August 5, 20241 yr Hallo derzeit nutze ich zwei Synolog NAS mit 4 Platten (einmal 4 x 8TB und 4x6TB) auf einem Nuc läuft Plex (das mir sehr wichtig ist ) und auf noch einem Nuc Pi Hole und Iobroker hab ein wenig auf You Tube gestöber und folgendes Video gefunden das Gehäuse ist geil und würde mir gefallen , leider ist das Video schon älter und die Hardware wahrscheinlich nich mehr aktuell was würde ich für eine Hardware benötigen um ein aktuelle Unraid in diese Gehäuse zu realisieren möchte halt für mein Budget möglichst viel bekommen (ca 2.000€) um auch einige Doker un VM installieren zu können als Paritätsfestplatten hätte ich gerne 2x16TB schöne Grüsse aus dem ösi -Land Edited August 5, 20241 yr by Soletti
August 9, 20241 yr Nen Video wollen denke ich nicht so viele Leute gucken Ausserdem AMD, ich (und die meisten anderen) würden auf ein Intel Setzten. Du findest in den ersten Posts schon hier Systeme die gut passen würden. Such was zusammen und poste dass hier, dann wird bestimmt auch wenn was nicht passt kommentiert. Ich weiss jetzt nicht wieviel TB du Netto brauchst, aber wie wäre es mit drei 20TB Platten und eine davon als Parität? Bist du so bei 900€, dann landest du je nachdem was du sonst noch dazu packst (Fractal Design Gehäuse sind ja zum Beispiel recht teuer) so bei um und unter 1500€. Ich würde mir an deiner Stelle das Meshify 2 angucken. Haben deutlich bessere Belüftung, passen auch viele Platten rein und habe ich hier auch. Wobei dass alles schon riesen Gehäuse für die paar Platten sind...
September 14, 2025Sep 14 Author Halloich weis ist altes Posing aber hatte gesundheitliche Problem wo der Unraid Server weit nach hinten rutschteaus dem Video war die HardwareGehäuse: https://amzn.to/3sc36CMCPU: https://amzn.to/3s37nZeBoard: https://amzn.to/3qW5HzrRam: https://amzn.to/38Oyv6TNetzteil: https://amzn.to/3ltweD7Sata Karte 4 Port: https://amzn.to/2PIhB3vSata Karte 6 Port: https://amzn.to/3tcg57pwie schon im vorigen Posting angemerkt wurde werden ich die CPU gegent intel tauschenaber welches Motherboard ist das beste für mein Vorhabenwichtig wäre auch die Erweiterung für kommende Festplatten Edited September 14, 2025Sep 14 by Soletti
September 15, 2025Sep 15 @Soletti Nichts zum Thema, aber Du solltest Deine Links dahingehend anpassen, das aus dem Linktext direkt die Hardware ablesbar ist.Sonst müsste jeder Link angeklickt werden, um zu sehen, was Du einsetzen möchtest.Du solltest die Hürde, Dir zu helfen, möglichst niedrig setzen. 😉
September 15, 2025Sep 15 Wurde schon erwähnt, aber trotzdem nochmal intensiver die Warnung KEIN AMD zu nehmen.Die Teile sind nicht Stromsparend zu bekommen. Und dein Usecase ist NAS mit bissl PLEX und Transcodierung ggf. und etwas VM.Wir reden hier nicht von 5 Euro im Jahr unterschied beim Stromverbrauch. Jedes Watt mehr kostet zwischen 2,5-3 Euro im Jahr. Ein Server läuft (ich kalkuliere so, ca. 5 Jahre). AMD Systeme brauchen (die meisten= mal locker 10-30W mehr). Wir reden hier mal locker von 125-450 Euro kosten in diesen 5 Jahren mehr verglichen mit einem sparsamen, aber trotzdem leistungsfähigem, Intel System.Von anderen Problemen wie iGPU für Transcoding in Plex zu verwenden (da zickt AMD mitunter) mal abgesehen.Gruss,JoergPS: Bei Einsatz von Inter: Das Gigabyte B760m DS3H DDR4 (und genau das und nicht ATX und nicht die DDR5 Variante) wird hier meist vorgeschlagen, weil da haben wir Messungen bzgl. Stromverbrauch und Leistung hier im Forum. Prozessor ist prinzipiell egal solange es ein ix ist und kein Celeron/Pentium. Bei deinem Usecase, je nachdem wieviel VMs parallel laufen sollen, 4 - x Kerne. Edited September 15, 2025Sep 15 by MPC561
September 15, 2025Sep 15 Das Video kann ich gerade auch nicht schauen.Wichtig sind erstmal deine Anforderungen, was möchtest Du? Warum willst du überhaupt wechseln? Willst Du jetzt beide NAS und beide NUC auf einem neuen Unraid-Server zusammenfassen? Oder nur die NUCs? Soll unter unraid dann nur plex, pihole und iobroker laufen oder was noch? Bleiben die Synologies für Deine Backupstrategie? Wie viel Storage sollen das am Ende werden, wie viele HDDs möchtest Du verbauen?Willst Du ein stromsparendes System oder ist das nebensächlich?Zur Hardware:Die meisten hier wollen ein stromsparendes System, da der Server >90% des Tages sehr wenig bis gar keine Load hat - da soll er also auch möglichst keine hohen zweistelligen Watt oder gar mehr ziehen, leise und möglichst klein sein...wie sind da Deine Prioritäten?Auch wenn AMD am oberen Ende meistens mehr Performance pro Watt liefert sind die hier recht ungeeignet, weil es eben hauptsächlich um den low performance Modus geht und hier punktet Intel sehr stark.I.d.R. ist man dann entweder bei der all-in-one-Lösung N100 (CPU fest verlötet auf dem Board) oder bei Sockel-1700, also den i3/i5/i7 der 12.