Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid hängt sich auf

Featured Replies

Guten Tag,

ich fummel jetzt schon über einen Monat mit meiner neuen Unraid Hardware rum.

Im letzten Jahr habe ich mich auf die Suche nach neuer Hardware für meine NAS gemacht, weil meine Zyxel langsam in die Jahre gekommen sind und ich das Problem hatte, dass die wohl softwareseitig zwar 20 TB Platten annehmen, aber nur 16 TB verwalten können.

Also guckte ich nach neuer Hardware und war dann ziemlich enttäuscht, weil es keine bessere Lösung gab und ich Einschnitte hinnehmen müsste (u. a. meine Fantec 8 Bay USB3.0 Gehäuse wären nicht mehr einbindbar).

Also mal wieder einen NAS Rechner selber zusammenbauen, das habe ich auch schon mal gemacht. Ich hatte mir schon mal einen Euronas gebaut, der auch gut ein Jahrzehnt lief und irgendwann wegen veralteter Hardware durch die Zyxel ersetzt wurde.

Und davor hatte ich Windows Server 2003, der aber schon nach 2 Jahren durch den Euronas ersetzt wurde .

Im Dezember letzten Jahres bin ich dann auf Unraid aufmerksam geworden und fand es interessant, dass man damit mehr machen kann als einfach nur stumpf ein Datengrab zu machen.

Habe mir dann zum testen und rumspielen ein Dell Wyse 5070 geholt und ein Fantec 8 Bay USB3.0 Gehäuse drangehangen und ein bisschen mit rumprobiert. Alles wunderbar, habe mir dann im Januar eine Unraid Pro Lizenz geholt und dann alles erst mal so laufen lassen, weil ich mir noch nicht endgültig sicher war was für eine Hardware ich mir holen möchte.

Dann habe ich noch mal für einen zweiten Mini-PC (ich weiß jetzt nicht welcher Hersteller, Modell heißt T3 mit einem Intel n4125, ist aber auch nebensächlich) eine Unraid Pro Lizenz gekauft und wieder ein Fantec 8 Bay USB3.0 Gehäuse drangehangen und es lief alles super.

Dann hatte ich mich endlich für die Hardware entschieden und hab für den ersten NAS geholt:

Gehäuse ist ein Jonsbo N3 Nas https://www.caseking.de/jonsbo-n3-nas-case-black/GEJB-143.html

Netzteil ist ein be quiet! SFX-L Power 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 600 Watt

Mainboard ( Hersteller weiß ich nicht mit 32GB und 1 TB M2) https://www.amazon.de/dp/B0CY4S171Z?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

plus noch eine M.2 NVME SATA 3.0 Karte 6 Ports https://www.amazon.de/dp/B0BWYXLNFT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Als HDDs sind noch 5x 20TB + 7x18TB von Seagate reingekommen (ich weiß das Gehäuse hat nur 8 x 3,5 Zoll Steckplätze, im Gehäuse war aber noch genug Platz für 4 weitere 3,5 Zoll HDDs)

Jetzt zu meinem Problem. Unraid stürzt ab oder friert ein. Ich weiß es nicht immer genau wann, aber nach so zwischen 30-60 Minuten, es waren aber auch schon nur 10 Minuten.

(Wenn Unraid 4 bis 5 Mal eingefroren oder abgestürzt ist, musste ich das Bios zurücksetzen damit der Rechner überhaupt wieder angeht.)

Mein erster Verdacht war das Netzteil. Ich habe zwei andere ausprobiert mit dem selben Fehler. Also Netzteils schon mal ausgeschlossen.

Mein zweiter Verdacht war die SATA 6 Port Karte. Diese rausgenommen, ausgetauscht, wieder der selbe Fehler

Mein dritter Verdacht war der Arbeitsspeicher. Auch getauscht, aber wieder das selbe Problem.

Mein vierter Verdacht das Mainboard. Als Notfallersatz hatte ich mir schon vor etwas längerem ein anderes Board bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0CRB225KX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

War aber auch nicht die Lösung...

