August 10, 20241 yr Author 1 minute ago, alturismo said: sprich, Server an sich keine crashes mehr seit Monitor dran ist ? Einen Monitor habe ich schon die ganze zeit Dran am unrait Rechner aber der schalte sich immer so nach 30 Minuten aus
August 10, 20241 yr Community Expert 6 hours ago, NERV-eva01 said: Einen Monitor habe ich schon die ganze zeit Dran am unrait Rechner aber der schalte sich immer so nach 30 Minuten aus Also unraid selber hat einen Timer (Bildschirmschoner), der das Bildsignal nach (ich glaube es waren) 10 oder 15 Minuten abschaltet. Natürlich gehen dann vernünftige Monitore auch in einen Standby oder schalten ganz ab. Das ist aber in der Regel egal, da die 'Grafikkarte' (oder genauer iGPU oder dGPU) dennoch anhand der Widerstände (oder besser Stromfluß bei angelegter Spannung) erkennt, daß da was dran hängt. Es geht also nur darum, daß da ein Gerät dran ist. Ich schätze die Frage zielt darauf ab, daß es Systeme gibt, die komisch reagieren, wenn alle Videoanschlüssen (DP/HDMI/VGA) unbeschaltet sind. Bei solchen System hilft es einfach einen passenden Dongle anzuschließen, welcher nur minimal energie benötigt, einen Monitor simuliert und somit dem System ermöglicht sauber zu funktionieren. Die Sache mit den Video-Dongles wurde populär, als man Mining auf Grafikkarten betreiben wollte und dann die Grafikkarte auf einmal nicht wie gewünscht funktionierte. Mit den Dongles ließen sich die Grafikkarten zu einer Zusammenarbeit mit der Miningsoftware überreden.
August 21, 20241 yr Author Melde mich mal wieder und die Probleme reißen nicht ab. Vielleicht könnt ihr mir erst mal helfen. Zur Vorgeschichte Ich habe mich beim Support gemeldet, habe erklärt was für ein Problem ich habe und dass ich ein neuen Unraid USB Stick machen muss. Habe erklärt, dass ich keine GUID habe und mir in meiner Kaufübersicht für meinen ersten Kauf (habe 3 Lizenzen gekauft) keine angezeigt wird, sondern nur einen Pro Key Activation Code, der aber schon eingelöst ist. Bei den andern beiden steht eine GUID dabei (habe extra auch noch einen Screenshot beigefügt). Ein paar Stunden später habe ich dann eine e-Mail mit einem Aktivierungslink bekommen und habe den dann für meinen USB Stick genommen, den ich als Teststick für meinen N305 gemacht hatte, weil damit lief ja alles. Pro Key auf den Stick über Tools und regestriert. Habe dann noch Krusader installiert um Daten kopieren zu können. Nach 1-2 Stunden stand auf einmal oben rechts, wo das Unraid Logo ist, es gäbe ein Problem. Das habe ich dann angeklickt wo ich dann drauf aufmerksam gemacht wurde das mir wieder eine e-Mail zugeschickt wurde mit eine Link. Habe dann in meiner e-Mail nachgesehen und den Link in die Problembehandlung eingefügt. Nach einer Stunde stürtzte Unraid ab. Nach einem Neustart wieder das selbe nach einer Stunde. Ich war dann erst mal so genervt, dass ich das Teil erst mal ein paar Tage ignoriert habe. Als ich mich wieder damit beschäftigte, ist mir aufgefallen, dass die mir für meinen N100 einen Aktivierungslink geschickt haben, also für meine zweite Unraidlizenz für die ich keine wollte. Und der Stick von meinen N100, der problemlos läuft, ist jetzt blacklisted. Wie bekomme ich jetzt auf dem neuen Stick alle meine Einstellungen, Benutzer, Freigaben und Arrays drauf, das alles wieder so läuft wie es war, wenn ich den neuen Stick in den N100 stecke? Und wie kann ich dem Suport klar machen, dass ich einen Aktivierungslink für meinen ersten kauf brauche, weil der bezieht sich immer auf meinen zweiten Kauf. Ich habe es schon versucht mit den Order Nummern aber die beziehen sich trotzdem immer nur auf meinen zweiten Kauf.