-14. Generation in Verbindung mit Boards mit 600/700er Chipsätzen. Welchen Chipsatz (z.B. B760, Z690,....) und letztlich welches Board du benötigst hängt dann eben davon ab , was Du alles und mit welcher Bandbreite anschließen möchtest.Du findest hier viele Bauthreads an denen Du Dich orientieren kannst....Beim RAM (und Board - muss ja zusammen passen) musst Du evtl. schauen, was gerade günstiger ist: noch DDR4 oder schon DDR5 ? DDR5 wird Dir im Server keinen merkbaren Performancegewinn bringen (eher vielleicht sogar Stromverbrauchs-Nachteile). Zu empfehlen sind ganz normale JEDEC Module wie die von Dir verlinkten, also kein "performance Blechdeckel RAM mit SPD Profilen und DUAL-Channel" (alles unwichtig bis kontraproduktiv hier!). Ich würde 32GB-Module (ca. 50€) empfehlen, das ist i.d.R. die Maximalgröße pro Stick, den die Boards unterstützen, so kannst Du ggf. später problemlos erweitern. Weniger nur, wenn man sparen muss aber bei Deinem Budget....Als standard-ATX-Netzteil kann man aktuell wahrscheinlich das "beQuiet PurePower 12M 550W (BN341)" bezeichnen, wenn eine picoPSU in Verbindung mit einem ext. Leicke Netzteil nicht ausreicht (z.B. bei zu vielen HDDs, Zusatzkarten oder dicker CPU).Als Gehäuse kannst du einfach nehmen was zu Dir passt (Anzahl HDDs, notwendige Belüftung, genug Platz zum Stellen?, Board-/Netzteil-Format, ...) - achte eben drauf, dass alles zusammenpasst 😉
September 15, 2025Sep 15 16 hours ago, Soletti said:aus dem Video war die HardwareGehäuse: https://amzn.to/3sc36CMKann man nehmen. Ich weiß zwar nicht wofür man bei einem Server ein Glasfenster braucht, aber das ist eben Geschmackssache.Ggf. muss man aber so einige Optinale Komponenten dazu bauen (kaufen), wenn es viele festplatten wreden sollen.www.gh.de sagt zu dem Gehäuse:Intern 6x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5",( 12x 2.5"/3.5" (optional))gesamt intern: max. 20x 2.5" (8x im Lieferumfang), max. 18x 3.5" (6x im Lieferumfang)Extern 2x 5.25"16 hours ago, Soletti said:CPU: https://amzn.to/3s37nZesehr alte AMD CPU: besser nicht für unraid.16 hours ago, Soletti said:Board: https://amzn.to/3qW5HzrPassend zur CPU... wäre nicht meine Wahl16 hours ago, Soletti said:Ram: https://amzn.to/38Oyv6Tsehr langsamer DDR4 RAM16 hours ago, Soletti said:Netzteil: https://amzn.to/3ltweD7Naja, Energieeffizienz scheint sowieso nicht so gewollt zu sein.16 hours ago, Soletti said:Sata Karte 4 Port: https://amzn.to/2PIhB3vich bine bei den Angeboten keine 4 SATA Portkarte.16 hours ago, Soletti said:Sata Karte 6 Port: https://amzn.to/3tcg57pMarvell 9215 unr unraid sind nicht die besten Freund.Frage: ist das eine Zusammenstellung "wie macht man es beser nicht unter unraid" oder wie kommst Du auf diese Komponenten?16 hours ago, Soletti said:wie schon im vorigen Posting angemerkt wurde werden ich die CPU gegent intel tauschenaber welches Motherboard ist das beste für mein VorhabenEs gibt viele Bauvorschläge. Wieviel Festplatten sollen es denn im Endeffekt werden und wieviele SATA SSD und wiele NVMe SSD willst Du eiunsetzen?16 hours ago, Soletti said:wichtig wäre auch die Erweiterung für kommende FestplattenWieviele mechanische Festplatten sollen es jetztund wieviele in Zukunft werden?Beispiel:Gigabyte B760M DS3H + I3-12100 CPU + 32GB DDR4 >3200 Ramhat 4x SATA Ports.Wenn man 4 weitere mechanische Festplatten betreiben will (also in Summe 8):+ ASM1064 4xSATA Kontroller für PCIe 3.0 x1Wenn man nochmal 4 weitere mechanische Festplatten betreiben will (also in Summe 12):+ noch ein ASM1064 4xSATA Kontroller für PCIe 3.0 x1(Bei den ASM1064 Kontrollern Firmwareupdate flashen!!)Zu dem Board + CPU + RAm hab ich schon viel geschrieben. Kannst ja mal nach suchen. Edited September 15, 2025Sep 15 by DataCollector
September 15, 2025Sep 15 2 hours ago, DataCollector said:Ich weiß zwar nicht wofür man bei einem Server ein Glasfenster braucht, aber das ist eben Geschmackssache.stimmt schon, aber die meisten (wie das Meshify) gibt es gar nicht mehr ohne 😉 das define dagegen iirc schon, das ist aber m.M.n. schlechter belüftet, weswegen ich es nicht genommen habe.intern sind die weitestgehend identisch2 hours ago, DataCollector said:Ggf. muss man aber so einige Optinale Komponenten dazu bauen (kaufen), wenn es viele festplatten wreden sollen.sehr richtig und wichtiger Hinweis!@Soletti von FractalDesign gibt es das HDD-Tray-Kits, d.h. 2er Packs Einbaurahmen für ca. 14€ - da braucht man dann eben mehrere von, wnen man viele HDDs verbauen möchte.Ich hab bei meinem meshify2 gleich 3 davon, also 6 zusätzliche Einbaurahmen gekauft um das Gehäuse voll bestücken zu können.Um dann auch alle HDDs mit Strom versorgen zu können, sollte man ggf. gleich weitere PowerKabel von bequiet dazukaufen, z.b. das CS-6740, was dann perfekt an das BN341 passt.Genauso wie diese kompakten 4-fach/6-fach SATA-Kabel z.B. von YIWENTEC.Kommt aber alles wirklich nur in Frage, wenn du viele HDDs verbauen möchtest.Dein Doppel-Parity Wunsch und das Budget lassen das vermuten, aber ein bisschen mehr Input über dein Vorhaben wäre schon gut ....