Dann dachte ich es liegt an einem Unraid Softwarefehler oder die Software wäre zu alt. Also habe ich mir testweise einen neuen Unraidstick fertig gemacht mit der neusten Version. Aber der Fehler war immer noch da.

Dann habe ich einfach mal für eine Woche Linux Mint auf der Hardware installiert und es lief ohne Probleme.

Habe jetzt sogar mal testweise TrueNAS installiert, was jetzt auch schon ein paar Stunden ohne Probleme läuft.

Die Hardware für den zweiten Unraid NAS ist auch schon da und läuft seit zwei Wochen problemlos.

Gehäuse ist ein Jonsbo N4 NAS-Gehäuse https://www.caseking.de/jonsbo-n4-nas-case-micro-atx-black/GEJB-149.html

Netzteil ist ein SilverStone SST-SX500-G v1.1 SFX Netzteil 80 PLUS Gold, modular - 500 Watt

https://www.caseking.de/silverstone-sst-sx500-g-v1.1-sfx-power-supply-80-plus-gold-modular-500-watt/NEST-145.html

Mainboard ist von aliexpress mit einen N100 mit 16GB RAM https://de.aliexpress.com/item/1005007203912625.html?srcSns=sns_WhatsApp&spreadType=socialShare&bizType=ProductDetail&social_params=60740562396&aff_fcid=f9c4df8e9676441bb882cf7737a1d8ec-1722772287043-09760-_EzeM6LZ&tt=MG&aff_fsk=_EzeM6LZ&aff_platform=default&sk=_EzeM6LZ&aff_trace_key=f9c4df8e9676441bb882cf7737a1d8ec-1722772287043-09760-_EzeM6LZ&shareId=60740562396&businessType=ProductDetail&platform=AE&terminal_id=b01ac54a23774fd5b31b2c4db31dd624&afSmartRedirect=y

Den Festplattenverbund habe ich bei beiden Unraid NAS komplett aufgehoben und neu gemacht, weil es ja nur Testsysteme waren.

Jetzt weiß ich allerdings schon nicht mehr woran es liegen könnte.

1 hour ago, NERV-eva01 said:

Jetzt weiß ich allerdings schon nicht mehr woran es liegen könnte.

Bitte poste auch deine Diagnostics ansonst weiß zB keiner auf was für einer Unraid version du bist und ob du evtl noch vom MACVLAN thema mit der bridge betroffen bist.

• Community Expert
1 hour ago, NERV-eva01 said:

Zuerst würde ich es mal damit probieren, mindestens diese Zusatz Plugins raus zu lassen und dann zu schauen ob es stabil bleibt.

dynamix.s3.sleep.plg
dynamix.stop.shell.plg
dynamix.system.autofan.plg
dynamix.system.buttons.plg
dynamix.unraid.net.plg
nct6687-driver.plg
parity.check.tuning.plg

Nebenbei:
intel-gpu-top.plg
für eine Intel CPU >10.Gen? Ist das wirklich so gewollt?

Und nur so nebenbei (und hat wohl nicht mit Deinem Symptomen zu tun): ich lese in Deinem Log recht häufig btrfs. Bist Du sicher, das Du das anwenden willst?

Um eine Fehler einzukreisen würde ich das System erst einmal so simpel wie möglich aufbauen (Hardware & Software) und damit testen, ob es langzeitstabil bleibt.

Wenn es stabil bleibt, dann langsam hoch rüsten und immer wieder testen.

Parallel kannst Du auch Syslog auf den USB Stick/Flash speichern und beim nächsten Crash dann (hoffentlich) in dem Log sehen. was da passiert sein könnte.

( Settings > Syslog Server > Mirror Syslog to Flash > Yes )   Diese Option sollte man übrigens wieder ausschalten, wenn man mit der Fehlersuche (nach Tagen/Wochen) fertig ist, weil man sonst den Flashspeicher des USB Sticks unnötig aufreibt.

P.S.: Hast Du Dich absichtlich für das Mainboard entschieden? Allein der JMB585 dürfte schon beim Stromsparen etwas in die Suppe spucken.

