen tools wie appdata backup realisiert wird

appdata - klar ... hier aber darauf achten, alles was Datenbanken hat ...können Sicherungen evtl. nicht sauber durchlaufen ... Bsp. Medienserver, mariadb, nextcloud, ... hier sollte man überlegen ob man diese Docker stoppt vor einer Sicherung.

system - hier kann (und sollte) man /system/docker/ ausschließen ... sind schneller und besser neu installiert wenn mal etwas passieren sollte

 

alles weitere ... immer das sichern was dir wichtig ist, mit flash, appdata, system ... damit kriegt man Unraid kpl. wieder so hergestellt wie es vorher war sofern man keine extras außer der Reihe selbst erstellt, macht, ... dann diese natürlich auch einbinden.

 

Info nochmals zu /appdata und laufenden Dockers, Hintergrund, wenn etwas kopiert wird während etwas geschrieben wird ... kann dies zu Fehlern führen und das backup evtl. nicht zum gewünschten Erfolg führen ... hatte ich persönlich noch nie, möchte es aber erwähnt haben ;)

 

da es aber leicht ist auch die betroffenen Docker kurz zu stoppen solange das backup läuft ... deine Entscheidung.

  • Like 1
Link to comment

Bei Luckybackup hatte ich auch fat/ntfs-Laufwerk vergessen anzuklicken, so gab es ein Rechteproblem. Jetzt läuft es fehlerfrei und sehr zufriedenstellend.

 

appdata habe ich eingerichtet und einmal manuell durchlaufen lassen. Laut Beschreibung wird ja alles gestoppt, bevor gesichert wird - so jedenfalls die Standardeinstellung. Sollte passen.

VMs habe ich keine.

flash ist wohl der USB-Stick. Wird der von appdata gesichert oder muss ich den manuell zusätzlich einbinden. Über welchen Pfad ist der zu erreichen?

 

Link to comment
Just now, Andreas2020 said:

appdata habe ich eingerichtet und einmal manuell durchlaufen lassen. Laut Beschreibung wird ja alles gestoppt, bevor gesichert wird - so jedenfalls die Standardeinstellung. Sollte passen.

 

wo soll das bitte sein ?

 

1 minute ago, Andreas2020 said:

flash ist wohl der USB-Stick. Wird der von appdata gesichert oder muss ich den manuell zusätzlich einbinden. Über welchen Pfad ist der zu erreichen?

 

Nein, hat so rein gar nichts mit /appdata am Hut, außer du nutzt parallel das appdata backup plugin ...

 

meinst du das ?

 

wenn ja, damit kann man auch den flash (USB) sichern und ja, der stoppt auch die Dockers beim Backup (Standard), luckybackup jedoch nicht einfach so.

Link to comment

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich das System komplett mit appdata backup sichern kann. Ist das nicht korrekt?

 

zum Stoppen der Docker

In den Einstellungen steht was von "Stop all Containers, backup, start all" . Sollte das nicht damit erledigt sein? Wie kann ich denn noch mehr stoppen?

 

zum Backup von Flash-Drive

da habe ich in den Einstellungen "Backup your flsh drive" yes angeklickt, leider kann ich hier /flash/system nicht ausschließen.

 

Ich sichere derzeit auf eine Datenplatte und kopiere diesen Bereich dann per luckybackup auf eine externe USB-Platte.

appdata-beschreibung.jpg

EInstellung Appdata.png

  • Like 1
Link to comment
9 minutes ago, Andreas2020 said:

In den Einstellungen steht was von "Stop all Containers, backup, start all" . Sollte das nicht damit erledigt sein? Wie kann ich denn noch mehr stoppen?

 

dann passt das, mit dem plugin ist alles erledigt, ich dachte du meinst luckybackup ... welches das nicht "oob" macht, passt !

 

entferne nur am Besten den Pfad /mnt/cache/appdata, /mnt/user/appdata reicht ;)

oder wenn appdata eh nur cache primary ist, dann entferne /mnt/user/appdata .. dann reicht /mnt/cache/appdata ;)

 

  • Like 1
Link to comment
54 minutes ago, alturismo said:

 

entferne nur am Besten den Pfad /mnt/cache/appdata, /mnt/user/appdata reicht ;)

oder wenn appdata eh nur cache primary ist, dann entferne /mnt/user/appdata .. dann reicht /mnt/cache/appdata ;)

 

Also hier verstehe ich jetzt nichts, appdata cache primary? Was ist das? 🤔

Link to comment
5 minutes ago, Andreas2020 said:

Also hier verstehe ich jetzt nichts, appdata cache primary? Was ist das? 🤔

 

image.thumb.png.3b88f23eca264641b48bf879c5848118.png

 

kurz, /mnt/user/appdata machst du nichts verkehrt ;)

 

/mnt/cache/appdata ... wenn du sicher bist das deine appdata NUR auf dem cache drive sind, Beispiel

 

image.thumb.png.1cfe3a0733ad42f8f58fa21002f1b009.png

 

/mnt/user/appdata ... nimmt dann alles an appdata mit, egal ob die nur im cache liegen oder auch auf disk1, 2, 3, ... liegen (im array)

 

da ich das tool nicht nutze, weiß ich jetzt nicht ob er bei 2 Einträgen auch 2 Backups erzeugt, daher würde ich es auf /mnt/user/appdata in deinem Fall reduzieren, ich für mich weiß das bei mir alles nur auf dem cache liegt, daher könnte ich sicher /mnt/cache/appdata nehmen.

 

Hoffe das war soweit verständlich ;)

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

Herzlichen Dank alturismo,

 

ist mir jetzt verständlicher!

Nun werde ich alles nochmal sichern, um mich dann dem Grund des Ganzen zu widmen, eine Platte durch eine Größere ersetzen. Aber das ist ein andere thread.

Wir sehen uns... 

Edited by Andreas2020
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...