September 15, 2025Sep 15 58 minutes ago, _alo_ said:stimmt schon, aber die meisten (wie das Meshify) gibt es gar nicht mehr ohne 😉 das define dagegen iirc schon,https://geizhals.de/fractal-design-define-7-xl-black-fd-c-def7x-01-a2239847.htmlFractal Design Define 7 XL Black Solid, schallgedämmt https://geizhals.de/fractal-design-define-7-xl-dark-tempered-glass-black-fd-c-def7x-03-a2239853.htmlFractal Design Define 7 XL Black TG Dark Tint, Glasfenster, schallgedämmt Das ohne Fenster ist aktuell sogar billiger58 minutes ago, _alo_ said:sehr richtig und wichtiger Hinweis!Und genau deswegen schreckt ews mich auch ab. Nettes Gehäuse, aber wenn ich es (als Data Collector großer Datenmengen) vollstopfen will wird es doich recht teuer.Irgendwann kann man ggf. direkt zu einem 19Zoll Gehäuse greifen (und wenn man es will das auf die Seite stellen).(Auch) deshalb meine Frage wieviele mechanische Festplatten (ich gehe von 3,5 inch Bauform aus, da er ursprunglich von 6 und 8TB schrieb) es jetzt werden siollen und wieviele in Zukunft.Das wirkt sich eigentlich auf vieles aus. Mainboiardwahl, ggf. Zusatzkontroller, ggf. Gehäuse und im Extremfall auch Netzteil.
September 15, 2025Sep 15 4 minutes ago, DataCollector said:Und genau deswegen schreckt ews mich auch ab. Nettes Gehäuse, aber wenn ich es (als Data Collector großer Datenmengen) vollstopfen will wird es doich recht teuer.Irgendwann kann man ggf. direkt zu einem 19Zoll Gehäuse greifen (und wenn man es will das auf die Seite stellen).Kommt drauf an 😉 eben auf die Anzahl der HDDs, aber die wissen wir ja immer noch nichtIch hab ja das Meshify2 und hab mich vorhin vertan, das gibt's doch ohne Fenster.Mit 140€ + 3x 14€ für die fehlenden Trays und noch einem SSD-Tray-Kit hast du 11x 3,5" + 5x 2,5" für unter 200€ und sogar noch Volumen zum Basteln. Dafür hab ich noch kein vergleichbares 19" Case gefunden. Dann ist man preislich und von den Einbauplätzen aber auch wieder nahe an einem JonsboN5, nur viel größer (und m.M.n. besser belüftet).Aber wenn man die XL Varianten für ca. 200€ braucht und dann noch mehr Trays um auf die 18x 3,5" zu kommen, dann geb ich Dir vollkommen recht, dann ist man schon in der Preisregion von diversen 19" Cases...Für so viele HDDs sind diese fractal XLs allerdings wohl konkurrenzlos im Desktop-Markt.Die meisten 19" Gehäuse haben für mich(!) neben dem Preis den großen Nachteil, dass man sie eigentlich nicht in der Wohnung haben will:Bei 19", die für Rechenzentren designed wurden spielt Lautstärke i.d.R. keine Rolle, weswegen das Belüftungskonzept der meisten hotswap-(teuer/überflüssig)-19"-Cases eher mau ist und man das mit hohen Lüfterdrehzahlen kompensieren (oder gleich den ganzen Raum wie im RZ kühlen) muss.Bei diesen Fractal Design Cases pusten relativ große 140mm Lüfter direkt seitlich auf die Platten, die dafür auch ausreichend Abstand haben, und hinten&oben kann ich ausreichend wieder rauspusten bei diesen freistehenden Gehäusen. Das Ganze ist dann bei sehr geringen Drehzahlen schon kühl und eben leise.Was empfiehlst Du auf der anderen Seite in 19" für ca. 10-20x 3,5"? Gibt's da was Büro-taugliches im Bereich von 200-300€?
