Jump to content

Hardware für neuen Server zusammenstellen

Recommended Posts

Hallo alle zusammen. Habe mich jetzt etwas in das Thema Server eingelesen und fände es eine super Idee. Unraid sieht auch sehr Benutzerfreundlich aus für einen Neueinsteiger wie mich. Würde mir jetzt gerne einen eigenen zusammenstellen, bin nur etwas unschlüssig mit der Hardware da ich nicht weis ob eher AMD oder Intel Platform. Tendieren würde ich zu AMD da mein normaler Rechner darauf läuft und in meinen Augen auch das Preis/Leistungsverhältnis besser ist. Nun meine Frage. Habe mir auf Geizhals eine Liste mit den Komponenten zusammengestellt und füge sie mal hier ein. https://geizhals.at/wishlists/3817894

Gerne auch Verbesserungsvorschläge mit mir teilen. Oder auch vllt zu Intel switchen?

AMD hat (leider) einige downsides. Da muss man dann abwägen ob es für den persönlichen usecase trotzdem passt.

Pro:

- Relativ günstig

- ECC wird (häufig) unterstützt 

- ggfs sehr potent (16 kerner)

Kontra:

- im idle nicht so sparsam wie Intel, je nach Plattform/ CPU Typ sogar deutlich mehr

- die IGPU lässt sich nicht in eine VM durchreichen

- generell ist Virtualisierung mit AMD etwas "herausfordernder"

Da müsstest du jetzt mal ausführlich darlegen was du mit dem Server vor hast.

• Like 2

@jj1987 wow danke für die schnelle und konkrete Antwort!

Naja als Einsteiger muss ich mich erst mal ran tasten an die ganze Sache daher erstmal einfache Anwendungen. Was ich definitiv machen möchte ist auf jeden Fall Plex und ich möchte ein Gerät auf dem man alles speichern kann. Aber wenns mit AMD Probleme gibt werd ich mir eine Intel Platform zusammenstellen.

2 hours ago, Muxle99 said:

Was ich definitiv machen möchte ist auf jeden Fall Plex

Naja, plex ist viel.

Von reine Oberfläche als Bibliothek   bis zu transcodieren für mobile Nutzung in HEVC oder so für mehrere Clients.

Wenn es ums transcodieren geht und der Server auch idle nicht allzu viel Energie verschwenden soll: kein AMD.

Intel geht aber (in geldlich vertretbarem Rahmen) nur ohne ECC, dafür aber eben mit iGPU.

2 hours ago, Muxle99 said:

und ich möchte ein Gerät auf dem man alles speichern kann.

Was immer das "alles" sein mag: Solange es um Dateien geht ist unraid mit seiner NAS Funktionalität ziemlich gut nutzbar.

Ich habe mir Deine Hardwareaufstellung oben angesehen.

Ich verstehe die Anzahl, Art und Größe der SSDs noch nicht so ganz.

Wie gedenkst Du diese unter unraid einzusetzen, daß es zu dieser Auswahl kommt?

Auch erscheinen mir die Festplatten teurer als es beispielsweise die "Seagate Exos E - 7E8 4TB, 24/7, 512n / 3.5" / SATA 6Gb/s ST4000NM0035" wären.

• Like 1

@DataCollector  ja Plex sowohl Bibliothek als auch transcodieren. Ok ohne ECC, gut das wusste ich nicht. Die IGpu nehm ich natürlich. Werd mal schaun dass ich eine 12000 oder 13000 bekomm.

ja genau einfach nur Datein und derart speichern dass es eben zentral auf einem Gerät zu finden ist. Meine Ansprüche sind momentan nicht sehr hoch :D

Und bezüglich den Festplatten, die HDD‘s würde ich zu einem Array machen und ja ich hätte gerne mehr TB aber das wird dann sehr teuer. Wenn ich mir deine gelistete HDD anschaue ist sie 2€ billiger. Gibts da trotzdem Unterschiede auf die ich achten muss ?

Die zwei SSD hätte ich als Cache gedacht und die NVMe als nicht festgelegten Speicher also vllt später für Docker, da muss ich mich aber nochmal einlesen.

Danke für deine Hilfe!

1 hour ago, Muxle99 said:

@DataCollector  ja Plex sowohl Bibliothek als auch transcodieren. Ok ohne ECC, gut das wusste ich nicht. Die IGpu nehm ich natürlich. Werd mal schaun dass ich eine 12000 oder 13000 bekomm.