P.P.S.: Hier gibt es auch parallel eine Diskussion, bei denen so einige Instabilitätsprobleme bei dem einen oder anderen dieser N-Prozessor Chinaboards aufgetaucht sind.

https://forums.unraid.net/topic/167387-china-bringt-es-nicht-cwwk-nas-itx-motherboard-zu-testzwecken-zu-verschenken/

P.P.P.S.: Der Name deutet auf die Maschine von Rei hin. Liege ich richtig?  😁

21 minutes ago, DataCollector said:

Nebenbei:
intel-gpu-top.plg
für eine Intel CPU >10.Gen? Ist das wirklich so gewollt?

?

Verwechselst du evtl Intel-GPU-TOP mit Intel-GVT-g?

Intel-GPU-TOP funktioniert auch bei allen neuen GPUs/iGPUs.

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

Mit, dass ich und es mal, mindestens nieren, mindestens nieren diese Plugins zu und dann zu unter be- und bleibt stabil.

dynamix.s3.sleep.plg
dynamix.stop.shell.plg
dynamix.system.autofan.plg
dynamix.system.buttons.plg
dynamix.unraid.net.plg
nct6687-driver.plg
parity.check.tuning.plg

Nebenbei
intel-gpu-top.plg
für Intel CPU >10.Gen? Ist das wirklich so gewollt?

Und nur sobei (und Hut nicht mit Deinem Symptomen zu tun): ich lese in Deinem rechter Log btrfs. Bist Du sicher, das Du das willst?

Um Fehler einzugraben ein einkreisen ich das System einmal so simpel wie-System-wie-Appel-Appel (Hardware & Software) und damit- und austretenden, ob es langzeitstabiler ist.

Wenn es stabil, dann n langsam hoch rüsten und immer wieder im .

Parallelst du Du Syslog auf den USB Stick/Flash speichern und im nächsten Crash bei dem dem Log sehen war Da passiert.

( Einstellungen > Syslog Server > Mirror Syslog to Flash > Ja) Diese Option soll man man aus wieder auf die wieder, man mit der Fehlersuche (Wochen/Wochen) ist, man sonst des Flashspeichers des USB Sticks auf unnötigreibt.

P.S.: Hast Du Dich für das Mainboard entschieden? Allein der JMB585 ist schon Strom beim Sparen im Suppe Spucken.

P.P.S.: Hier gibt es auch parallel eine Diskussion, bei dies die Sind Untergang Insstabilitätprobleme bei dem oder die andere N-Gensog.

https://forums.unraid.net/topic/167387-bringt-bringt-es-nicht-cwwk-nas-itx-motherboard-zu-test-zu-verschenken/

P.P.P.S.: Der Name auf die Maschine von Rei hin. Lüttich ich richtig? 😁

es passiert ja auch wenn ich ein komplett blankes Unraid nutze mit einer m² und einer HDD

aber ich werde Morgen mal den Syslog aktivieren

• Community Expert
4 hours ago, ich777 said:

?

Verwechselst du evtl Intel-GPU-TOP mit Intel-GVT-g?

Intel-GPU-TOP funktioniert auch bei allen neuen GPUs/iGPUs.

Du hast recht, ich habe die verwechselt

• Community Expert
4 hours ago, NERV-eva01 said:

es passiert ja auch wenn ich ein komplett blankes Unraid nutze mit einer m² und einer HDD

aber ich werde Morgen mal den Syslog aktivieren

Irgendwie sehen Deine Quotes meines Textes sehr komisch aus.

Ich tippe ja schon viele Fehler rein, aber das sieht aus, als wenn Du meinen Text irgendwie durch meherere Translatoren gepresst hast.

• Author

Das Mainboard habe ich mir bewusst ausgesucht wegen dem N305 CPU. Der Stromverbrauch ist beim Starten bei 135 Watt und geht dann runter auf 35-38 Watt.

Ich selber bin Legastheniker und hole nicht jedes Mal meine bessere Hälfte zum Korrekturlesen (Grüße an dieser Stelle).

