Nagilum Posted August 6 Share Posted August 6 Hallo, Mein Unraid Server lässt sich im Netz an der angegebenen IP-Adresse nicht mehr finden. Das ganze kommt von heut auf morgen, hab nichts gemacht. Wenn ich ihn starte läuft er ganz normal bis zu einem Punkt wo steht: „Command line is not complete“ (siehe Foto) Da bleibt er ca. 1 Minute. stehen und läuft danach bis zum Login: durch. Danach finde ich ihn aber nicht im Netzwerk. Hab leider nicht so viel Ahnung von der ganzen Unraid Materie. War immer froh, dass ich ihn zum Laufen gebracht habe. Quote Link to comment
alturismo Posted August 6 Share Posted August 6 39 minutes ago, Nagilum said: und läuft danach bis zum Login: durch. Da steht meist auch die IP dabei ... Was steht da bei dir ? Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 55 minutes ago, alturismo said: Da steht meist auch die IP dabei ... Was steht da bei dir ? unRaid Server OS version: 6.12.8 IPv4 adress: 192.168.178.38 IPv6 adress: not set SkyNet login: Mittlerweile hab auch mal ein Ping zum Server und vom Server zum Router geschickt. 4 Pakete geschickt, 4 verloren gegangen. Man kann auf dem Foto oben ja sehen alles was unterhalb von Starting Samba: /user/sbin/winbindd -D steht, da sonst nicht steht. Da wird ein nct6687 Modul nicht gefunden, oder? Quote Link to comment
alturismo Posted August 6 Share Posted August 6 1 minute ago, Nagilum said: IPv4 adress: 192.168.178.38 Und darauf geht keine Verbindung ? sprich mit der IP ? auch kein ping ? Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 3 minutes ago, alturismo said: Und darauf geht keine Verbindung ? sprich mit der IP ? auch kein ping ? Richtig, das habe ich eben selbst mal getestet. Quote Link to comment
alturismo Posted August 6 Share Posted August 6 20 minutes ago, Nagilum said: Richtig, das habe ich eben selbst mal getestet. dann hast du wohl schon ein größeres Problem wenn selbst der ping auf die IP nicht gehen sollte im LAN falls du per Tastatur / Maus daran hängen solltest und dich einloggen kannst. cat /boot/config/ident.cfg mal schauen ob da was geändert wurde ... abschließend, wäre ein Start im Safe mode und mal alle plugins und co entfernen ... und schauen ob der Stick hinüber ist. Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 Vor 7 Minuten sagte alturismo: Dann hast du wohl schon ein größeres Problem, wenn selbst der Ping auf die IP nicht gehen sollte im LAN Falls du per Tastatur / Maus daran hängen solltest und dich einloggen kannst. mal schauen ob da was geändert wurde ... Abschließend wäre ein Start im abgesicherten Modus und mal alle Plugins und Co entfernen ... und schauen, ob der Stick hinüber ist. hab cat /boot/config/ident.cfg ausgeführt und bekomme das: Quote Link to comment
Schmutti Posted August 6 Share Posted August 6 Hi, sende doch bitte mal die Ausgabe von cat /boot/config/network.cfg Ich erhalte bei mir diese Ausgabe: Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 10 minutes ago, Schmutti said: Hi, sende doch bitte mal die Ausgabe von cat /boot/config/network.cfg Ich erhalte bei mir diese Ausgabe: Quote Link to comment
Schmutti Posted August 6 Share Posted August 6 (edited) Was passiert wenn du die DNS Server vom Unraid Host aus anpingst? ping 8.8.4.4 Erhälst du Antwort? Wenn nicht, schau dir mal dein LAN Kabel etc. an. Hast du sicher einen physischen Connect, erkennbar an den leuchten/blinkenden LEDs an der Netzwerkbuchse...? Und als Nachtrag: Bist du dir mit deine BOND config sicher? Edited August 6 by Schmutti LAN BOND Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 Unraid Host Ping hab ich 4 Gesendet 4 Empfangen 0 Verluste LED am Mainbord eine grüne Leuchtet, eine Orange blinkt Am Switch blinken beide grün, LAN Kabel zwischen Server und Switch hab ich eben nochmal ausgetauscht gegen ein Nagelneues. 11 minutes ago, Schmutti said: Was passiert wenn du die DNS Server vom Unraid Host aus anpingst? ping 8.8.4.4 Erhälst du Antwort? Wenn nicht, schau dir mal dein LAN Kabel etc. an. Hast du sicher einen physischen Connect, erkennbar an den leuchten/blinkenden LEDs an der Netzwerkbuchse...? Und als Nachtrag: Bist du dir mit deine BOND config sicher? Wie oben im ersten Beitrag erwähnt, hab ich von der Materie Unraid nicht so viel Ahnung. Muss mir immer viel durchlesen. Mit Bond config bin ich mir nicht sicher. Quote Link to comment