September 15, 2025Sep 15 Ein unRAID aufbauen "ohne" Hardware-Erfahrung?Laß das lieber sein und hol dir professionelle Hilfe 👍Zum Gehäuse: Du kannst auch das "normale" Define 7 nehmen - muß das ein XL sein?Und zum Rest der Hardware: Siehe meine SignaturLaß die Finger von AMD und kauf dir ein "vernünftiges" Netzteil... Edited September 15, 2025Sep 15 by Zonediver
September 15, 2025Sep 15 Author erstmal danke für euer Feedbackbin dann gleich mal in den Hardware Laden und meine Wünsche geäussert der Typ da ja unraid Hardware alle klar............... (das hat mir schon Angst gemacht 😂)will euch das nicht vorenthalten Intel High-EndStromversorgungSeasonic Focus GX-1000 White ATX 3.1 – €184,90Prozessor & ArbeitsspeicherIntel Core i9-14900K – €481,90Kingston FURY 64GB DDR5 5600MHz CL36 Beast EXPO (erweiterbar auf 128 GB) – €176,90Mainboard & PrimärspeicherGIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX – €206,90Samsung 990 PRO 2 TB NVMe SSD (erweiterbar) – €162,90Gehäuse & ZubehörFractal Design Define 7 XL – €204,90Fractal HDD Tray Kit Type B (2 Stück) – €14,10KühlungArctic Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB – €115,00Storage / RAID (optional)LSI MegaRAID 9361-8i RAID-Controller (8-Port SAS/SATA) – €289,00Delock SATA III Kabel 6 Gbps, 50 cm (5er Pack) – €14,90Grafikkarte (optional)NVIDIA RTX 3060 (für VMware oder starkes Transcoding) – €278,00Preise inkl. 20 % MwSt:Basis (ohne GPU, ohne RAID) – €1.546,60Mit GPU (RTX 4070 Ti), ohne RAID – €2.295,60Mit GPU + RAID-Controller – €2.584,60Intel Mid-TierStromversorgungSeasonic Focus GX-850 White ATX 3.1 – €149,90Prozessor & ArbeitsspeicherIntel Core i5-14600K – €319,00Kingston FURY 32GB DDR5 5600MHz CL36 Beast EXPO (erweiterbar auf 128 GB) – €94,90Mainboard & PrimärspeicherGIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX – €206,90Samsung 980 PRO 1 TB NVMe SSD (erweiterbar) – €89,90Gehäuse & ZubehörFractal Design Define 7 XL – €204,90Fractal HDD Tray Kit Type B (2 Stück) – €14,10KühlungArctic Liquid Freezer III 240 A-RGB – €89,00Storage / RAID (optional)LSI MegaRAID 9361-8i RAID-Controller (8-Port SAS/SATA) – €289,00Delock SATA III Kabel 6 Gbps, 50 cm (5er Pack) – €14,90Grafikkarte (optional)NVIDIA RTX 3060 – €278,00Preise inkl. 20 % MwSt:Basis (ohne GPU, ohne RAID) – €1.068,70Mit GPU (RTX 3060), ohne RAID – €1.346,70Mit GPU + RAID-Controller – €1.635,70
September 15, 2025Sep 15 Soll das ein Gaming VM System werden oder ein NAS?Ein i9 soll da rein und eine RTX3060? Für starkes Trnscoding? Starkes Tramscoding Schaft eine Intel iGPU. Das Ding kostet ein Vermögen an Strom. Noch dazu sind die Netzteile scheisse, verbrennen schon x Watt da nicht effizient im LowlastBereich, obwohl mit der Grafikkarte … da ist man ja selbst im Idle nicht im Lowlast Bereich.Hast Du ml überlegt eine Gamingmaschine zu bauen und ein günstiges NAS mit Docker Sevices? Das kommt billiger über 5 Jahre. Kleines N100m mit ASM1166 PCIe SATA Controllerkarte? Schafft 1xNVME und 8xHDD, passiv gekühlt außer Netzteil. Dürfte so 15W m Idle ziehen und ohne Gehäuse (Board mit CPU, RAM, gutes Netzteil BeQuiet BN341) so um die 220 Euro kosten.Das Teil kann NAS und Docker inklusive PLEX Transcoding von multiplen HD Streams mit Tonemappingn und HDR10…PS: Oh das war Ironie? Sorry hab heute 10h gearbeitet… Edited September 15, 2025Sep 15 by MPC561
September 15, 2025Sep 15 Author 9 hours ago, _alo_ said:@Solettivon FractalDesign gibt es das HDD-Tray-Kits, d.h. 2er Packs Einbaurahmen für ca. 14€ - da braucht man dann eben mehrere von, wnen man viele HDDs verbauen möchte.Ich hab bei meinem meshify2 gleich 3 davon, also 6 zusätzliche Einbaurahmen gekauft um das Gehäuse voll bestücken zu können.Um dann auch alle HDDs mit Strom versorgen zu können, sollte man ggf. gleich weitere PowerKabel von bequiet dazukaufen, z.b. das CS-6740, was dann perfekt an das BN341 passt.Genauso wie diese kompakten 4-fach/6-fach SATA-Kabel z.B. von YIWENTEC.Kommt aber alles wirklich nur in Frage, wenn du viele HDDs verbauen möchtest.Dein Doppel-Parity Wunsch und das Budget lassen das vermuten, aber ein bisschen mehr Input über dein Vorhaben wäre schon gut ....zumindest mal meine vorhandenen 8 Platten + ein paar 16-20TB Platten je nach Bedarf , ich will auf da auf jedenfall Reserve haben
September 16, 2025Sep 16 9 hours ago, Soletti said:zumindest mal meine vorhandenen 8 Platten + ein paar 16-20TB Platten je nach Bedarf , ich will auf da auf jedenfall Reserve habenSorry aber das macht es auch nicht konkreter. „Ein paar zusätzliche“ kann ja auch alles heißen. Vielleicht hangeln wir uns über den plattenplatz ran?Du solltest dir überlegen ob du wirklich die alten kleinen Platten übernehmen willst oder vielleicht die synologies lieber als Backup behalten willst. Letztlich sind sata Anschlüsse im Server „teuer“, du brauchst ggf einen größeren chipsatz oder mehrere Controller und die entsprechenden slots dafür und vor allem auch ein großes Netzteil, das alle zusammen beim parity Build bedienen kann. Wenn man dann bedenkt, dass du 3x 6TB durch eine 18TB ersetzen kannst…Also wenn du aktuell zweimal raid5 fährst, hast du „nur“ 3x 8 TB + 3x 6 TB = 42 TBWenn du noch Luft haben willst, würde ich das neue System mit 4x 16-22TB (3x Daten + parity) aufbauen, erstmal ganz ohne asm116x zb auf einem b760m. Später dann so einen Controller nachrüsten und weitere Platten in der Größe dazustecken…das geht dann auch noch eine Weile gut mit dem bn341.