Ich hoffe ich habe die richtige Datei angehangen, der timecode stimmt irgendwie nicht ganz, aber eine andere Datei habe ich nicht gefunden.

syslog

kann es sein dass dein Server einfach nur in den sleep geht ?

du hast das s3 sleep plugin wohl laufen, zeig mal einen screenshot der Konfigurationsseite, nicht dass du sleep enabled hast und dich wunderst ...

• Author
32 minutes ago, alturismo said:

kann es sein dass dein Server einfach nur in den sleep geht ?

du hast das s3 sleep plugin wohl laufen, zeig mal einen screenshot der Konfigurationsseite, nicht dass du sleep enabled hast und dich wunderst ...

Wo finde ich das?

Ich hab auch momentan den Dell wieder dran, weil der eigentliche Rechner seit meinem letzten Posting abgestürzt ist und seitdem nicht wieder an geht, obwohl ich die Batterie schon rausgenommen habe und das Bios reseted habe.

Screenshot anbei, ich weiß nicht, wo ich die Sleep Einstellung finde

s3 sleep plugin.png

3 minutes ago, NERV-eva01 said:

Screenshot anbei, ich weiß nicht, wo ich die Sleep Einstellung finde

da ist mal auch nichts ... ist das auch der besagte Rechner, weil daraus werde ich zumindest nicht schlau ...

5 minutes ago, NERV-eva01 said:

Ich hab auch momentan den Dell wieder dran, weil der eigentliche Rechner seit meinem letzten Posting abgestürzt ist und seitdem nicht wieder an geht, obwohl ich die Batterie schon rausgenommen habe und das Bios reseted habe.

wenn Nein, dann bringt auch der screenshot nichts ;)

###

aus dem syslog "Fetzen" den du hier angehangen hast

Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: ----------------------------------------------
Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: command-args=-q
Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: action mode=sleep
Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: check disks status=no
Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: check network activity=no
Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: check active devices=no
Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: check local login=no
Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: check remote login=no
Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: version=3.0.11
Aug  5 08:55:07 EVA01 s3_sleep: ----------------------------------------------

...

sorry, aber so wird das echt schwer dir zu helfen ;) anscheinend hast du auch plugins deinstalliert beim letzten "shutdown" ...

Aug  5 08:55:07 EVA01 root: plugin: dynamix.s3.sleep.plg removed
Aug  5 08:55:13 EVA01 root: plugin: running: anonymous
Aug  5 08:55:13 EVA01 root: plugin: dynamix.stop.shell.plg removed
Aug  5 08:55:20 EVA01 root: plugin: running: anonymous
Aug  5 08:55:20 EVA01 root: plugin: dynamix.system.buttons.plg removed
Aug  5 08:55:26 EVA01 root: plugin: running: anonymous
Aug  5 08:55:27 EVA01 root: plugin: dynamix.system.info.plg removed
Aug  5 08:55:34 EVA01 root: plugin: running: anonymous
Aug  5 08:55:34 EVA01 root: plugin: intel-gpu-top.plg removed
Aug  5 08:55:39 EVA01 root: plugin: running: anonymous
Aug  5 08:55:39 EVA01 root: plugin: nct6687-driver.plg removed
Aug  5 08:55:51 EVA01 root: plugin: running: anonymous
Aug  5 08:55:51 EVA01 root: plugin: parity.check.tuning.plg removed
Aug  5 08:55:55 EVA01 root: plugin: running: anonymous
Aug  5 08:55:56 EVA01 root: plugin: unassigned.devices-plus.plg removed
Aug  5 08:56:03 EVA01 root: plugin: running: anonymous
Aug  5 08:56:03 EVA01 root: plugin: unassigned.devices.preclear.plg removed
Aug  5 08:56:07 EVA01 root: plugin: running: anonymous
Aug  5 08:56:07 EVA01 root: plugin: community.applications.plg removed

nimm doch bitte einfach den Stick, sichere deine Lizenz (aus /config vom Stick), mach den mal komplett neu (kopier deine Lizenz wieder in /config) und starte "blank" den "neuen" Rechner, schau mal was passiert wenn dieser einfach nur blank startet und läuft ... dann würde ich weiter schauen.