September 1, 20241 yr Author Ich hoffe hier antwortet mir noch jemand. Mein Unraid mit dem N100 läuft wieder und der Unraid Stick für meinen N305 ist auch wieder startklar. Aber der N305 stürzt immer noch ab. Habe alles nach und nach hinzugefügt, das Sytem lief dann auch. Dann wolte ich Daten drauf kopieren und habe mir Krusader von binhex installiert. 1 Stunde später stürzt er ab (ohne, dass ich Krusader geöffnet habe, lediglich installiert). Krusader von binhex wieder deinstalliert und es läuft. Krusader von ich777 installiert und Unraid läuft, egal ob Krusader gestartet habe oder nicht. Aber wenn ich dann was über Netzwerk kopieren möchte, stürzt Unraid nach einer Stunde ab. Dann habe ich Daten über einen anderen Rechner auf den Unraid N305 kopiert. Das lief ungefähr 2 Stunden bevor Unraid abgestürzt ist. Habe mir dann die Mühe gemacht und trueNAS installiert und 24 Stunden Daten über Netzwerk draufkopiert und die Hardware läuft. Was kann ich jetzt noch machen damit Unraid läuft? - Jetzt ist Unraid schon nach ein paar Minuten abgestürzt während der Monitor noch lief. Ich hab dann gesehen, dass ganz viele Meldungen kamen und hab am Ende noch ein Foto machen können. Hochscrollen ging nicht, weil keine Tastatur/Maus angeschlossen sind. eva01-diagnostics-20240901-1539.zip syslog-previous syslog
September 1, 20241 yr @JorgeB may an idea here ? all uncommon errors i see in syslog are Zeile 741: Sep 1 06:05:56 EVA01 kernel: xhci_hcd 0000:00:0d.0: PCI post-resume error -19! Zeile 1498: Sep 1 06:06:42 EVA01 root: Error response from daemon: network with name br0 already exists the call trace is not included anymore ... may a hint ?
September 1, 20241 yr Could be a kernel comparability issue, re-test with 7.0.0-beta, if the same could be hardware.
September 1, 20241 yr 6 hours ago, NERV-eva01 said: Ich hoffe hier antwortet mir noch jemand. siehe Antwort ... teste mal die v7 beta2
September 1, 20241 yr Author Mit Zeile 741 kann ich nichts anfangen, da bräuchte ich eine Erklärungen. Zu Zeile 1498 Hab mal ein IP Scan durchgeführt, wenn der Unraid N305 aus ist, wird mir die IP als EVA01.fritz.box mit Hersteller Dell angezeigt, der aber gar nicht angeschlossen ist und wenn ich den N305 anmache, wird mir die IP als EVA01.fritz.box ohne Hersteller angezeigt. Aber beide Netzwerkkarten haben die gleiche MAC-Adresse, was irgendwie nicht sein kann.
September 1, 20241 yr Author Ich bin kein Fan von betaBetaversionen, werd das aber morgen mal testen.
September 1, 20241 yr 1 minute ago, NERV-eva01 said: Ich bin kein Fan von betaBetaversionen, werd das aber morgen mal testen. darum geht es ja ... anderer Kernel, testen ob es einen Unterschied macht. Info, Unraid Betas ... sind selten "echte betas" ... hab da seltenst schlechte Erfahrungen gemacht und bin daher mittlerweile auch produktiv schnell auf betas unterwegs.
