July 30, 20241 yr Hi, ich habe heute Morgen Uraid von 6.12.10 auf 6.12.11 upgedatet. Seit dem Update bekomme ich die Weboberfläche nicht erreicht. Ich kann die Unraid Konsole über KVM öffnen ich kann aber keine IPs im lokalen Netz oder im Internet erreichen. Ich habe bereits ein Backup des USB-Sticks von vor dem Update aufgespielt, leider ohne Erfolg. Er versucht immer den DNS-Server zu benutzen, den in einem Unraid Docker Container laufen habe. Deswegen habe ich ihn provisorisch auf einem Raspberry Pi installiert. Komischerweise kann er ihn pingen aber keine Anfragen auflösen.
July 30, 20241 yr Author Ich habe jetzt ein Flasch Backup mit Unraid 6.12.4 auf meinem PC gefunden mit diesem komme ich theoretisch zur Weboberfläche, bloß ich werde mit 404 Not Found abgewiesen. Egal ob ich mit der myunraid URL oder die IP verwende. Jetzt kann ich auch wieder Ziele im LAN im Internet pingen.
July 30, 20241 yr Community Expert 8 hours ago, Cramp4600 said: Er versucht immer den DNS-Server zu benutzen, den in einem Unraid Docker Container laufen habe. Das ist keine günstige Konstellation. Gib doch Unraid mal als DNS deinen Router. 1 hour ago, Cramp4600 said: mit diesem komme ich theoretisch zur Weboberfläche, bloß ich werde mit 404 Not Found abgewiesen Hast du mal versucht die WebUI über die IP zu öffnen? Oder mal im Safe Mode booten ohne Plugins und Docker Edited July 30, 20241 yr by cz13
July 30, 20241 yr Author 56 minutes ago, cz13 said: Das ist keine günstige Konstellation. Gib doch Unraid mal als DNS deinen Router. Über mein Netzwerk gebe ich Unraid 3 DNS-Server 1 Pi hole 2 Router 3 Cloudflare 58 minutes ago, cz13 said: Hast du mal versucht die WebUI über die IP zu öffnen? Oder mal im Safe Mode booten ohne Plugins und Docker Ich muss irgendwie ausstellen, dass er mich auch ohne SSL-Zertifikat zur Web-UI lässt. Das geht auch bestimmt, wenn ich die passende Config-Datei abändere. Ich weiß bloß nicht wie. Mit dem letzten Backup aus Unraid Conect kann ich es Komplet vergessen, das hat es anscheinend zerschossen da dort ja Netz werkseitig nichts mehr geht.
July 30, 20241 yr 10 minutes ago, Cramp4600 said: Ich muss irgendwie ausstellen, dass er mich auch ohne SSL-Zertifikat zur Web-UI lässt. Das geht auch bestimmt, wenn ich die passende Config-Datei abändere. Ich weiß bloß nicht wie. /flash/config/ident.cfg
July 31, 20241 yr Author 10 hours ago, alturismo said: /flash/config/ident.cfg Danke das hilft mir schonmal weiter. In der /flash/config/network.cfg kann ich auch die Netzwerksachen umstellen, sodass er hoffentlich wieder mit dem letzten Backup auch wieder eine Netzwerkverbindung hat.
August 1, 20241 yr On 7/30/2024 at 8:26 PM, Cramp4600 said: Über mein Netzwerk gebe ich Unraid 3 DNS-Server 1 Pi hole 2 Router 3 Cloudflare das solltest du übrigens überdenken ... wie @cz13 anmerkte, nicht gut ... gar nicht gut ... um es einfach auszudrücken, Henne / Ei Problem ... On 7/30/2024 at 11:22 AM, Cramp4600 said: Er versucht immer den DNS-Server zu benutzen, den in einem Unraid Docker Container laufen habe. Unraid startet und hat zum Start keinen DNS Server ... da dieser ja noch nicht gestartet ist ... wenn "dein Netzwerk" (was auch immer jetzt den DNS bereitstellt) nicht sauber umschaltet zu beispielsweise CF ... hast du immer Probleme, usw usw usw ... Deine Entscheidung den Server auch dahinter zu legen, wundere dich aber nicht bei Problemen ...
August 3, 20241 yr Author Solution On 7/31/2024 at 7:27 AM, Cramp4600 said: n der /flash/config/network.cfg kann ich auch die Netzwerksachen umstellen Ich habe jetzt nur noch 1 DNS-Server in die Config eingetragen. On 7/30/2024 at 8:39 PM, alturismo said: /flash/config/ident.cfg Und USE_SSL= "no" umgestellt Jetzt funktioniert wieder alles vielen Dank.