Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Grafikkarte durchreichen funktioniert nicht

Featured Replies

Hallo,

ich habe mir auf eBay eine RX5500XT gekauft. Zuvor hatte ich eine GTX 780, die ich ganz normal an eine VM durchreichen konnte.

Jetzt habe ich nach dem Einbau der RX5500XT das Problem, dass ich beim Durchreichen an Windows 10 nicht mehr die Option "Start with console (VNC)" nutzen kann.

Was könnte das Problem sein? Könnte die Karte defekt sein?

Solved by alturismo

1 hour ago, Tobîîas said:

Jetzt habe ich nach dem Einbau der RX5500XT das Problem, dass ich beim Durchreichen an Windows 10 nicht mehr die Option "Start with console (VNC)" nutzen kann.

Was könnte das Problem sein? Könnte die Karte defekt sein?

naja, start with console (VNC) ist nur aktiv wenn du primär die VNC GPU belassen würdest (was sinnfrei ist)

bei ner VM mit GPU passthrough nutzt man das noVNC normal nicht mehr ... RDP (Office), Streaming Apps wie Parsec, sunshine/moonight, ... oder wenn man unbedingt noch VNC nutzen will lieber nativ einen VNC Server auf der VM installier (wo ggf. auch hw beschleunigt läuft, Bsp. TightVNC) ...

die webui noVNC Lösung ist "eigentlich" nur zum initialen setup gedacht, ansonsten ist die doch eh recht "ruckelnd" ...

ich frag mich oft "was will man damit" ...

kurz, hat nichts miteinander zu tun sondern hängt am setup, wenn du noVNC weiter nutzen willst, dann setz die primary GPU der VM auf VNC ...

• Author

Hallo, ich möchte gerne die Grafikkarte durch reichen und wie du schon geschrieben hast mit parsec auf die VM darauf zu greifen und auf der VM Games zocken.

wie kann ich das am besten machen? Mein unraid Server steht im Haus im Keller und mein Zugriffs Geräte steht Obergeschoss. 

image.png.c73a9aafea5459d66b470ecca6aa43af.png

Wenn ich die Grafikkarte auswähle dann kann ich nicht auf VNC auswählen, was ich auch komisch finde der Name der Grafikkarte was hier zu sehen ist.

Gruß 

Tobi

• Solution
15 minutes ago, Tobîîas said:

Wenn ich die Grafikkarte auswähle dann kann ich nicht auf VNC auswählen, was ich auch komisch finde der Name der Grafikkarte was hier zu sehen ist.

zeig mal einen etwas größeren Ausschnitt ...

wenn dann auch das passende audio device mitgeben

16 minutes ago, Tobîîas said:

Wenn ich die Grafikkarte auswähle dann kann ich nicht auf VNC auswählen,

Antwort steht im Post davor, gesehen ?

On 8/5/2024 at 5:49 PM, alturismo said:

naja, start with console (VNC) ist nur aktiv wenn du primär die VNC GPU belassen würdest (was sinnfrei ist)

in Summe, richte die VM ein, installier parsec, einen nativen VNC Server, was auch immer um nativ (ohne noVNC console) auf die VM zu kommen.

Dann wechsel die GPU (inkl. sound) zu deiner dGPU und schau ob es geht, AMD ist da halt leider oft kritisch ...