July 30, 20241 yr Moin zusammen ich hatte noch ein paar teile liegen und dachte mir bau doch mal nen 2. Unraif zusammen. CPU I3-12100T 2 x 16 GB DDr4 RAM 3000 mhz MSI PRO B760M-P DDR4 2 TB Crucial P3 Plus Nvme 3 x 10 TB WD White Lable Unraid Version 6.12.11 Intel GPU Top ist instaliert Hat jemandeineIdee wie man die MSI Mainboard richtig Konfiguriert das ich mehr als C-State 3 erreiche ? C-State3 bekommeich auch 92 % wenn ich per ssh powertop ausführe RC6 liegt bei 100% Docker und VM sind Deaktiviert. die 3 HDD*s sind noch abgeklemmt nur die SSD ist an, es ist das array gestoppt HD Audio, Seriel, LPT sind deaktiviert, MSI Utilities sind deaktiviert, C1E Aktivert , auf C10 gestellt bei den pkg limit. Die C-States sind im Bios alle Aktiviert, Nativ ASPM auch. Erp ist aktiviert, der Turbo Modus ist aus geschaltet. Hänge da jetzt seit 3 Tagen und sehe den wald vor lauter böumen nicht ..... Wöhre mega wenn noch jemand einen heissen tioo hat... danke und viele sonnige grüsse
July 30, 20241 yr Realtek netzwerkchip? Ich sehe gerade ja. Dann SETPCI Methode suchen um den NiC in ASPM zu versetzen. Gibt bei den Anleitungen ein Script von @alturismo Edited July 30, 20241 yr by MPC561
July 30, 20241 yr On 7/30/2024 at 7:45 PM, fschubi said: ich hatte noch ein paar teile liegen und dachte mir bau doch mal nen 2. Unraif zusammen. Naja, wenn das System noch unreif ist, dann kann es ja noch an seiner Aufgabe wachsen. 🤣 On 7/30/2024 at 7:45 PM, fschubi said: CPU I3-12100T Naja, wenn man den noch rumliegen hat...dann ist es okay. Billiger als irgendetwas neu kaufen. On 7/30/2024 at 7:45 PM, fschubi said: 2 x 16 GB DDr4 RAM 3000 mhz Auch hier: ist zwar langsamer, als es die CPU könnte, aber wenn man die rumliegen hat, spart man eben besser Geld, als direkt neuen 3200er Speicher zu nehmen. On 7/30/2024 at 7:45 PM, fschubi said: MSI PRO B760M-P DDR4 Hast Du wegen der "1x Gb LAN (Realtek RTL8111H)" mal ein bisschen optimiert? On 7/30/2024 at 7:45 PM, fschubi said: 2 TB Crucial P3 Plus Nvme Bau die einfach mal aus und schau dann mal mit powertop. On 7/30/2024 at 7:45 PM, fschubi said: 3 x 10 TB WD White Lable Die sollten sich nicht auswirken, aber ich würde sie auch mal vom Datenkabel abstöpseln (wenn ich richtig lese hast Du das ja auch schon). Dann kannst Du in powertop, nach 10-15 Minuten, mal nachsehen und schauen ob sich höhere C-States ergeben. On 7/30/2024 at 7:45 PM, fschubi said: Hat jemandeineIdee wie man die MSI Mainboard richtig Konfiguriert das ich mehr als C-State 3 erreiche ? Du kannst ja mal nachschauen, welche Komponete Dir die ASPM Einstellungen versaut und dies im Terminalfenster eingeben: lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)' Siehe auch den von MPC351 erwähnten Beitrag von alturismo https://forums.unraid.net/topic/171293-how-to-aspm-set-pci-per-script/ Edited August 1, 20241 yr by DataCollector Typo
August 1, 20241 yr Author Hallo zusammn erstmal vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich mit den ASPM sachen auseinander gesetzt... die Realtek machte kein ASPM bin dann der angegebenn Anleitung gefolgt und habe dann dies ergebnis produziert : Sieht jetzt ja so aus wie es soll, es hat aber leider in cdn C-states keine verbesserung gebracht Wenn ich Powertop nach dem Auto-tune aufrufe sieht es so aus leider keine verbesserung. hab ihr noch ideeen ?
August 1, 20241 yr 4 hours ago, fschubi said: ...es hat aber leider in cdn C-states keine verbesserung gebracht Hm... 4 hours ago, fschubi said: Wenn ich Powertop nach dem Auto-tune aufrufe sieht es so aus Hast Du auch etwas gewartet, bevor Du die powertop anzeige aufgerufen hast? Das, was Powertop anzeigt, ist das, was sich in der letzten Zeit ergeben hat. Sowas wie eine zusammengefasste Statistik der vergangen Zeit bis ins "jetzt". Wenn Du Dein System unter Last hast, kann die CPU nicht in die tieferen C-States gelangen. Genauso zeigt powertop eben kaum niedrige States an, wenn das System gerade erst gestartet wurde und man dann auto-tune und danacah recht schnell powertop Anzeige aufruft, weil das System ja noch kaum idle Zeit hatte um irgendwie zur Ruhe zu kommen. Bei meinen Tests lasse ich dem System in der Regel idle Zeit, bis der Bildschirm schwarz schaltet. Dann erst schaue ich in powertop nach.
August 2, 20241 yr Author Guten Morgen, das System läuft jetzt 10 Std, im Idle es laufen keine Docker keine VM´s das system ist jungfreulich. Powertop Autpo Tune wurde ausgeführt vor 10 Std.und die Max C-State die ich ereihe sind 91,8 % auf C3 nichts sonst läuft .. alle ASPM wie oben gezeigt sind Aktiviert. leider alles ohne erfolg =( gibt es noch irgendwas was man im Bios einsellen muss / ausschaltemn ?
August 2, 20241 yr Just now, fschubi said: gibt es noch irgendwas was man im Bios einsellen muss / ausschaltemn ? nur das was du sicherlich bereits in den xx Threads bereits gelesen hast, aspm modes fixieren und nicht auf auto lassen ... sofern möglich dann, es gibt Konstellationen wo es einfach nicht mehr zu holen gibt meist Board abhängig ... aber letztendlich zählt das Gesamtergebnis, was bringen dir jetzt hohe c package states wenn da später ein Game Server läuft ? was ist denn der usecase (final) ? nur NAS oder auch Apps (Dockers, LXC, VM's, ...) ? weil je nach usecase kannst du dir das auch sparen ... dann wird es so oder so ganz sicher nicht höher gehen ...
August 2, 20241 yr Author Moimsem ,es soll halt das NAS sein. Zusätzlich HomeAssistant und Raspberrymatic als VM Docker heimdall., jellyfin Nginx; iobroker, stirlingpdf, Makemkv,,homebridge das sollen so die einsatzzwecke sein, soll halt mein großen AMX Ryzen 3900x erssetzender leicht am ziel vorbei ist. und sich nur lagweilt
August 2, 20241 yr 2 hours ago, fschubi said: Zusätzlich HomeAssistant und Raspberrymatic als VM mit 2 VM's (auch 1x) wird er ziemlich sicher so oder so nicht höher c3 laufen ... du solltest eher den Fokus darauf legen was die Kiste in Summe schluckt wenn alles eingerichtet ist und dann vergleichen, schonmal probiert ? oder bastelst du tatsächlich die ganze Zeit am theoretischen "zero use mode" um zu schauen was geht ?