September 16, 2025Sep 16 Author 10 hours ago, _alo_ said:Sorry aber das macht es auch nicht konkreter.„Ein paar zusätzliche“ kann ja auch alles heißen.Vielleicht hangeln wir uns über den plattenplatz ran?Du solltest dir überlegen ob du wirklich die alten kleinen Platten übernehmen willst oder vielleicht die synologies lieber als Backup behalten willst.Letztlich sind sata Anschlüsse im Server „teuer“, du brauchst ggf einen größeren chipsatz oder mehrere Controller und die entsprechenden slots dafür und vor allem auch ein großes Netzteil, das alle zusammen beim parity Build bedienen kann.Wenn man dann bedenkt, dass du 3x 6TB durch eine 18TB ersetzen kannst…Also wenn du aktuell zweimal raid5 fährst, hast du „nur“ 3x 8 TB + 3x 6 TB = 42 TBWenn du noch Luft haben willst, würde ich das neue System mit 4x 16-22TB (3x Daten + parity) aufbauen, erstmal ganz ohne asm116x zb auf einem b760m. Später dann so einen Controller nachrüsten und weitere Platten in der Größe dazustecken…das geht dann auch noch eine Weile gut mit dem bn341.eigendlich ein frustrierendes Thema , was natürlich auch wahscheilich an mir liegt ich könnte doch auch deine Config nehmen Primary:Asrock Z690 PG Riptide, Intel i3 12100 (stock cooler), 4x 32GB Crucial DDR4-3200, BeQuiet PP12M 550W (BN341), Fractal Design Meshify 2, 4x Arctic P14 PWM PST, RTL8125 onboard + AQC113C 10G Ethernet RJ45Array: 6x 18TB Toshiba MG09 (5+1=90TB xfs), Cache: 2x 1TB Crucial P3 NVMe, Pools: 1x 4TB MX500 SATA, 2x 4TB Patriot VP4300lite NVMeSanDisk UltraFit 32GB USB, unraid 6.12.15 Pro, 1 VM, 21 docker --> max C10, min 19,9 Woder ich brauch halt wem der sagt ......du nimmst den Prozessor , das Motherboard , die 2 NVME und das Gehäuse damit hat dann 10 Jahre Ruhe und kanns immer mit Festplatten erweitern bzw die alten tauschen Plex läuft da super und für andere Spielerein ist auch noch Reserve da Danke
September 16, 2025Sep 16 Naja, hier geht es um DIY Selbstbau-Server. Da kann Dir keiner sagen, was DU brauchst 😉Klar, bei Synology, Qnap und wie sie alle heißen gibt es jedes Jahr klein/mittel/groß, d.h. hier ist es relativ einfach: das neueste und so groß wie bezahlbar bzw ausreichend Slots für die anfallende Datenmenge.Hier bist Du nunmal maximal flexibel und Kompromisse kommen halt mit Beschränkungen wie unraid-Lizenz, Baugröße, Stromverbrauch, Budget, gewünschte Features/ServerDienste....Wenn das alles egal ist und völlig unklar, was die Kiste können soll in den nächsten 10 Jahren, dann kann man natürlich in die Vollen gehen und 2000€ ausgeben, aber da wirst Du hier wenig Bau-Beispiele finden...Die meisten suchen "gut genug für konkrete Anforderungen und dabei möglichst günstig und stromsparend"Ja, die beste Variante wird wohl sein, sich in die verschiedenen Bauthreads einzulesen, zu lernen, was man mit welcher Konfig alles machen kann (die meisten schreiben dazu, was da alles drauf läuft oder was die Anforderungen ans System waren) und dann zu entscheiden, was man selbst will/braucht und dann nachbauen, was gut funktioniert.Mit meiner Konfig als Beispiel wird natürlich auch nicht jeder zufrieden sein und ich weiß selbst nicht, ob der Server bei mir 10 Jahre hält....wohl eher nicht, ist halt auch ein Bastel-Hobby 😉11 minutes ago, Soletti said:du nimmst den Prozessor , das Motherboard , die 2 NVME und das Gehäusedamit hat dann 10 Jahre Ruhe und kanns immer mit Festplatten erweitern bzw die alten tauschenDazu gibt es "leider" zig Möglichkeiten 🤷♂️Plex nutze ich jetzt selbst nicht, aber laut diversen Threads läuft das doch schon gut auf einem N100. Schwieriger wird's dann, wenn Transcoding ins Spiel kommt und zig parallele Streams. Da brauch man dann ggf. schon wieder mehr Power. Also "Plex" alleine reicht nicht als Anforderung, das kann auch ein RaspberryPi oder Nuc 😉Generell: Platten austauschen gegen größere kann man immerPlatten nachstecken geht, sofern noch Ports frei sind (ASM1166 Controller in PCIe oder M.2 Form für ca. 20€ sind hierfür beliebt)CPUs kann man tauschen/hochrüstenRAM kann man nachstecken (am besten gleich mit 1x 32GB starten)Netzwerk-seitig ist 2,5G (RTL8125) auf den meisten Boards schon Standard, ansonsten nachrüstbar (auch 10G oder mehr), dafür braucht es freie PCIe Slots, ggf. >= X4Wenn Du schon so ein riesen Gehäuse planst, würde ich auch gleich Richtung ATX Boards schauen und keine kleinen mATX nehmen (wieso auch, der zusätzliche Stromverbrauch kann verschwindend gering sein und Platz ist dann ja da). Dann bist Du schnell bei Z690/Z790 Chipsätzen, die viele Anschlussmöglichkeiten bieten...
