oekomat Posted August 2 Share Posted August 2 Hallo, welche Apps nutzt ihr um eure Docker zu überwachen (traffic, Angabe zur Docker ID, performance, Status) ? ich habe aktuell dozzle, was mir aber nur die logs der container anzeigt welche Apps nutzt ihr, um z.B. ein paar VMs und Windows-PCs im Netzwerk zu überwachen (Auslastung, traffic, ....) ? Quote Link to comment
alturismo Posted August 2 Share Posted August 2 58 minutes ago, oekomat said: welche Apps nutzt ihr um eure Docker zu überwachen (traffic, Angabe zur Docker ID, performance, Status) ? hatte ich mir mal in HA integriert (da gibt es ja eine fertige Docker Integration), aber verworfen da ich es eh nicht nutzte und nie relevant war ... 58 minutes ago, oekomat said: welche Apps nutzt ihr, um z.B. ein paar VMs und Windows-PCs im Netzwerk zu überwachen (Auslastung, traffic, ....) ? bis auf Traffic nutze ich auch hierfür HA, jedoch recht "custom" ... ist halt am Ende die Frage, was willst "monitoren" bzw. "überwachen" ... Quote Link to comment
oekomat Posted August 2 Author Share Posted August 2 35 minutes ago, alturismo said: hatte ich mir mal in HA integriert (da gibt es ja eine fertige Docker Integration), aber verworfen da ich es eh nicht nutzte und nie relevant war ... bis auf Traffic nutze ich auch hierfür HA, jedoch recht "custom" ... ist halt am Ende die Frage, was willst "monitoren" bzw. "überwachen" ... Danke, ist auch ein Ansatz. Gucke ich mir mal an. Einerseits suche ich was praktisches (vielleicht sehen, wenn ein Container kurz vorm sterben ist - oder die Angabe der Docker ID, die ich mir nicht raussuchen muss) oder nützliches (traffik der Kinder-PCs überwachen bzw. im Blick behalten) Quote Link to comment
alturismo Posted August 2 Share Posted August 2 25 minutes ago, oekomat said: vielleicht sehen, wenn ein Container kurz vorm sterben ist - oder die Angabe der Docker ID, die ich mir nicht raussuchen muss hmm was willst du monitoren um zu erkennen ob ein Docker "kurz vorm Sterben" ist ? oder ... für was benötigst du die Docker ID überhaupt bei Unraid ? will das nicht in Frage stellen, nur aus Interesse 27 minutes ago, oekomat said: oder nützliches (traffik der Kinder-PCs überwachen bzw. im Blick behalten) das wird schon schwieriger, dazu müsste ja HA deinen Netzwerk traffic global sehen können um das zu monitoren ... oder besserer Ansatz, auf den jeweiligen Geräten (Kids) ein Tool nutzen welches die Daten bereit stellt und diese dann von HA abgegriffen werden (noch besser wenn die Tools direkt senden, aber ...). Beispiel in meinem usecase oben nutze ich beispielsweise hw monitor ... welcher einen webdienst bereitstellt um Daten im json Format zur Verfügngs zu stellen, die greife ich in HA ab und baue mir damit mein HA Dashboard ... weiß somit wenn die VM läuft ... was "in der VM" dann passiert. Quote Link to comment
oekomat Posted August 2 Author Share Posted August 2 47 minutes ago, alturismo said: hmm was willst du monitoren um zu erkennen ob ein Docker "kurz vorm Sterben" ist ? oder ... für was benötigst du die Docker ID überhaupt bei Unraid ? will das nicht in Frage stellen, nur aus Interesse das wird schon schwieriger, dazu müsste ja HA deinen Netzwerk traffic global sehen können um das zu monitoren ... oder besserer Ansatz, auf den jeweiligen Geräten (Kids) ein Tool nutzen welches die Daten bereit stellt und diese dann von HA abgegriffen werden (noch besser wenn die Tools direkt senden, aber ...). Beispiel in meinem usecase oben nutze ich beispielsweise hw monitor ... welcher einen webdienst bereitstellt um Daten im json Format zur Verfügngs zu stellen, die greife ich in HA ab und baue mir damit mein HA Dashboard ... weiß somit wenn die VM läuft ... was "in der VM" dann passiert. Docker ID, wenn ich z.B. den Zigbee2mqtt durch Systemstarte neu starte, verändert sich die Container ID und UptimeKuma meldet einen Verlust des Pings obwohl der Container läuft. Einen Dienst auf den Geräten zu installieren, sollte nicht das Problem sein. Ist ja einmalig - Was wie PRTG in light, kostenlos opensource wäre nice. 1 Quote Link to comment
Recommended Posts