vestus Posted August 4 Share Posted August 4 (edited) Moin zusammen, ich hatte immer wieder Probleme von extern auf den Server zuzugreifen nachdem ich die connect-App auf dem Server installiert hatte. Es war ok über https://connect.myunraid.net zuzugreifen, doch irgendwie auch nicht. Daher wollte ich wieder klassisch per IP auf den Server zugreifen, geht ja auch per Wireguard, dass ich von außen in Netz komme. So der Plan. Ich habe dann auf dem Server die Unraid Connect App deinstalliert. Das lief auch alles durch und ich bekam die Anzeige, dass ich das Fenster schließen kann und seitdem komme ich nicht mehr an meinen Server ran. Ich habe ihn händisch neu gestartet und er ist auch anpingbar, doch mehr nicht. Ich kann auch beim Start unter den versch. Optionen (z.B. Unraid OS Gui Safe Mode (no plugins)), dann bekomme ich ein Anmeledefenster und ich kann mich anmelden, dann startet er den Firefox und das war´s. Hier gibt es die Meldung "This address is restricted". Was haut mir da wo ins Kontor, dass ich nicht ran komme? bin über jede Hilfe dankbar. Denke, es ist irgendwo noch ein Funken Hoffnung da, ihn zu retten. Dank vorab PS: auf dem Server konnte ich ein log.File erstellen, doch wie komme ich da ran? Edited August 4 by vestus Quote Link to comment
Amane Posted August 4 Share Posted August 4 (edited) Hi vestus Bin mir nicht sicher was die Connect App in der Konfiguration alles verstellt, hatte ich aber auch schon nach dem deinstallieren.. Schick doch mal die diagnostics, es sind warscheinlich Konfigurationen falsch zurückgelassen worden. Grüsse Dignostics werden in /boot/logs/ abgelegt nach Eingabe des Befehls "diagnostics" in der Konsole. Edited August 4 by Amane diagnostics Quote Link to comment
vestus Posted August 4 Author Share Posted August 4 moin, die diagnostics konnte ich wohl erstellen, aber wie komme ich da ran? Habe mir Putty mal auf einer Kiste installiert, doch wenn ich dort die IP vom Server eingebe, bekomme ich keine Verbindung. Oder muss ich putty auf dem Server installieren? Quote Link to comment
Amane Posted August 4 Share Posted August 4 (edited) Frage: Hast du einen Share von Unraid evtl. noch eingerichtet? Der müsste noch funktionieren und falls ja könntest die diagnostics dort rein kopieren. Andernfalls müsstest du erst mit Filezilla oder WinSCP auf das system kommen.. Edited August 4 by Amane Quote Link to comment
Amane Posted August 4 Share Posted August 4 ach es gibt noch die Möglichkeit Unraid herunter zu fahren und den USB Stick an einem anderen Gerät anzuschliessen. Denn /boot ist dein gemounteter USB-Stick. Quote Link to comment
vestus Posted August 4 Author Share Posted August 4 DAS habe ich verstanden mit dem Stick Hier die Log-Files-Datei media-diagnostics-20240804-1501.zip Quote Link to comment
Amane Posted August 4 Share Posted August 4 Ist das mit dem Port der WebGui so gewollt? USE_SSL="yes" PORT="87" PORTSSL="4711" Quote Link to comment
vestus Posted August 4 Author Share Posted August 4 4711 hatte ich mal für die connect-Geschichte 87 sagt mir jetzt nix Quote Link to comment
Solution Amane Posted August 4 Solution Share Posted August 4 (edited) 28 minutes ago, vestus said: 4711 hatte ich mal für die connect-Geschichte 87 sagt mir jetzt nix Ok, dann darfst du folgendes in der Konsole eingeben und anschliessend neustarten: sed -i -E -e 's/USE_SSL="yes"/USE_SSL="no"/' -e 's/PORT="[0-9]+"/PORT="80"/' -e 's/PORTSSL="[0-9]+"/PORTSSL="443"/' /boot/config/ident.cfg Der Befehl ändert die drei Einträge zurück zum Standard. Alternativ kannst du die drei Zeilen auch manuell in der Datei (/config/ident.cfg) auf dem USB Stick anpassen zu: USE_SSL="no" PORT="80" PORTSSL="443" Edited August 4 by Amane 1 Quote Link to comment
vestus Posted August 4 Author Share Posted August 4 (edited) leider bekomme ich die Meldung: sed: can't read ident.cfg: No such file or directory 😞 Edited August 4 by vestus Quote Link to comment
Amane Posted August 4 Share Posted August 4 hä, ok.. ja dann steck den USB halt nochmals aus und ändere die Datei manuell: 21 minutes ago, Amane said: Alternativ kannst du die drei Zeilen auch manuell in der Datei (/config/ident.cfg) auf dem USB Stick anpassen zu: USE_SSL="no" PORT="80" PORTSSL="443" Quote Link to comment
vestus Posted August 4 Author Share Posted August 4 (edited) schon komisch, zumal die Datei ja da ist. Ich habe den Stick nochmal direkt bearbeitet. und es geht wieder *freu* Danke dir *top* *top* *top* Reicht erstmal für heute. Grundsätzlich ist diese Connect-Nummer ja auch gut. Mal sehen, ob ich sie nochmal aktiviere Einen entspannten Sonntag noch Edited August 4 by vestus Quote Link to comment
Recommended Posts