• Author

Sollte ich dann wider die 6.12.6 nahmen oder eine neuer ?

Und im den Dell lauft Unraid jetzt schon über zwei stunden ohne Probleme

Edited by NERV-eva01

• Community Expert
29 minutes ago, NERV-eva01 said:

Wenn Du ganz von vorn anfängst, kannst Du jedes 6.12.x nehmen, was Du willst. Aber vielleicht sollte man einfach direkt mit dem aktuellsten 6.12.11 anfangen.

Und ich bleibe bei meinen Aussage:

"Um eine Fehler einzukreisen würde ich das System erst einmal so simpel wie möglich aufbauen (Hardware & Software) und damit testen, ob es langzeitstabil bleibt.

Wenn es stabil bleibt, dann langsam hoch rüsten und immer wieder testen."

29 minutes ago, NERV-eva01 said:

Und im den Dell lauft Unraid jetzt schon über zwei stunden ohne Probleme

Erwähnte ich schon, daß es einige Leute gibt, die mit einigen der China Boards nicht so glücklich sind?

Edited by DataCollector
Typos + Ergänzung

6 hours ago, NERV-eva01 said:

man nimmt immer die aktuelle Version sofern es nichts negatives dazu gibt

hab nochmals kurz die "alte" diags gesichtet, du hast da ein Problem mit der nvme ... entweder board abhängig oder disk oder Filesystem, kann ich jetzt nicht wirklich deuten, ebenso hängt er mehrmals beim mount disk1 ... auch dies kann ich nicht wirklich deuten ...

dann zu deinem Eingangspost, 1 system scheint zu laufen, 1 system scheint nicht zu laufen (abgesehen von den alten dell zum testen)

du hast oben 2 verschiedene boards verlinkt

1/ NAS Motherboard Intel N305 4 Port i226-V 2,5 GbE LAN

2/ Szbox alder lake n100 nas motherboard itx home prozessor ddr5 2 * i226 1*10g

wenn ich jetzt die erste diagnostics aus post #3 sichte, ist dieses dann 1/ ... sprich, nicht das Ali Express Board sondern das amazon n305 er ?

was man dazu liest, es soll schnell sehr heiß werden und es wird empfohlen einen zusätzlichen Lüfter auf den sata controller zu bauen (40mm).

dann hast du zusätzlich ne nvme > sata Erweiterung drin ? auch hier solltest du schauen welchen slot du dafür nutzt, einer teilt sich Lanes ... mit Sata.

aber wie erwähnt, starte mal blank und ergänze ggf. mal ein etwas genaueres Bild mit deinem Hardware setup ...

sind es 12 HDD's, 6 onboard und 6 nvme Erweiterung ?

• Author

Ich hab ein neues Problem.

Ich sollte ja den Stick neu machen, also habe ich über Unraid ein Backup vom Stick gemacht und habe den config Ordner noch manuell gesichert. Dann habe ich den Stick formatiert und jetzt sagt mir der Unraid USB Creator der Stick sei blacklisted. Wie kann ich das beheben und wie ist das überhaupt passiert.

Ich habe mir ja vorher schon einen anderen Stick fertig gemacht und läuft als Trialversion. Da ist verbaut: das Mainboard mit dem N305, eine 1TB M2 Fetsplatte und eine 3,5" 20 TB (auch auf dem Mainboard angeschlossen). Die SATA Adapterkarte habe ich entfernt. Das System läuft jetzt schon seit 2 Stunden und ich habe bisher nur die Festplatten zugewiesen und sonst nichts.

Oben erwähnt hatte ich sogar 3 Mainboards, darunter war das N305, N100 und N5095 (laut Verpackung).