September 16, 2025Sep 16 30 minutes ago, _alo_ said:Plex nutze ich jetzt selbst nicht, aber laut diversen Threads läuft das doch schon gut auf einem N100. Schwieriger wird's dann, wenn Transcoding ins Spiel kommt und zig parallele Streams. Da brauch man dann ggf. schon wieder mehr Power.Transcoding von 3 parallelen Streams mit HDR10 und Tonemapping sind möglich. Ohne Tonemappig massen an Streams mehr. Nur wann braucht man schonmal Transcoding?Im Heimnetz machen das die Clients.Unterwegs auf ein Mobilgerät macht Sinn um die Datenraten zu verringern. Braucht man da mehr als 3 Streams?Mainboard mit dem alles geht hatte ich vorgeschlagen. Ist wohl bim TE nicht angekommen. Und Asrock Riptide würde ich nicht empfehlen. Ich sag nur Bios Hacks um das sparsam zu bekommen. Das ist nicht jedermanns Sache da schon eher komplex. Besser das DS3H. Edited September 16, 2025Sep 16 by MPC561
September 16, 2025Sep 16 Author 1 hour ago, MPC561 said:Transcoding von 3 parallelen Streams mit HDR10 und Tonemapping sind möglich. Ohne Tonemappig massen an Streams mehr. Nur wann braucht man schonmal Transcoding?Im Heimnetz machen das die Clients.Unterwegs auf ein Mobilgerät macht Sinn um die Datenraten zu verringern. Braucht man da mehr als 3 Streams?Mainboard mit dem alles geht hatte ich vorgeschlagen. Ist wohl bim TE nicht angekommen. Und Asrock Riptide würde ich nicht empfehlen. Ich sag nur Bios Hacks um das sparsam zu bekommen. Das ist nicht jedermanns Sache da schon eher komplex. Besser das DS3H.meinst du das Gigabyte B760m DS3H DDR4 ? Wenn Du schon so ein riesen Gehäuse planst, würde ich auch gleich Richtung ATX Boards schauen und keine kleinen mATX nehmen (wieso auch, der zusätzliche Stromverbrauch kann verschwindend gering sein und Platz ist dann ja da). Dann bist Du schnell bei Z690/Z790 Chipsätzen, die viele Anschlussmöglichkeiten bieten...
September 16, 2025Sep 16 1 hour ago, Soletti said:meinst du das Gigabyte B760m DS3H DDR4 ?On 9/15/2025 at 8:43 AM, MPC561 said:PS: Bei Einsatz von Inter: Das Gigabyte B760m DS3H DDR4 (und genau das und nicht ATX und nicht die DDR5 Variante) wird hier meist vorgeschlagen, weil da haben wir Messungen bzgl. Stromverbrauch und Leistung hier im Forum. Prozessor ist prinzipiell egal solange es ein ix ist und kein Celeron/Pentium. Bei deinem Usecase, je nachdem wieviel VMs parallel laufen sollen, 4 - x Kerne.
September 17, 2025Sep 17 Hallo zusammen.Eigentlich wollte ich mich hier registrieren, erhalte aber immer die Meldung, dass der Aktivierungslink ungültig sei. Deshalb bin ich als Gast hier.Ich stehe genau vor der gleichen Problematik/Thematik, und erlaube mich hier einzuhängen, da wohl sowohl Soletti wie auch ich profitieren könnten. Ich hoffe, das ist in Ordnung.Damit ich diesen Thread nicht komplett sprenge, hier ein Link zu meinem Posting im Heimkinoverein-Forum. Dort ist meine Situation umschrieben: https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/20300-welches-nas-system-verwendet-ihr-datensicherung/?postID=517307#post517307Wir reden von einem 8-Bay Nas. Usecase bis jetzt wäre hauptsächlich:Medienserver für Plex (Streaming im eigenen Heimnetzwerk über Nvidia Shield TV pro oder Smart-TV, später vielleicht Zidoo z9x pro Mediaplayer)Filesync zwischen verschiedenen Geräten und Usern (Bei mir: Meine Daten zwischen PC, Notebook, Firmen-Workstation | Beim Vater: zwischen PC und Notebook | Bei Firma: Zwischen Firmenserver und Unraid-NAS im Sinne eines externen Back-ups, falls der Firmenkeller geflutet würde oder abbrennt)HomeAssistant (Läuft aktuell auf einem Raspberry Pi)evtl. Nextcloud (Läuft aktuell auf meiner Domain/Webspace, wird aber aktuell kaum genutzt).Mehr, zumindest aktuell, nicht.Hier im Forum läufts ja fast immer aufs Gleiche