Jump to content

Kein Zugriff auf GUI mehr nach Deinstallation der Connect-App

Go to solution Solved by Amane,

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich hatte immer wieder Probleme von extern auf den Server zuzugreifen nachdem ich die connect-App auf dem Server installiert hatte.

Es war ok über https://connect.myunraid.net zuzugreifen, doch irgendwie auch nicht.

Daher wollte ich wieder klassisch per IP auf den Server zugreifen, geht ja auch per Wireguard, dass ich von außen in Netz komme.

So der Plan.

Ich habe dann auf dem Server die Unraid Connect App deinstalliert. Das lief auch alles durch und ich bekam die Anzeige, dass ich das Fenster schließen kann und seitdem komme ich nicht mehr an meinen Server ran.

Ich habe ihn händisch neu gestartet und er ist auch anpingbar, doch mehr nicht.

Ich kann auch beim Start unter den versch. Optionen (z.B. Unraid OS Gui Safe Mode (no plugins)), dann bekomme ich ein Anmeledefenster und ich kann mich anmelden, dann startet er den Firefox und das war´s. Hier gibt es die Meldung "This address is restricted".

Was haut mir da wo ins Kontor, dass ich nicht ran komme?

bin über jede Hilfe dankbar. Denke, es ist irgendwo noch ein Funken Hoffnung da, ihn zu retten.

Dank vorab

PS: auf dem Server konnte ich ein log.File erstellen, doch wie komme ich da ran?

Edited by vestus

Hi vestus

Bin mir nicht sicher was die Connect App in der Konfiguration alles verstellt, hatte ich aber auch schon nach dem deinstallieren..

Schick doch mal die diagnostics, es sind warscheinlich Konfigurationen falsch zurückgelassen worden.

Grüsse

Dignostics werden in /boot/logs/ abgelegt nach Eingabe des Befehls "diagnostics" in der Konsole.

Edited by Amane
diagnostics

moin,

die diagnostics konnte ich wohl erstellen, aber wie komme ich da ran?

Habe mir Putty mal auf einer Kiste installiert, doch wenn ich dort die IP vom Server eingebe, bekomme ich keine Verbindung.

Oder muss ich putty auf dem Server installieren?

• Solution
Posted (edited)
28 minutes ago, vestus said:

4711 hatte ich mal für die connect-Geschichte

87 sagt mir jetzt nix

Ok, dann darfst du folgendes in der Konsole eingeben und anschliessend neustarten:

sed -i -E -e 's/USE_SSL="yes"/USE_SSL="no"/' -e 's/PORT="[0-9]+"/PORT="80"/' -e 's/PORTSSL="[0-9]+"/PORTSSL="443"/' /boot/config/ident.cfg

Der Befehl ändert die drei Einträge zurück zum Standard.

Alternativ kannst du die drei Zeilen auch manuell in der Datei (/config/ident.cfg) auf dem USB Stick anpassen zu:

USE_SSL="no"
PORT="80"
PORTSSL="443"

Edited by Amane
  • Like 1

hä, ok.. ja dann steck den USB halt nochmals aus und ändere die Datei manuell:

21 minutes ago, Amane said:

Alternativ kannst du die drei Zeilen auch manuell in der Datei (/config/ident.cfg) auf dem USB Stick anpassen zu:

USE_SSL="no"
PORT="80"
PORTSSL="443"

Posted (edited)

schon komisch, zumal die Datei ja da ist.

Ich habe den Stick nochmal direkt bearbeitet.

und es geht wieder *freu*

Danke dir *top*  *top* *top*

Reicht erstmal für heute.

Grundsätzlich ist diese Connect-Nummer ja auch gut.

Mal sehen, ob ich sie nochmal aktiviere

Einen entspannten Sonntag noch

Edited by vestus