Also, bei Deinen (bisher eher geringen) Anforderungen erwähne ich die schon öfters von mir mal ins Spiel gebrachte Konstellation 

- Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2023-11-09 F16b)
- Intel I3-12100 boxed (incl CPU Kühler)
- 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials  (ich würde aber eher zu 1x 32GB DDR4-3200 raten)

die ich schon diversen Tests unterzogen habe:

https://forums.unraid.net/topic/150640--/?do=findComment&comment=1360970

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388195

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388513

und so weiter...

Das wäre schon einmal eine Basis...

Und bezüglich den Festplatten, die HDD‘s würde ich zu einem Array machen und ja ich hätte gerne mehr TB aber das wird dann sehr teuer.

Wegen dem "teuer" hatte ich die günstigeren Exos erwähnt.

Wenn ich mir deine gelistete HDD anschaue ist sie 2€ billiger. Gibts da trotzdem Unterschiede auf die ich achten muss ?

Zuerst: ist es Absicht, daß Deine Geizhalsliste AT-Preise verwendet? Ich sitze in DE und nutze in der Regel die DE Preise.

Zu Deiner Frage: Was unraid angeht sind die identisch.

NAS Festplatten haben den Ruf etwas leiser zu sein, wohingegen Serverfestplatten (beispielsweise die Exos oder auch die Toshiba MG Serie) ein etwas härteres Kopfgeräusch haben können.

Wenn das Ding aber jetzt nicht unbedingt im Schlafzimmer steht, sehe ich da weniger eine Notwendigkeit zu leiseren Festplatten, da heftige Kopfbewegungen überwiegend nur beim Schreiben gemacht werden und genau das bei unraid (in der üblichen Nutzung) ja nur passiert, wenn der mover arbeitet (nachts?).

Die zwei SSD hätte ich als Cache gedacht und die NVMe als nicht festgelegten Speicher also vllt später für Docker, da muss ich mich aber nochmal einlesen.

Warum nicht 1 größere NVMe als Pool/Cache für alles?

Bei Deinen (bisherigen) Anforderungen sehe ich da kein Problem.

Anstatt ca. 110 Euro für 3 kleine SSD auszugeben würde ich vielleicht eher zu

1x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (MZ-V8P1T0CW)  oder

1x Patriot Viper VP4300 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (VP4300-1TBM28H)  oder so ins Auge fassen.

Wenn Du wirklich mehr SSDs willst, kannst Du das Geld, das Du an Deinen ursprünglich gewählten DDR4 ECC (2x 16GB zu je ca. 51 Euro = 102 Euro) gegenüber nun 1x 32GB DDR4-3200 ca. 60 Euro nehmen und Dir dennoch eine SSD für ca. 40 Euro dazu kaufen.

Ich liste mal auf, was ich so ins Auge fassen würde (Geizhals.de als Basis mit deutschen Preisen): 

MB: GIGABYTE B760 DS3H DDR4 
https://geizhals.de/gigabyte-b760-ds3h-ddr4-a2872176.html
113 Euro

CPU: Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed (BX8071512100)
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html
106 Euro

RAM: (die hier sind alle unter 60 Euro pro Modul)
Crucial DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (CT32G4DFD832A)
https://geizhals.de/crucial-dimm-32gb-ct32g4dfd832a-a2169889.html?hloc=de

Kingston FURY Beast DIMM 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BB/32)= Igitt! Blechdeckel RAM!  😞
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-32gb-kf432c16bb-32-a2564418.html?hloc=de

Kingston ValueRAM DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22 (KVR32N22D8/32)
https://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-32gb-kvr32n22d8-32-a2215404.html?hloc=de

Mushkin Essentials DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52 (MES4U320NF32G)
https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html?hloc=de

SSD NVMe (Beide so knapp um 100 Euro mit Kühlkörper und 1TB):
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (MZ-V8P1T0CW)
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0cw-a2619708.html

Patriot Viper VP4300 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper (VP4300-1TBM28H)
https://geizhals.de/patriot-viper-vp4300-1tb-vp4300-1tbm28h-a2509901.html

Bei der Auflistung sparst Du an CPU und RAM, somit hast Du in dem Budget noch etwas Geld, falls Du unbedingt doch eine zweite SSD haben willst.

INFO: Diese Auflistung ist nur eine Idee um darüber zu diskutieren! Jede Komponente kann auch gegen eine (vielleicht) Bessere ausgetauscht werden.

Edited by DataCollector

@DataCollector boah Wahnsinn, danke für die vielen hilfreichen Infos an der Stelle! Werde mich da nach deiner Konfig auf jeden Fall orientieren.

