Psylosophius Posted August 3 Share Posted August 3 Hallo zusammen, ich starte meine VMs aus der root Konsole heraus, die nach dem booten auf meinem Hauptbildschirm angezeigt wird. Gibt es eine möglichkeit, diese konsole nach beenden einer VM zurück auf den Bildschirm zu bringen ? Quote Link to comment
alturismo Posted August 3 Share Posted August 3 28 minutes ago, Psylosophius said: Hallo zusammen, ich starte meine VMs aus der root Konsole heraus, die nach dem booten auf meinem Hauptbildschirm angezeigt wird. Gibt es eine möglichkeit, diese konsole nach beenden einer VM zurück auf den Bildschirm zu bringen ? vielleicht noch ein paar Worte zur Hardware ? System ? GPU ? passthrough ? Verkabelung ? Quote Link to comment
Psylosophius Posted August 3 Author Share Posted August 3 Ich hoffe das hilft etwas... Unraid system:Unraid server Pro, version 7.0.0-beta.1 Model:Custom Motherboard:ASUSTeK COMPUTER INC. STRIX Z270F GAMING, Version: Rev 1.xx, Processor:Intel® Core™ i7-6700 CPU @ 3.40GHz Grafic Interface: NVIDIA GeForce GTX 960 Leider weiß ich nicht wo ich die anderen Infos finden kann Ich hab noch mal das Diagnose Zip beigefügt file-server-diagnostics-20240803-1813.zip Quote Link to comment
alturismo Posted August 3 Share Posted August 3 13 minutes ago, Psylosophius said: Grafic Interface: NVIDIA GeForce GTX 960 die hängt am Monitor ? Quote Link to comment
alturismo Posted August 3 Share Posted August 3 19 minutes ago, Psylosophius said: Ich hab noch mal das Diagnose Zip beigefügt also so wirklich steige ich da nicht durch mal gefragt, du hast diese Geräte vfio bind gesetzt, warum ? 00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation 200 Series PCH LPC Controller (Z270) [8086:a2c5] Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:872f] Kernel driver in use: vfio-pci 00:1f.2 Memory controller [0580]: Intel Corporation 200 Series/Z370 Chipset Family Power Management Controller [8086:a2a1] Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:872f] Kernel driver in use: vfio-pci 00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation 200 Series PCH HD Audio [8086:a2f0] Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8723] Kernel driver in use: vfio-pci 00:1f.4 SMBus [0c05]: Intel Corporation 200 Series/Z370 Chipset Family SMBus Controller [8086:a2a3] Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:872f] Kernel driver in use: vfio-pci Kernel modules: i2c_i801 wird jetzt nicht das Problem sein, will nur dein setup verstehen ... VM's ... bei beiden das gleiche Verhalten ? DAW VM > Nvidia als GPU << die VM startest du, läuft, dann aus, keine Konsole mehr ? Workstation VM > Nvidia als GPU << die VM startest du, läuft, dann aus, keine Konsole mehr ? dann der Eintrag in der syslinux, hast du auch verifiziert dass dies ein unterstützter modi ist ? vga=799 abgesehen von dem ganzen ACS override, interrupts, ... aber egal also, wenn ich jetzt mal rate, du hast am Monitor ein Kabel welches zur Nvidia geht VM startet, übernimmt die Ausgabe, VM stop, UNRaid kann das "display" nichr übernehmen ... da die Karte während der VM Nutzung komplett für UNRaid weg war ... wobei du dann Glück hättest dass dies überhaupt geht Alterrnative, Frage, du hast ne iGPU, vielleicht 2 Kabel anschließen 1x Mainboard HDMI/DP > Monitor (1) 1x Nvidia HDMI/DP > Monitor (2) BIOS, primary onboard iGPU (Intel), multi monitor ON dann bootet Unraid auf Moni (1), VM's laufen auf Moni (2) ... das wäre ein sauberes setup in der Konstellation Quote Link to comment