raus. Entweder N100(m) oder Gigabyte B760m DS3H DDR4 + ein Intel Prozessor je nach Anwendung. Der Usecase, auf welcher der Prozessor ausgelegt sein sollte wird wohl Plex sein. Brauche ich Hardware-Transcoding? Ich schaue eigentlich nur zuhause und es sind maximal 2 Streams parallel. Später vielleicht 3 parallel, wenn die Kinder grösser sind. Mehr aber sicher nicht. Und wohl auch alles Zuhause an Smart-TVs oder im Heimkino über einen Medienplayer. Daher brauche ich wohl gar kein Hardware Transcoding, möchte aber nicht komplett darauf verzichten. Man weis ja nie. Aber wenn ich mich richtig eingelesen habe, reicht auch für das Szenario immer noch ein N100(m).Was mich ein wenig von ihm abhält ist, dass die CPU fest verlötet ist. Ich kann nicht einfach upgraden. Wobei, ist das ein Problem? Ob ich jetzt ein Mainboard Tausche oder eine CPU kommt halbwegs aufs gleiche raus. Falls ich auf das Gigabyte B760m DS3H DDR4 gehen würde, reicht für das obige Szenario aber auch da ein i3-12100. Zumindest soweit ich mich eingelesen habe. Der braucht dann aber wohl etwas mehr Strom als das N100 Board.Ich möchte aber sicher nicht ganz am Limit sein mit der CPU. Vielleicht gibt es plötzlich einen Usecase, welchen ich aktuell noch gar nicht auf dem Schirm habe?! Dann könnte ich aber immer noch das N100 Board tauschen. Das kostet ja nicht die Welt. Wäre dies auch der Weg, welchen ihr mir empfehlen würdet?Ach ja. Mit dem Case tue ich mich noch schwer. Gefühlt suche ich immer nach Cases mit Hot-Swap-Laufwerken. Z.b. Jonsbo N3/N5, Intertech Nas-8. Wenn ich es richtig gelesen habe, unterstützt Unraid Hot-Swap nicht wirklich. Bringen die Status-LEDs der Festplatte wirklich Vorteile oder gewichte ich dies zu hoch? Wenn ich ein Define7 nehme möchte ich nicht bei einem Festplattenausfall zuerst suchen müssen, welches Laufwerk es ist. Bei den Jonsbo und Intertech NAS-8 Gehäuse haben auch nur SFX-Netzteile Platz. Dies stört mich ein wenig. Das NAS würde im Technikraum stehen. Sprich Grösse und Lautstärke sind nicht so wichtig.Vielen Dank für eure Inputs:Edit: Bin nun angemeldet.Mein aktuell ins Auge gefasstes Setup sähe so aus:- Gigabyte B760M DS3H- Intel i3-12100- Crucial VT32G4DFD832A- Samsung 990 Pro 1TB SSD- Delock 90010 PCIe x1 SATA-Controler- be quiet! Pure Power 12 M- Fractal Meshify 2 SolidBeim Meshify 2 sind ja nur 6 HDD-Trays dabei. Ich habe aber noch welche von früheren Projekten Rumliegen. Daher geht das schon mit den 8 geplanten HDDs Edited September 17, 2025Sep 17 by Lighty
September 17, 2025Sep 17 2 hours ago, Lighty said:Daher brauche ich wohl gar kein Hardware Transcoding, möchte aber nicht komplett darauf verzichten. Man weis ja nie. Aber wenn ich mich richtig eingelesen habe, reicht auch für das Szenario immer noch ein N100(m).um auf die Shield zu streamen, braucht es kaum Leistung ...2 hours ago, Lighty said:Mehr aber sicher nicht. Und wohl auch alles Zuhause an Smart-TVs oder im Heimkino über einen Medienplayer. Daher brauche ich wohl gar kein Hardware Transcoding,für die Smart TV's wird oft audio transcode benötigt wenn DTS++ im Spiel ist, das läuft immer über die CPU, schafft der n100(m) aber auch.2 hours ago, Lighty said:Ich möchte aber sicher nicht ganz am Limit sein mit der CPU. Vielleicht gibt es plötzlich einen Usecase, welchen ich aktuell noch gar nicht auf dem Schirm habe?! Dann könnte ich aber immer noch das N100 Board tauschen. Das kostet ja nicht die Welt. Wäre dies auch der Weg, welchen ihr mir empfehlen würdet?der n100 läuft da auch lange nicht am Limit ...für Medien, streaming, file storage, cloud Services, ... reicht das allemal aus.Desktop VM's bringen den ins Schwitzen, davon steht aber oben nichts ;)hier mal ein n100m Szenario ... der langweiligt sich großteils.