Amane Posted August 6 Share Posted August 6 (edited) 2 hours ago, Nagilum said: hab cat /boot/config/ident.cfg ausgeführt und bekomme das: Hi Nagilum Wie von @alturismo vermutet hast du in der ident.cfg falsche Ports eingestellt. Ausser du rufst deine Weboberfläche mit dem dort angegebenem Port auf. Ändere also mal folgende Einträge wie folgt: USE_SSL="no" PORT="80" PORTSSL="443" Danach einmal neustarten, dann sollte es wieder mit dem normalen Aufrufen gehen. Grüsse Edited August 6 by Amane 1 Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 35 minutes ago, Amane said: Hallo, Wie von@alturismo Vermutlich hast du in der ident.cfg falsche Ports eingestellt. Ausser du rufst deine Weboberfläche mit dem dort angegebenen Port auf. Ändere auch mal folgende Einträge wie folgt: Danach einmal neu starten, dann sollte es wieder mit dem normalen Aufruf gehen. Grüße Hab es so gemacht wie du geschrieben hast, aber immer noch das gleiche. Server findet sich nicht im Netzwerk. Glaube eher es liegt an dieser Meldung: Command line is not complete. Try option „help“ Command line is not complete. Try option „help“ Xz: (stdin): FATAL: Module nct6687 not found in directory /lib/modules/6.1.74-Unraid Warning: commands will be executed using /bin/sh Job 3 at Tu Aug 6 11:20 2024 Find: paths must precede expression: `boot´ Find: possible unquoted pattern after predicate `-name´? Rm: cannot remove `/user/local/bin/znapzend*´: No such file or directory Quote Link to comment
alturismo Posted August 6 Share Posted August 6 1 minute ago, Nagilum said: Glaube eher es liegt an dieser Meldung: naja, das sind Meldungen von plugins wo etwas nicht funktioniert mach mal bitte cat /boot/config/go ob da irgendwelche Einträge drin stehen. hast du auch mal im safe mode gestartet ? ansonsten kann man nur noch raten ... nimm den Stick ab, kopier den config Ordner runter, mach den Stick komplett neu, kopier NUR deine Lizenz aus dem config Backup reour, starte dann mal neu und schau was dann passiert ... Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 8 minutes ago, alturismo said: mach mal bitte cat /boot/config/go !/bin/bash start the Management Utility /usr/local/sbin/emhttp & Das wird mir dann angezeigt. Quote Link to comment
Amane Posted August 6 Share Posted August 6 (edited) Wenn du maagst kann ich kurz drauf schauen (siehe PM), sonst schick doch mal die -> diagnostics <- Klick.. Edited August 6 by Amane Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 1 minute ago, Amane said: Wenn du maagst kann ich kurz drauf schauen, sonst schick doch mal die -> diagnostics <- Klick.. ich mach diagnostics Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 Da ist die Datei... skynet-diagnostics-20240806-1319.zip Quote Link to comment
alturismo Posted August 6 Share Posted August 6 9 minutes ago, Nagilum said: Da ist die Datei... naja, was sieht man du installierst xyz plugins, nerd tools package ... wird seine Gründe haben. du hast ipvlan aktiv, bist Fritz user und hast Docker im br0 mode, Bsp. adguard, siehe dazu den Thread macvlan issues unter Anleitungen, wobei das jetzt nicht der Grund ist das nie was geht ... wobei ipvlan mit der Fritz und Docker im custom Netz ... gerne alle "springen" lassen und es manchmal dauert bis das routing wieder passt. Du bist noch auf einer älteren Version ... sollte auch mal gelöst werden. Wie gesagt, mach mal den Stick platt und starte ohne den ganzen Kram ... dann passe die Netzwerk Einstellungen wie erwähnt an, dann schaue ich gerne nochmals rein 1 Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 1 minute ago, alturismo said: naja, was sieht man Du installierst xyz Plugins, Nerd Tools Package ... wird seine Gründe haben. Du hast IPvlan aktiv, bist Fritz-Benutzer und hast Docker im br0-Modus, Bsp. adguard, siehe dazu den Thread macvlan issues unter Anleitungen, wobei das jetzt nicht der Grund ist das nie was geht ... wobei ipvlan mit der Fritz und Docker im custom Netz ... gerne alle "springen" lassen und es manchmal bis das dauert Routing wieder passt. Du bist noch auf einer älteren Version ... sollte auch mal gelöst werden. Wie gesagt, mach mal den Stick platt und starte ohne den ganzen Kram ... dann passe die Netzwerkeinstellungen wie erwähnt an, dann schaue ich gerne nochmals rein Das mit den Plugins ist alles herum experimentieren. Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 48 minutes ago, alturismo said: Ansonsten kann man nur noch raten ... nimm den Stick ab, kopier den config Ordner runter, mach den Stick komplett neu, kopier NUR deine Lizenz aus dem config Backup reour, starte dann mal neu und schau was dann passiert ... Wo finde ich denn den config Backup Ordner wegen der Lizenz? Sehe nur den config Ordner. Oder ist es nur eine bestimmte Datei mit der Lizenz? Quote Link to comment
Solution Amane Posted August 6 Solution Share Posted August 6 (edited) Je nach 3 minutes ago, Nagilum said: Wo finde ich denn den config Backup Ordner wegen der Lizenz? Sehe nur den config Ordner. Der erwähnte Ordner ist auf dem USB Stick und die Lizenz ist die Datei mit *.key am Ende. Je nach dem welche Grösse deine Lizenz hat. Ich z.B. habe die Pro Version: Edited August 6 by Amane 2 Quote Link to comment
Nagilum Posted August 6 Author Share Posted August 6 Möchte mich bei allen Bedanken, Server läuft wieder! Hab den USB platt gemacht und Unraid neu drauf gepackt. 1 Quote Link to comment
Recommended Posts