vr6syncro Posted August 4 Share Posted August 4 Moin, ich wollte mal nach einer Empfehlung einer Konfiguration fragen. Ich habe ein Array aus 2 HDD's mit 4TB und da kommt bald noch eine Parity 4TB. Ich habe 3 m2 mit 2 TB Eine ist Cache und die 2 anderen sollen Userdaten beinhalten. Eine weitere 250gb SSD noch unbenutzt. Eine M2 für VM und Docker. Mit den 2 anderen würde ich gerne Arbeiten und die daten einmal täglich in das Array sichern. Die VM/Docker dann auch Monatlich einmal im Array sichern. Jetzt finde ich aber irgendwie nichts was dafür gut zutrifft. Der Mover macht anscheinend gerade was er soll und verschiebt mit meiner Daten von der M2 auf das Array aber das möchte ich ja nur teilweise. Ich will die Daten ja quasi doppelt haben und nur mit der M2 arbeiten und das array als "backup" nutzen. Oder habe ich einen Denkfehler und etwas anderes macht mehr sinn? Danke und Gruß Alex Quote Link to comment
Solution jj1987 Posted August 4 Solution Share Posted August 4 1 hour ago, vr6syncro said: das array als "backup" nutzen Dann musst du genau das halt auch machen Anders wird es nicht gehen. Der Mover heißt ja nicht umsopnst Mover. Der verschiebt stumpf von A nach B. Damit geht also nur entweder Cache oder Array (ich unterschlage bewusst das Mover Tuning Plugin, da sollte man nämlich GENAU wissen was man tut) Nimm ein beliebiges Backup Tool (Duplicati, Lucky Backup, was auch immer) und erstelle einen entsprechenden Backup Job für die "Cache" Shares. Diese Shares müssen dann auf Cache only oder zumindest primary storage cache eingestellt sein. Dazu legst du dir im Array dann einen extra Backup Share an. Und dann wird von Cache zu Array gebackupt. 2 Quote Link to comment
vr6syncro Posted August 7 Author Share Posted August 7 hey, muss da nochmal reinfragen. Ich habe mit Lucky Backup alles eingerichtet bekommen auf dem einen Server. Nun wollte ich das selbe auf dem Backup Server machen wo ich die Freigaben per SMB gemounted habe. Aber LuckyBackup findet das remotes verzeichnis nicht. Per Console könnte ich nun kopieren ich wollte das aber automatischer haben. Bekomme ich eine Netzwerkfreigabe überhaupt mit Lucky Backup zum laufen oder muss ich da wieder ein anderes Tool verwenden. (von Netzwerkfreigabe die Daten ziehen und auf dem Server speichern. Am besten nicht doof alle sondern wie es Lucky macht nur die die geändert wurden.) Quote Link to comment
cz13 Posted August 8 Share Posted August 8 8 hours ago, vr6syncro said: Freigaben per SMB gemounted habe Dann sollte die Freigabe in Unraid unter mnt/remotes/ zu finden sein. 8 hours ago, vr6syncro said: LuckyBackup findet das remotes verzeichnis nicht. Welche Ordner mountest du in den Container? und hast du Luckybackup nach dem mounten der Freigabe neu gestartet? 1 Quote Link to comment
Recommended Posts