Bei der M2 Festplatte habe ich schon einen Kühler verbaut und ich hab noch mehrere zusätzliche Lüfter und einen separaten Lüfter für den SATA Controller drin.

unreid.png

unrait test.png

2 hours ago, NERV-eva01 said:

Dann habe ich den Stick formatiert und jetzt sagt mir der Unraid USB Creator der Stick sei blacklisted. Wie kann ich das beheben und wie ist das überhaupt passiert.

image.thumb.png.76f81c297ff6acb1aac751a714f37dc0.png

der Stick ist bereits einer Lizenz zugewiesen, daher ... kopier deine Lizenz wieder auf den neu gemachten Stick ...

wie bereits geschrieben ... oder teste jetzt halt als Trial Stick ... erstmal egal.

2 hours ago, NERV-eva01 said:

Die SATA Adapterkarte habe ich entfernt. Das System läuft jetzt schon seit 2 Stunden und ich habe bisher nur die Festplatten zugewiesen und sonst nichts.

dann sieht es wohl so aus dass die Ursache wohl an der verbauten Hardware liegt, lass mal noch laufen und beobachte etwas, dann bau hinzu bis klar ist wo letztendlich der Fehler auftritt, dann syslog chauen, oder diagnostics ...

• Author

Aber wie so habe ich den Fehler nicht bei anderen Betriebssystemen ? ( abstürze )

Ist das ein Treiber Problem ?

Die Lizenz ist ja an den USB Stick (32GB) gebunden . Habe ja jetzt eine andern Stick ( 16GB) genommen also kann ich die Lizenz da sowieso nicht drauf Kopieren oder?

Weil der Unraid USB Creator hat ja 32GB Stick erst gar nicht angenommen sonder mir gesagt er wahre blacklisted.

• Community Expert
3 hours ago, alturismo said:

image.thumb.png.76f81c297ff6acb1aac751a714f37dc0.png

der Stick ist bereits einer Lizenz zugewiesen, daher ... kopier deine Lizenz wieder auf den neu gemachten Stick ...

Hier vermute ich ein kleines Mißverständnis:

Lime hat den alten Creator entfernt und einen neuen (der sogar eine eigene Installation unter Windows will) im Angebot.

Der neue Creator scheint den Stick schon bei der Erstellung online zu prüfen und festzustellen, daß es dafür schon eine Lizenz gibt und verweigert das "neue Erstellen" des selben Sticks und somit kann man dann im Nachgang einer nicht erfolgten Erstellung auch die Lizenz nicht in einen nicht erstellten config Ordner einkopieren.

In meinen Augen ein riesiges Manko bei der Fehlerbehebung und auch wenn man generell einen Stick neu erstellen will.

Und manuell selber machen scheidet anscheinend auch aus, da die links zu den *.zip der aktuellen/letzten paar Versionen auch nicht mehr auf deren Webseite unten zu finden sind.

Selbst die Sammlung von mgutt hat die neueren Images nicht mehr (6.12.11).

Mit Änderungen der Lizenzmodelle hat Lime da so einiges weiteres mit verändert, was ich überhaupt nicht mag (creator extra installieren, oder auch der beschränkte Zugriff auf die Beta Versionen und so).

Als ich gegen 6.9.x bei unraid einstieg war das alles noch erheblich einfacher.

Die Lizenz ist ja an den USB Stick (32GB) gebunden

genau

also kann ich die Lizenz da sowieso nicht drauf Kopieren oder?

doch, geht halt "old school"

1/ USB Stick in fat32 formatieren, Label UNRAID

2/ Unraid download https://docs.unraid.net/unraid-os/download_list/

3/ Entpacken und Inhalt der zip auf den Stick kopieren

4/ make_bootable.bat (Win) als Administrator ausführen, siehe screenshot

5/ ...key Datei aus Backup /config in den /config Ordner vom Stick kopieren

image.thumb.png.331d49ac813aaf6c2cfb8da18dfa83fb.png

damit sollte es erledigt sein.