September 2, 20241 yr 1 hour ago, NERV-eva01 said: Seit 2 stunden läuft die Unraid 7 Beter2 ohne Probleme dann schauen wir mal .. wobei 2 Stunden jetzt nicht der Gradmesser ist
September 3, 20241 yr Author Das war bisher der längste Lauf unter Unraid mit dem N305 bei einem Kopiervorgang. Ich schätzte mal das waren so 16-18 Stunden, aber dann ist er nicht abgestürzt sondern eingefroren. Der 18TB Datenträger ist zu 36% belegt, müssten so 6 TB sein und ich habe eine neue syslog Datei. Der Monitor hat auch noch was angezeigt, ist aber das selbe wie am Ende der syslog Datei syslog Edited September 3, 20241 yr by NERV-eva01
September 3, 20241 yr @JorgeB again stalled last syslog entry ... Sep 3 15:48:03 EVA01 kernel: ------------[ cut here ]------------ Sep 3 15:48:03 EVA01 kernel: WARNING: CPU: 6 PID: 2082110 at kernel/exit.c:820 do_exit+0x83/0x904
September 3, 20241 yr Author 44 minutes ago, alturismo said: @JorgeB again stalled last syslog entry ... Sep 3 15:48:03 EVA01 kernel: ------------[ cut here ]------------ Sep 3 15:48:03 EVA01 kernel: WARNING: CPU: 6 PID: 2082110 at kernel/exit.c:820 do_exit+0x83/0x904 Aber was genau soll mir das sagen außer, dass das eine Warnung ist?
September 3, 20241 yr 13 minutes ago, NERV-eva01 said: Aber was genau soll mir das sagen außer, dass das eine Warnung ist? wahrscheinlich nicht viel, aber da mir das so gar nichts sagt ... ich tippe ja auch eher dass die Hardware "warum auch immer" nicht will ... oder irgendein setting nicht will ... BIOS, .. was auch immer.
September 3, 20241 yr Sep 3 15:48:03 EVA01 kernel: unraid_make_request+0x1f9/0x292 [md_mod] Unraid driver is crashing, this is almost always a hardware issue, but there have been some rare cases where it's a kernel compatibility issue, so if you are on v6.12 try 7.0-beta, or vice-versa, if the same, it's almost certainly a hardware issue.
September 3, 20241 yr 1 hour ago, JorgeB said: so if you are on v6.12 try 7.0-beta, or vice-versa, if the same, it's almost certainly a hardware issue. that was the cross test already, so nothing we can say ... 1 hour ago, NERV-eva01 said: BIOS ist noch alle in standart vom herstelle eingestellt Standard wäre beispielsweise XMP evtl. aktiviert (wenn verfügbar) was schädlich wäre usw usw ... aber ganz ehrlich, mir fällt hierzu nichts mehr ein, einem der Entwickler auch nicht ... das wird wohl nichts werden mit dem N305 was du da hast.
September 3, 20241 yr Author Komisch, weil andere Distributionen laufen z.B TrueNas und linux mint 6.12 lief maximal eine Stunde bei Kopiervorgängen 7.0-beta2 lief jetzt so 16-18 Stunden bei Kopiervorgängen Ich vermute, dass für die Hardware Treiber fehlen
September 3, 20241 yr Author 23 minutes ago, alturismo said: that was the cross test already, so nothing we can say ... Standard wäre beispielsweise XMP evtl. aktiviert (wenn verfügbar) was schädlich wäre usw usw ... aber ganz ehrlich, mir fällt hierzu nichts mehr ein, einem der Entwickler auch nicht ... das wird wohl nichts werden mit dem N305 was du da hast. Richtig erkannt wird der Arbeitsspeicher
September 5, 20241 yr Author Habe jetzt mal einen erfolgreichen 44-Stundenlauf mit einen Kopiervorgang von 12,8TB hinter mir. Habe mich mal duchs BIOS gewühlt und habe nur hardware prefetcher eingeschaltet, wo ich aber nicht verstehe wieso das standardmäßig ausgeschaltet ist.
September 5, 20241 yr Author So langsam gebe ich auf... Habe jetzt nur die fehlenden HDDs hinzugefügt und Unraid stürzt nach 5 Minuten ab. syslog
September 5, 20241 yr Community Expert 1 hour ago, NERV-eva01 said: So langsam gebe ich auf... Habe jetzt nur die fehlenden HDDs hinzugefügt und Unraid stürzt nach 5 Minuten ab. So traurig es für Dich ist: Ich würde auch sagen, nach all dem, was getan wurde: Diese Hardware und unraid laufen eben aktuell nicht gut zusammen. Zum aktuellen Zeitpunkt wirst Du eines von beidem verändern/tauschen müssen. Entweder anderes Board/CPU/Hardware oder ggf. sogar früheres unraid probieren oder gar warten ob es mit zukünftigem unraid 7 stable besser wird.