dernick79 Posted August 5 Share Posted August 5 Servus Leute! Ich habe vermutlich einen riesen Bockmist bei meinem Server getan und habe nun die Frage, ob sich das irgendwie rückgängig bzw nachvollziehen lässt. Gestern habe ich, dumm wie ich bin und besser kann ich es leider nicht sagen, In diversen shares den Eigentümer geändert. Von "nobody" auf "root" und andersrum. Das tat ich, weil mich die Unterschiedlichen Eigentümer "gestört" haben, habe aber nicht mit den Folgen gerechnet. Später, als ich dann auf den einen oder anderen docker zugreifen wollte, ging das nicht mehr. Unter anderem gehen, jellyfin, immich, PostgressSQL nicht mehr. Vermute das PostgressSQL die Datenbank nicht mehr findet die ich angelegt habe. Bei jellyfin kommt im Protokoll wenn ich starten möchte exec jellyfin/jellyfin: Permission denied... Gibt es hierfür ein Lösung wie ich das rückgängig machen kann oder eine möglichkeit, herauszufinden bei welchen shares ich den Eigentümer geändert habe um dies rückgängig zu machen? Quote Link to comment
alturismo Posted August 5 Share Posted August 5 8 minutes ago, dernick79 said: herauszufinden bei welchen shares ich den Eigentümer geändert habe um dies rückgängig zu machen? wie hast du es denn gemacht ? im Terminal ? History noch aktiv ? oder webui (dann nicht ...) und, ggf. Backup vorhanden ? wenn Nein, wäre jetzt ein Zeitpunkt für die Zukunft darüber nachzudenken, bringt jetzt nichts ... nur falls es vorhanden wäre, retour spielen ansonsten, Brechstange ... zumindest appdata und system scheinst du da "zerstört" zu haben ... im Terminal mal wie folgt (Docker vorher stoppen) chown -R 99:100 /mnt/user/appdata << für alle ... oder halt ../appdata/jellyfin << beispielsweise gezielt zum Test um die Docker "internen" Dinge zu korrigieren, dazu den jeweiligen Docker einfach mal deinstallieren und wieder aus previous apps oder user templates erstellen, dann werden diese mit Ihren passenden Rechte (innerhalb) neu erstellt, die persistent Data liegen ja unter /appdate ... Quote Link to comment
dernick79 Posted August 5 Author Share Posted August 5 Also ich habe ein Backup von appdata und von System. Wenn ich die wieder einspiele, sollte es dann wieder funktionieren? Ja, hab direkt im webui die Änderung vorgenommen. Als den Haken beim Verzeichnis und dann auf Eigentümer und dort geändert. 🙄 Quote Link to comment
alturismo Posted August 5 Share Posted August 5 2 hours ago, dernick79 said: Also ich habe ein Backup von appdata und von System. Wenn ich die wieder einspiele, sollte es dann wieder funktionieren? yep ... sofern du das Backup nicht gerade auf ne ntfs Platte gezogen hast ... dafür sind die ja da Quote Link to comment
dernick79 Posted August 5 Author Share Posted August 5 Doch, leider liegt das Backup auf einer externen ntfs Platte die über unassigned verbunden ist. Das Backup selbst wurde mit luckybackup gemacht.... Quote Link to comment
alturismo Posted August 5 Share Posted August 5 1 hour ago, dernick79 said: Doch, leider liegt das Backup auf einer externen ntfs Platte die über unassigned verbunden ist. naja ... probier es halt einfach mal aus bei einem der jetzt nicht mehr funktionierenden Docker 1/ Docker stoppen (Bsp. Jellyfin) und deinstallieren 2/ ../appdata/jellyfin löschen 3/ ../appdata/jellyfin vom Backup wiederherstellen 4/ Docker wieder installieren, einfach im Docker Tab, unten ... add container, user templates, jellyfin hoffen und ... dass dies geht und auch hier, überdenke deine Backup Strategie, warum ist ntfs "kritisch" ...weil es für windows gemacht ist was das Thema "Rechte" angeht ... auch dies würde ich mal bei Gelegenheit überdenken ... 1 Quote Link to comment
dernick79 Posted August 5 Author Share Posted August 5 Alles klar! Werd ich heute abend testen. Und vielen Dank mal wieder 😉 Und zum Thema Backup, hab hier nen aktuellen Post mit einer Strategie gesehen, denke ich werde dem nacheifern! Quote Link to comment
Archonw Posted August 5 Share Posted August 5 Du bräuchtest erstmal nur das Dateisystem auf der externen Platte ändern in ein linuxfähiges, dann kannst du weiter mit LuckyBackup arbeiten wie bisher. Nur NTFS verschluckt halt die Dateirechte, da es sie so unter Windows eben nicht gibt. Sollte LuckyBackup aber z.b. in einem Archiv dein Backup erstelln (.zip oder .tar) dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Dann bleibt alles erhalten. Ich selber nutze das nicht, daher weiß ich nicht wie das Backup angelegt wird. Quote Link to comment
alturismo Posted August 5 Share Posted August 5 20 minutes ago, Archonw said: Sollte LuckyBackup aber z.b. in einem Archiv dein Backup erstelln (.zip oder .tar) dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Dann bleibt alles erhalten. Ich selber nutze das nicht, daher weiß ich nicht wie das Backup angelegt wird. macht es nicht ... 1 Quote Link to comment
Solution dernick79 Posted August 6 Author Solution Share Posted August 6 Habs hinbekommen, das alles wieder läuft, indem ich unter Docker das Verzeichnis gelöscht habe und danach über add Container alle docker wieder installiert habe. Hab an das Backup gar nicht ran müssen. Quote Link to comment
alturismo Posted August 6 Share Posted August 6 2 hours ago, dernick79 said: Habs hinbekommen, das alles wieder läuft, indem ich unter Docker das Verzeichnis gelöscht habe und danach über add Container alle docker wieder installiert habe Also Punkt 4 oben was ich geschrieben hatte, dann hast du nur die rechte unter/system/docker zerschossen ... 😉 1 Quote Link to comment
dernick79 Posted August 6 Author Share Posted August 6 Zum Glück! War mir auf jedenfall eine Lehre, das ich da nicht nochmal rumspiele! Und eine anständige Backup Lösung ist in Arbeit! Vielen Dank nochmal 😉👍 1 Quote Link to comment
Recommended Posts