August 7, 20241 yr Hallo, ich habe Proxmox als VM installiert und mit einer zweiten Platte als Datendisk gemountet. Bis jetzt lief das problemlos und mir ist nichts aufgefallen. Heute wunderte ich mich, dass ein Container nicht startete, dieser war auf der zweiten Platte installiert. Ich habe dann einen Neustart gemacht, der ewig dauerte, weil die zweite Platte nicht gemountet wird. Damit es geht, musste ich die zweite Platte von VirtIO auf Sata umstellen. Die erste Platte kann auf VirtIO bleiben. Jemand eine Idee, warum das so ist? Diese Meldung kommt dann beim Hochfahren der VM. Edited August 7, 20241 yr by Jensus11
August 8, 20241 yr 9 hours ago, Jensus11 said: Jemand eine Idee, warum das so ist? Diese Meldung kommt dann beim Hochfahren der VM. dazu würde ich eher mal ein Prox Forum besuchen ... was auch immer du jetzt in der VM laufen hast und welchen Sinn es haben mag mit nem zusätzlichen virt layer (wirst deine Gründe haben). virtio oder sata, das VM OS muss die passenden Treiber laden um die disk ansprechen zu können, wenn SATA geht und virtio nicht ... was tatsächlich verwunderlich ist, eine disk geht, die andere nicht ... aber wie erwähnt, prox Forums mal konsultieren würde mehr Sinn machen, denke eher da wurde innerhalb der VM was updated und hängt jetzt.
August 10, 20241 yr Author ok, danke für den Hinweis. Dann werde ich da mal fragen. Der ProxmoxBackupServer läuft noch mit 2x virtio.