Zu deiner Frage, ja ist Absicht das ich auf der AT Seite schau weil ich aus Österreich komme, deswegen hatte ich das MSI DS3H garnicht am Schirm weils irgendwie nicht aufgelistet wird. 
Oh ok also du würdest nur eine super schnelle SSD als Cache machen. Macht durchaus Sinn aber ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, zwecks Datensicherung, am besten immer 2 Festplatten im Pool/Cache laufen zu lassen. Falls mal eine Festplatte den Geist aufgibt. Oder hat sich was geändert seit dem letzten Update? 

7 minutes ago, Muxle99 said:

Oh ok also du würdest nur eine super schnelle SSD als Cache machen.

Eigentlich würde ich aus Stromspargründen (und Wärmeentwicklung) die SSD sogar auf PCIe 3.0 x4 eingrenzen.

Es braucht keine super schnel SSD zu sein, da LAn sowieso nicht mehr als ca. 2,5GBitsLan bietet.

Meien Überlegungen sind folgende:

a) Zur Samsung: Samsung ist bei Consumer SSDs eigentlich ziemlich gut, die SSD ist mit Kühlkörper und hat 1 TB.

b) Zur Viper: Ich kenne die Lite Variante (Viper VP4300L 4TB) und finde die super. Und als ich bei der preisauflistung die normale mit 1TB, Kühlkörper sah, dachet ich mir, die kann nicht viel schlechter sein.

Zum Thema nur eine SSD:

Bei unraid kann man ja einstellen, was der Pool (Cache/SSD) machen soll und man kann später imme rnoch umsetllen, wenn man Datencache und Docker/VM Cache trennen will.

Aber da Du bisher noch gar nicht so genau weißt, was Du machen willst, sollte erst einmal eine SSD für alles ausreichen.

Wenn Du feststellst, daß Du (wie ich) die eine SSD überforderst, hast Du aber Deine Anschlüsse nicht durch Belegung mit vielen winzigen SSDs ausgelastet und kannst immer noch Docker/VM auf einen extra Pool/Cache/SSD verpflanzen.

7 minutes ago, Muxle99 said:

Macht durchaus Sinn aber ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, zwecks Datensicherung, am besten immer 2 Festplatten im Pool/Cache laufen zu lassen. Falls mal eine Festplatte den Geist aufgibt. Oder hat sich was geändert seit dem letzten Update? 

Einige Leute denken bei Cache gleich an einen Pool mit Raid1 zur Datensicherung. Das ist aber nur eine Ausfallsicherung.

Ab und zu ein Backup machen sollte für die meisten (nicht lebenswichtigen) Nutzungen schon ausreichen.

Ich habe zumindest nicht gelesen, daß Du damit die Steuerung eines Atomreaktors oder so vornehmen wolltest, bei dem der Ausfall einer Komponente, für mehr als ein paar Stunden, gleich ganze Landstriche verwüstet oder alle Herzoperationen in einem Krankenhaus negativ ausfallen läßt, weil die lebenserhaltenden Maschinen damit gesteuert werden  :) 

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

@DataCollector wieso den I3?

Ich bin selbst Anfänger, und habe mich auch versucht ein wenig zu informieren. Ist der TDP von 60W nicht etwas hoch? 

Da ist doch der I5 12600 mit 35 TDP z.b effizienter? 

@Muxle99 hatte ja die i5 12000er vor geschlagen. 

Soll kein Klugscheißern sein, würde nur gerne deine Meinung und Erfahrung dazu hören. 

Edited by levis89

@levis89 hey habe zwar nie geschrieben dass ich einen i5 12500 möchte aber ich habs mir gedacht :D 12500 hat auch eine TDP von 65 Watt also nicht wirklich ein unterschied, jedoch hat der 12500 eine bessere IGpu, inwiefern der Aufpreis von 50-60€ mehr das rechtfertigt weis ich nicht.

@Muxle99 du hattest weiter oben geschrieben:

"ja Plex sowohl Bibliothek als auch transcodieren. Ok ohne ECC, gut das wusste ich nicht. Die IGpu nehm ich natürlich. Werd mal schaun dass ich eine 12000 oder 13000 bekomm."

Oder war das auf den RAM bezogen? 

Der i5 12600T hat einen TDP von 35 Watt. 

Edited by levis89

@levis89 @jj1987

Alles klar dann war da ein Fehler bei mir, sorry

also besser einen etwas stärkeren Prozessor wie den i5-12600? Ist hald mal um 190€ teurer. Welche Vorteile hab ich dann davon? Mehr Kerne, eine bessere IGpu und weniger Stromverbrauch soviel ich sehe oder?

Mein Favorit wäre ja der i5-12500 vom Preis/Leistungsverhältnis.

6 hours ago, levis89 said:

@DataCollector wieso den I3?

