Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kein Bluetooth in Home Assistant VM

Featured Replies

Hallo, ich habe einen Mini PC mit eingebauter wlan/bluetooth Karte und wollte gern home assistant in der VM verwenden und ein Bluetooth Gerät verbinden aber HA erkennt anscheinend die Bluetooth Karte nicht. Wie kann ich erkennen ob Unraid sie erkennt und muss ich eventuell noch was einstellen dass die in die VM durchgereicht wird?

Danke

26 minutes ago, Tabularasa84 said:

Wie kann ich erkennen ob Unraid sie erkennt

unter tools, system devices << sollte die aufgeführt sein

26 minutes ago, Tabularasa84 said:

und muss ich eventuell noch was einstellen dass die in die VM durchgereicht wird?

ja ... von sich aus passiert das ja nicht

wenn die Karte da ist und als separates device verfügbar ist, kannst du normal unten in den VM Settings die Karte "mitgeben", ansonsten wäre der Weg, Karte per vfio bind "frei" machen (dann ist Sie für den Host weg), sprich, auf der benannten Seite system devices den Haken setzen, neu starten, jetzt sollte die Karte dann frei sein und für die VM zuweisbar sein. Ob das an sich dann funktioniert, hängt noch von der VM ab ... aber ich meine HA hat in seiner VM passende Bluetooth Elemente integriert.

32 minutes ago, Tabularasa84 said:

Hallo, ich habe einen Mini PC mit eingebauter wlan/bluetooth Karte

Nachtrag, wenn das nicht benannte device auf dem nicht benannten Mainboard in einer Gruppe hängt wo kritisch ist, kann es sein dass dies nicht geht ;)

zeig mal einen screenshot der system devices wo die Karte mit drauf ist (iommu group)

• Author

Danke schonmal, also der Mini PC ist ein HP Elite Mini 800 G9 und hier noch der Screenshot, ob jetzt die Karte da aufgeführt ist kann ich allerdings nicht genau sagen😅 Für die VM hab ich einfach mal Intel Corp angehakt, weil ich nicht wusste ob das die Kare istimage.thumb.png.b0cca01893be4f104dc8bd69aa0fa4be.pngimage.png.4873ef025cb1fd1097177b412878d064.pngimage.png.bf12ba87c2af59aa51dc5d0c3a05ad8c.png

Edited by Tabularasa84

28 minutes ago, Tabularasa84 said:

ob jetzt die Karte da aufgeführt ist kann ich allerdings nicht genau sagen

da dies eine Kombi Karte ist, schätze ich mal

image.thumb.png.a87240576439fb75fd664038c56de228.png

diese hier

image.thumb.png.285e6b3c4546f5235ea3f250c4a46bb6.png

da den Haken setzen, neu starten, dann sollte diese Karte als PCI Device auswählbar sein zum passthrough ...

ansonsten noch zum System an sich, falls es mal klemmen sollte mit USB disks (wenn das dein usecase ist) ... Info, USB als pool / array disks sind NICHT empfohlen, support braucht man hier auch nicht wirklich erwarten da für NAS nicht geeignet, die nvme Plätze kann man dafür nutzen, nur als Info vorweg ;)

• Author

ok, danke dir erstmal, das werde ich mal ausprobieren. Da ich den PC günstig erstanden habe, wollte ich es damit mal probieren. 

Das meiste was an Docker und VM ist, läuft ja auf dem Pool (NVMe), Die USB Platte wird 2 mal wöchentlich auf eine Synology gesichert. Ist sicher nicht das beste Setup, aber der PC hat nur 2 M.2 Slots und 1  SATA. (hoffe die Bezeichnung ist richtig😅) Und ist ja auch nur eine USB Platte die ich verwende😇 

Eine kurze Frage noch. Wenn ich Unraid neu starte, dann die VM (Home Assistant) manuell vorher beenden oder geht das automatisch?

und muss ich nach dem Haken setzen die Schaltfläche drücken image.png.c5064cb4a5f29f0ce77310334a112861.png

Edited by Tabularasa84

34 minutes ago, Tabularasa84 said:

dann die VM (Home Assistant) manuell vorher beenden oder geht das automatisch?

Dafür gibt es Autostart in den VM Settings

Und ja, VM muss aus sein weil du pcie passthrough erst noch aktivieren musst, wenn es dann läuft kann Autostart wieder rein

• Author

So habs mal nach deiner Anleitung gemacht, aber wenn ich in HA nach Bluetooth Geräten suche, wird mir leider keins angezeigt. 

Gibt es noch eine Möglichkeit bzw einen Befehl ob das Gerät richtig in der VM angenommen ist?

1 hour ago, Tabularasa84 said:

So habs mal nach deiner Anleitung gemacht,

dann zeig mal bitte die tools, system devices Übersicht jetzt (screenshot)

ebenso noch einen screen der VM Settings jetzt (unterer bereich wo die passed devices sind)

da ich HA im Docker nutze und das auch ohne Bluetooth (wüsste gar nicht für was ;)) kann ich dir dazu nicht wirklich etwas sagen, würde dazu auch eher im HA Forum mal anfragen, VM wird ja dort auch empfohlen ...