Psylosophius Posted August 4 Author Share Posted August 4 Ich versuche, Ihre Fragen so gezielt wie möglich zu beantworten, muss jedoch gestehen, dass mein Wissen in diesem Bereich begrenzt ist und viele Konfigurationsänderungen eher unüberlegt und experimentell waren. Die Onboard-GPU wird derzeit nicht genutzt. Sie war jedoch einmal mit dem zweiten Port des LG Monitors (Hauptanzeige) verbunden und lässt sich theoretisch gleichzeitig mit der Augabe der GTX960 über Picture-in-Picture anzeigen. (Nervt aber) An der GTX 960 sind derzeit ein Mini-Touch-Display (die Touch-Funktion wird nicht genutzt) und ein LG Ultrawide Display 49WQ95 (Hauptanzeige) angeschlossen. Beide Displays funktionieren einwandfrei in den VMs und werden dort auch benötigt. Was die Geräte im VFIO-Bind betrifft, bin ich selbst überfragt. Ich hatte mal Probleme mit der Soundausgabe und ein anderes Mal mit den USB-Ports in den VMs und habe versucht, dafür eine Lösung zu finden. Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich damals geändert habe und was jetzt sinnvoll ist. Notiz an mich! künftig alle Änderungen und deren Ziele dokumentieren! Das beschriebene Verhalten tritt bei beiden VMs auf: Die Konsole erscheint nach dem Start auf dem LG-Monitor. Aus der Konsole starte ich die VM, das Bild und die Peripherie (USB) wird an die VM übergeben. Nach dem Stoppen der VM wird das Bild und vermutlich auch die USB-Peripherie nicht zurück an die Konsole übergeben. Der Eintrag in der Syslinux war der Versuch, die Auflösung der Konsole beim Start auf ein erträgliches Maß zu erhöhen. Leider war ich damit nicht erfolgreich. Ich habe einen Thread gefunden, der das Problem lösen sollte, aber ich habe nicht verstanden, wie genau EDID angepasst wird. Zur Erklärung: Ich habe ein Bash-Skript geschrieben, das beim Starten der Konsole automatisch ausgeführt wird. Es erstellt eine pseudo-grafische Oberfläche mit ASCII-Code und einem Auswahlmenu, um meine VMs auszusuchen und zu starten. Diese Lösung gefällt mir gut und funktioniert. Somit brauche ich keinen zweiten Monitor und kann meine VMs beim Start des Servers aussuchen, ohne einen "virsh start" Befehl einzutippen. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn ich nach dem Beenden einer VM wieder zur Konsole und somit zu meinem Bash Script zurückkehren könnte, um eine andere VM auszuwählen oder den Server herunterzufahren oder neustarten zu können etc . Die Lösung mit einem sepraten Monitor, bezw. der PiP funktion auf dem LG würde ich gerne auslassen. Als ich das noch so eigerichtet hatte, ist mir im übrigen aufgefallen, dass nach dem Starten der VM gebunden an die GTX960, die Konsole auf dem iGPU screen zwar noch zu sehen war, nach dem die VM gestarte wurde, diese Aber nach ca. 15 Minuten verschand und nur ein Blackscreen sichtbar war. Warum ist mir unklar Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt etwas klarstellen und bitte um Entschuldigung für das saublöde rumghacke in der Config und hoffe sehr, dass sich hiermit mal endlich ein lerneffekt einstellt. Quote Link to comment
alturismo Posted August 4 Share Posted August 4 8 minutes ago, Psylosophius said: Die Lösung mit einem sepraten Monitor, bezw. der PiP funktion auf dem LG würde ich gerne auslassen. naja, muss ja nicht PIP sein, Eingang umschalten, fertig ... aber ok 9 minutes ago, Psylosophius said: Was die Geräte im VFIO-Bind betrifft, bin ich selbst überfragt. dann immer revidieren wenn es eh nicht das Ergebnis lieferte ... macht auch aktuell "von außen" betrachtet keinerlei Sinn ... 10 minutes ago, Psylosophius said: Der Eintrag in der Syslinux war der Versuch, die Auflösung der Konsole beim Start auf ein erträgliches Maß zu erhöhen. Leider war ich damit nicht erfolgreich. dachte ich mir daher die Frage ... das muss abgestimmt sein was der Moni kann, mal google nach "syslinux vga=" ... dann wird man fündig, braucht noch ein tool usw ... zum Thema, das Verhalten der Konsole und das Verschwinden "nach VM Start > Übergabe" ist normal, und kann auch ggf. nicht gelöst werden ... man könnte jetzt etwas versuchen mit hook scripts, ich überleg mal und melde mich nochmals ... ansonsten wäre wie erwähnt, Option A, 2 Anschlüsse, umschalten bei Bedarf, fertig ... 1 Quote Link to comment
Recommended Posts