September 17, 2025Sep 17 4 hours ago, Lighty said:Was mich ein wenig von ihm abhält ist, dass die CPU fest verlötet ist. Ich kann nicht einfach upgraden. Wobei, ist das ein Problem? Ob ich jetzt ein Mainboard Tausche oder eine CPU kommt halbwegs aufs gleiche raus. Falls ich auf das Gigabyte B760m DS3H DDR4 gehen würde, reicht für das obige Szenario aber auch da ein i3-12100. Zumindest soweit ich mich eingelesen habe. Der braucht dann aber wohl etwas mehr Strom als das N100 Board.Für das was Du willst reicht ein N100m dicke, sagte ja auch schon Alturismo.Es gibt nur ein paar wenige Gründe um auf das Gigabyte B760m oder generell auf ein grösseres System zu wechseln:Gaming VM Server mit durchgeschleifter Grafikkarte in die VMs. Ich glaube das ist nicht dein Usecase (und das nutzt mit Unraid eh kaum einer, da setzt man auf Proxmox eher)Mehrere VMs die viel CPU Kapazität brauchen. Da kommt der N100 an seine Grenzen. Der N100 kann so ca 2 einfache (mit jeweils einen Kern und 8GB assigned). So kann man eine Homassistant VM locker auf einen N100 laufen lassen (1 Kern 4GB RAM) und noch eine andere VM.Du brauchst sehr viele Festplatten. Da haben B760m Boardfs (oder generell andere als das N100) mehr PCIe Slots. So kannst du im B760 theoretisch (grob überschlagen) 16xHDDs und 2xNVME oder 22xHDD und 1xNVME laufen lassen. Der Asrock N100m kann "nur" 12xHDD und 1xNVME oder 18xHDD. (SSD statt HDD geht natürlich auch).Ansonsten Asrock N100m mit 32GB RAM und als Netzteil das BeQuiet BN341 (hocheffizient im LowLast Bereich)!PS: Nextcloud als Docker und Homeassistant als Docker geht. Als Docker sind die Stromsparender. Die HomeAssistent VM braucht man nur wenn man spezielle HW (USB Adapter etc.) durchreichen muss oder Plugins aus dem Home Assistant Store braucht. Den HACS bekommt man allerdings auch im Docker zu laufen. Edited September 17, 2025Sep 17 by MPC561 Nextclound und HA vergessen zu erwähnen
September 17, 2025Sep 17 Jetzt komme ich doch wieder ins grübeln. Respektive bin wieder auf das n100m umgeschwenkt.^^Ich betreibe ein 7.1.6 Dolby Atmos Setup. Da will ich audiotechnisch auf nichts verzichten. Hat dann aber wohl auch nichts mit dem NAS zu tun, sondern mit dem Medienplayer. Da würde eben ein Zidoo z9x pro nochmals Vorteile gegenüber der Shield haben.Ein "Problem" habe ich aktuell noch.Der n100m hat 2 SATA Anschlüsse, ich 8-9 HDDs. der vorgeschlagene ASM1166 finde ich hier in der Schweiz nicht. Delock ist am weitesten verbreitet.Das n100m hat einen PCIe 3.0 x1?! Als x1 finde ich nur den Delock 90010. Der hat aber nur 4 Ports. Sprich ich hätte nur 6 Festplatten. Einen grösseren mit x1 finde ich nicht, nur einen 10 Port Delock 89384 x2. Ist das kompatibel? Oder habt ihr Vorschläge, wie ich 8 HDDs unterkriege?Edit: Ich seh gerade, dass der x16 Slot auch abwärtskompatibel ist, also auch für x4 und x2 geht. Daher alles kein Problem, da ich keine Grafikkarte will. Und einen Delock 89042 x4 mit 6 Ports gibt es auch. Bei dem ist auch der ASM1166 Chipsatz drauf. Ich danke euch für die Unterstützung und werde hier nicht mehr dazwischenfunken. Edited September 17, 2025Sep 17 by Lighty
September 17, 2025Sep 17 2 hours ago, Lighty said:Da würde eben ein Zidoo z9x pro nochmals Vorteile gegenüber der Shield haben.Sehr günstige Lösung ist die Vontar X4 Android box auf die man ein Coreelec, sprich Kodi, flasht und damit den Android Scheiss entfernt. Dann geht auch alles. Kostet bei Ali um die 40 Euro. Hab ich im Haus 3 rumstehen. Solltest Du Dir mal anschauen.3 hours ago, Lighty said:Der n100m hat 2 SATA Anschlüsse, ich 8-9 HDDs. der vorgeschlagene ASM1166 finde ich hier in der Schweiz nicht. Delock ist am weitesten verbreitet.Du hast da ein Verständnissproblem. ASM1166 beschreibt den Chipsatz der verbaut sein sollte. Delock ist kein Chipsatz, das ist ein Hersteller der auf seinen Karten einen Chipsatz nutzt. Die Frage is nun was nutzt Delock auf den von Dir erwähnten Karten für einen Chipsatz nutzt.Warum bestehen wir hier auf den ASM1166 und schlagen Dir den vor? Der Grund ist einfach das Unraid selber mit manchen Chipsätzen ein Problem hat, zum Beispiel die Marvel Chipsätze können zu starken Problemen führen, so das plötzlich Festplatten aus dem ARRAY verschwinden. Ein anderer Grund ist das manchen Chipsätze, die zwar mit Unraid kompatibel sind keine Energiesparmassnahmen unterstützen, wodurch plötzlich 7/24 dein ganzen Mainboard viel mehr Leistung braucht. und wir reden hier nicht von einem Watt mehr sondern mal locker 5W oder mehr.Folgende Chipsätze sind als funktionierend bekannt (und selbst bei denen muss man mitunter erst eine neue Firmware flashen):ASM1166 (6 Port SATA Karte mit PCIe x4 Slot)ASM1164 (4 Port SATA Karte mit PCIe x1 Slot, aber die findet man selten)ASM1064 (4 Port SATA Karte mit PCIe x1 Slot, bei der unbedingt die Firmware geflasht werden muss)Mitunter sieht man auch 6 Port oder 8 Port Karten die Chipkombinationen einsetzen, z.B. ASM1064 und ein ASM1061 oder JMB. Die sind auch nicht energiesparend zu bekommen.Ein guter Platz um einen ASM1166 zu kaufen ist Aliexpress. Ich hoffe die versenden auch in die Schweiz?PS:3 hours ago, Lighty said:Delock 89042 x4Der scheint einen ASM1166 Chipsatz zu haben laut Delock Seite, sprich wäre der richtige:Siehe unten Rechts: ASM1166Gruss,Joerg Edited September 17, 2025Sep 17 by MPC561