und wenn ich mir die readme anschaue, auch gemacht ? https://www.home-assistant.io/integrations/bluetooth/

image.png.0cbb2d25688ec72f0c728f04de3f70ca.png

• Author

Danke, dass du dran bleibst😊 also ich nutze das Switchbot Lock Pro mit Bluetooth. Bin erst am Wochenende zu der VM umgestiegen, vorher hatte ich einen Intel Nuc direkt mit Home Assistant drauf, damit lief es ohne Anpassung der configuration.yaml. Und durch das Backup sollte ja alles so mit übernommen worden sein. Ich kann es aber auch nochmal dort einfügen. Nun zu den Screenshots image.thumb.png.8c75fd7e8908e47cc893c590119a4dc6.pngimage.png.06192ffd50f94089b3ac283d2e1a0668.png

wenn ich in HA auf Integration hinzufügen Bluetooth auswähle dann kommt folgendes

image.png.8bc71ce8484347e28f6008557511123e.png

Nachtrag: auch das Einfügen in die config gab keine Veränderung

Edited by Tabularasa84

19 minutes ago, Tabularasa84 said:

Nachtrag: auch das Einfügen in die config gab keine Veränderung

Du musst unten in der VM Konfiguration jetzt natürlich auch das pcie device anklicken dass dies durchgereicht wird 😉

• Author

Hab ich doch. Ist doch zu sehen im Screenshot 🤔 oder was meinst du?

Ist nur ausgegraut weil die VM gestartet ist, denke ich

Edited by Tabularasa84

14 minutes ago, Tabularasa84 said:

Ist nur ausgegraut weil die VM gestartet ist, denke ich

stimmt, hier sehe ich es auch, hatte nur auf dem Handy geschaut und im Alter ... was soll ich sagen ;)

kurz, das Gerät ist jetzt sicherlich in der VM, aber ... es ist ein "spezielles" Gerät, ist ja ein CNVi Wifi / BT Modul ... ich weiß jetzt nicht ob das nativ so in der HA VM unterstützt wird, daher komme ich nochmals auf

16 hours ago, alturismo said:

Ob das an sich dann funktioniert, hängt noch von der VM ab ... aber ich meine HA hat in seiner VM passende Bluetooth Elemente integriert.

vielleicht doch im HA Forum mal anfragen ... ich persönlich hab jetzt zum ersten mal mitbekommen das man BT in HA nutzt ;) daher glaube ich nicht dass dies viele nutzen, entsprechend gering wird die Rückmeldung sein ... sorry, aber mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

• Author

Ja im HA Forum haben sie gesagt ich soll einen BT Proxy verwenden. Werde ich wohl dann eventuell auch mal als Option in Betracht ziehen. Aber trotzdem danke nochmals.

BTW hier

image.png.d6f0b3563613cd17f4f2430e0c4bcc4b.png 

ob die das jetzt alle aktiv nutzen weiß ich nicht, aber installiert ist es bei fast jedem 2. 

Dann mache ich die Einstellungen am besten wieder rückgängig oder kann man das so lassen?

Edited by Tabularasa84

13 minutes ago, Tabularasa84 said:

Dann mache ich die Einstellungen am besten wieder rückgängig oder kann man das so lassen?

mach es rückgängig, ist "sinnfrei" ein vfio bind und passthrough ohne Nutzen ...

• 10 months later...

Hallo, habt ihr es jetzt hinbekommen? Hab auch gerade das Problem mit dem Bluetooth. Danke

6 hours ago, TomVX said:

Hallo, habt ihr es jetzt hinbekommen? Hab auch gerade das Problem mit dem Bluetooth. Danke

du willst auch eine integrierte CNVI Multi Karte an eine HA VM geben ?

wenn ja, gleicher Ratschlag wie oben, HA Forum mal anfragen ob diese überhaupt in der VM unterstützt wird.

Danke für Antwort, oh sorry hab mich unklar ausgedrückt. Ich möchte einen Bluetooth Dongle Asus BT 400 bzw. 500 verwenden. VG

16 minutes ago, TomVX said:

Ich möchte einen Bluetooth Dongle Asus BT 400 bzw. 500 verwenden. VG

Und das Gerät weitergereicht ? Screenshot ?

image.png

18 hours ago, TomVX said:

Danke für Antwort, oh sorry hab mich unklar ausgedrückt. Ich möchte einen Bluetooth Dongle Asus BT 400 bzw. 500 verwenden. VG

was ein USB Dongle wäre und nicht das hier erwähnte onboard Thema ...

hier wäre der BT Stick

image.png

und wo hängst du jetzt ? wie man ein USB Gerät an eine VM generell übergibt ?

wenn ja, am einfachsten, USB Manager Plugin, dort kannst du das anklicken und bei VM Start wird dann das device an die VM gereicht.

ansonsten evtl. dein Problem inkl. der bereits getätigten Schritte etwas präziser beschreiben.

Danke für die Hilfe, Meinst so? Hab auch mal nen Neustart gemacht. Im HA find ihn jedoch nicht.

image.png

33 minutes ago, TomVX said:

Danke für die Hilfe, Meinst so? Hab auch mal nen Neustart gemacht. Im HA find ihn jedoch nicht.

https://www.home-assistant.io/integrations/bluetooth/

da mal gelesen ? und den Eintrag in der yaml gemacht ? sofern es die VM ist ...

ab hier ist das ein Homeassistant Thema, das Gerät ist ja attached, sprich, in der VM jetzt verfügbar, jetzt muss die VM auch passende Treiber usw ... dass die auch angesprochen werden kann, wenn ich das richtig lese ist dem so (in der VM), wenn das nicht klappt, mal im HA Forum anfragen was zu machen wäre ...