2 hours ago, DataCollector said:

Und manuell selber machen scheidet anscheinend auch aus, da die links zu den *.zip der aktuellen/letzten paar Versionen auch nicht mehr auf deren Webseite unten zu finden sind.

siehe oben, aber hast Recht, werde das mal "anmerken", ich nutze den Creator normal nicht ;) aber der Hinweis ist auch auf der UNRaid USB Creator Seite

https://unraid.net/getting-started

image.thumb.png.7a616b432444e5f7ccebc04c326dfe82.png

womit man hier landet https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/manual-install-method/

Aber wie so habe ich den Fehler nicht bei anderen Betriebssystemen ? ( abstürze )

Ist das ein Treiber Problem ?

nunja, es könnte ein Treiber Thema sein (unwahrscheinlich), aber schauen wir mal "step by step", wenn die Kiste jetzt im idle einfach gelaufen ist, mal die nächste Hardware verbauen und schauen ... aber Bitte noch keine plugins und co installieren ...

• Author

Ich habe jetzt mal die ganze Woche über immer wieder die Hardware hinzugefügt mit dem Trial Stick.

Als erstes habe ich die M.2 Festplatte und eine 20tb über Onboard-SATA angeschlossen.
24 Stunden laufen gelassen und es hat geklappt.

Als nächstes habe ich an den Onboard-SATA Controller weitere 5 HDDs angeschlossen. Wobei es eine kleine Änderung gab, ich habe eine 2TB SSD als Cache-Platte mit drangehangen.
24 stunden laufen lassen, läuft.

Als nächstes habe ich den zusätzlichen SATA Controller (über PCI Expressanschluss) angeschlossen (den M.2 SATA Controller habe ich für den N100 genommen) und den halben Tag laufen lassen und es läuft.

Als nächstes habe ich an den SATA Controller 4 HDDs angeschlossen und einfach den halben Tag laufen lassen. Läuft.

Zu guter Letzt habe ich 9TB über Netzwerk 24 Stunden lang draufkopiert, läuft.

Und was mir noch aufgefallen ist, dass ich jedes Mal, wenn ich den Rechner gestartet habe, den Array wieder starten musste. Liegt das an der Trial Version?

Jetzt bin ich verwirrt. Weil es immer noch der gleiche Stick ist, den ich mir schon vorher zum testen fertig gemacht habe um zu gucken, ob es an der alten Unraid Version lag und da lief es nicht.

Der einzige Unterschied ist jetzt, dass ich die Hardware nach und nach hinzugefügt habe, 2 HDDs weniger drin sind, weil ich die jetzt im N100 nutze und eine 2TB SSD als Cache gemacht habe.

Das ist aber eher ein Problem für später.

Wichtiger ist jetzt erst Mal, dass ich meine Pro Version wieder zum laufen bekomme.
Habe den USB Stick wie oben beschrieben manuell erstellt und den Key drauf kopiert. Als ich dann über den Browser auf Unraid zugegriffen habe und ein Passwort erstellt habe, kam die Meldung der USB Stick blacklisted ist (siehe Bilder)

Was mache ich jetzt?

unraid 32 Blacklisted ger.png

unraid 32 Blacklisted.png

• Community Expert
7 minutes ago, NERV-eva01 said:

Und was mir noch aufgefallen ist, dass ich jedes Mal, wenn ich den Rechner gestartet habe, den Array wieder starten musste. Liegt das an der Trial Version?

Ich schätze Du hast einfach den Autostart des Array nicht eingeschaltet. Das hat nichts mit Trial zu tun.

Wichtiger ist jetzt erst Mal, dass ich meine Pro Version wieder zum laufen bekomme.
Habe den USB Stick wie oben beschrieben manuell erstellt und den Key drauf kopiert.

Das ist immer noch der selbe Stick, auf dem Du vorher schon die Pro Version legal laufen hattest?

Als ich dann über den Browser auf Unraid zugegriffen habe und ein Passwort erstellt habe, kam die Meldung der USB Stick blacklisted ist (siehe Bilder)

Was mache ich jetzt?

Lime kontaktieren.

• Author

Ja es ist noch der selbe stick

Wie läuft das mit dem kontaktieren ab ?

Edited by NERV-eva01

17 minutes ago, NERV-eva01 said:

Zu guter Letzt habe ich 9TB über Netzwerk 24 Stunden lang draufkopiert, läuft.

sprich, Server an sich keine crashes mehr seit Monitor dran ist ?