July 30, 20241 yr Moin, Ich suche für das Encoden von .TS streams von meiner SAT Box eine GPU Unterstützung. Ich nutze aktuell Handbrake im Docker um Filme im HD Format in MKV mit h265 zu komprimieren. Mein AMD R5 4650g ist da alleine ein bisschen mit überfordert. Was wäre aktuell 8.24 ne gute GPU die beim Encoden hilft? Ist das immernoch die RTX 1650? Grüße Lutz
July 30, 20241 yr Solution 2 minutes ago, Milongero said: Mein AMD R5 4650g ist da alleine ein bisschen mit überfordert. Die G series hat doch eine iGPU und soweit ich mich erinnere sollte das sogar eine Vega GPU sein, die kann doch h265 Ich hab gestern zufällig mit Jellyfin rum gespielt und dort läuft der transcode von h265 zu h264 und auch umgekehrt auf der iGPU. 3 minutes ago, Milongero said: Ist das immernoch die RTX 1650? Nein auf keinen Fall, kommt immer drauf an wieviel du gleichzeitig transcoden willst. Wenn es wirklich eine dGPU sein soll sieh dir eine Nvidia T400/T600/T1000 an, je nach Anforderung solltest deine auswählen. Ich hab hier eine T400 2GB und die reicht locker für 3 bis 4 x 4K Streams (kommt aber immer auf die bitrate und so weiter an). Die T400 kann bis zu 8 Streams gleichzeitig transcoden (kannst du hier nachlesen wenn du auf Encoding und Professional klickst) hat eine TDP von maximal 30W, braucht also keinen extra Stromanschluss und solltest für kleines Geld bekommen.
July 30, 20241 yr Community Expert GPU Encoding ist zwar schnell, liefert aber bescheidene bis miese Ergebnisse. Auch die Dateigrössen sind deutlich schlechter, als bei dem Software Encoder. Deshalb verwenden aktuelle Handbrake Versionen eine Art "Hybridmodus". Sie benutzen die Hardwareencoder, aber eine Nachbearbeitung durch Software erfolgt trotzdem, zumindest, wenn man bestimmte Filterfunktionen aktiviert, die die Hardware nicht kann. Am Ende landest Du also nicht weit entfernt von der reinen Softwarelösung, wenn Du nicht auf blutende Augen stehst. Aber. ansonsten schließe ich mich @Ich777 an: Du hast schon eine GPU. Aktivier sie einfach und guck, was passiert. Edited July 30, 20241 yr by MAM59
July 30, 20241 yr 2 hours ago, MAM59 said: GPU Encoding ist zwar schnell, liefert aber bescheidene bis miese Ergebnisse. Auch die Dateigrössen sind deutlich schlechter, als bei dem Software Encoder. naja, das ist der Stand von vor einigen Jahren ... ja, software encoding schafft etwas bessere sizes wenn man es erzwingt, aber hw encoding ist nicht mehr auf dem Stand von vor 5 - 10 Jahren Ich schreibe bewusst nur "size" weil die Qualität am Ende dadurch bestimmt wird ... daher ja, sw encoding kann das einen Tick besser, aber das ist mittlerweile wirklich nur noch ein Tick ... wir reden hier nach meiner Erfahrung und Tests mit Vergleichen von ca. 5 - 10 % Size bei gleicher "optischer" Qualität ... output hevc 1080p auf einem 4k TV welcher recht gut skaliert und eingestellt ist ... ja, ich lege Wert darauf. sprich, 50 - 100 MB / GB ... da nehme ich hw transcoding gerne in Kauf ... Auch kommt es stark auf die verwendete Hardware an, eine GTX1060 encodet beispielsweise viel schlechter als eine RTX3080ti hier ... mit exakt gleichen settings usw usw ... also pauschal ist das echt schwer zu beantworten ... daher encode ich auch nur mit meinem script bzgl. auto crop, deinterlace (fake, real), progressiv ... was jeweils etwas unterschiedliche Einstellungen benötigt. Sorry, aber da stimme ich nicht (mehr) zu zu "miese Ergebnisse" ...