Weil er günstig ist. Warum sollte man einen I5, I7 oder I9 nehmen, wenn man keine Ansprüche an die CPU Rechenleistung stellt?

Wenn man es richtig einstellt übernimmt das transcoding sowieso die iGPU.

Ich bin selbst Anfänger, und habe mich auch versucht ein wenig zu informieren. Ist der TDP von 60W nicht etwas hoch? 

Da ist doch der I5 12600 mit 35 TDP z.b effizienter? 

Also der normale I5-12600 hat auch 65W TDP (Peak über 100W)

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/96149/intel-core-i5-12600-processor-18m-cache-up-to-4-80-ghz.html

Du meinst vermutlich eher ein "T" Modell. Die sind meist teurer und man kann die normalen CPUs meist in dem BIOS/UEFI auch soweit runter eingrenzen, wenn man will.

Zusätzlich geht es bei einem sich langweilenden NAS eher um die idle Verbrauchswerte.

@Muxle99 hatte ja die i5 12000er vor geschlagen. 

In den Beiträgen, die ich sah, hat er keinen I5 vorgeschlagen. Er fragte nach 12000 oder 13000. Der I3.12100 gehört in die 12000 Generation (12. Gen).

3 hours ago, levis89 said:

@Muxle99 du hattest weiter oben geschrieben:

"ja Plex sowohl Bibliothek als auch transcodieren. Ok ohne ECC, gut das wusste ich nicht. Die IGpu nehm ich natürlich. Werd mal schaun dass ich eine 12000 oder 13000 bekomm."

Genau, also hat er keine I5 erwähnt.

3 hours ago, levis89 said:

Der i5 12600T hat einen TDP von 35 Watt. 

Ich will nicht absprechen. daß man gerne das extra Geld und die Leistungsgrenzen eine "T" nehmen kann, aber für mich machen die in einem normalen Build keinen Sinn und sind (wie schon erwähnt) meist teurer.

3 hours ago, Muxle99 said:

also besser einen etwas stärkeren Prozessor wie den i5-12600?

Falls Du keine unheimliche Rechenpower brauchst ist das rausgeschmissenes Geld.

Welche (bisher von mir nicht wahrgenommene) Anwendung hast Du, die das braucht?

3 hours ago, Muxle99 said:

Welche Vorteile hab ich dann davon? Mehr Kerne, eine bessere IGpu und weniger Stromverbrauch soviel ich sehe oder?

Mehr kerne, die sich langweilen, bessere iGPU, die auch nur das gleiche Ergebnis transcodiert, und einen leichteren Geldbeutel.

Weniger Stromverbrauch sehe ich bei einer I5 gegenüber einer I3 der selben Generation bisher nicht.

@DataCollector herzlichen dank, meine Fragen sind soweit alle beantwortet. Falls ich mal etwas wissen will werde ich mal deine anderen Beiträge unter die Lupe nehmen. Ich werde mir den i5-12500 holen da das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen akzeptabel ist und falls man mal doch etwas mehr Rechenpower benötigt. Falls es jemanden interessiert stell ich noch meine neue Geizhalsliste hier ein.
https://geizhals.at/wishlists/3951090

Ich danke allen die mir bei der Entscheidung geholfen haben

• 4 weeks later...

Und, alles zusammen geschustert? läuft alles?

bei wieviel Watt verbrauch bist du mit dem System?

Ich habe übers Wochende auch meinen neuen Server zusammen stellen können, und ich bin im idle bei 20-22 laut meiner Tasmota Steckdose.

Mein System https://geizhals.de/wishlists/3888278 (hab durch gebrauchtkauf ca 50-60% vom Neupreis bezahlt.

Frage nur aus Interesse, da ich sehr begeistert bin, und nicht damit gerechnet hätte :D

Edited by levis89
1 hour ago, levis89 said:

Und, alles zusammen geschustert? läuft alles?

bei wieviel Watt verbrauch bist du mit dem System?

Ich habe übers Wochende auch meinen neuen Server zusammen stellen können, und ich bin im idle bei 20-22 laut meiner Tasmota Steckdose.

Mein System https://geizhals.de/wishlists/3888278 (hab durch gebrauchtkauf ca 50-60% vom Neupreis bezahlt.

Frage nur aus Interesse, da ich sehr begeistert bin, und nicht damit gerechnet hätte :D

Hey, nein wurde leider noch nichts bei mir, hab gerade noch nicht alle Teile zusammen. Ist natürlich wieder mal was dazwischen gekommen … Werd mich aber melden sobald alles läuft.

Und gratuliere zu deinem neuen Server, der Stromverbrauch scheint ja mal nicht schlecht zu sein. Top