Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Verwendung von Tailscale zusammen mit Adguard Home, Unbound und NginxProxyManager auf 1 Server

Featured Replies

Moin in die Runde,

Hintegrund zu meinem Problem: Bisher lief der DNS Kram (Adguard + Tailscale + Unbound) auf nem kleinen Raspi, der ist heute abgeraucht und da ich eh vorhatte meinen Server etwas umzustellen, dachte ich mir, das ist die Gelegenheit, das auf meinem Unraid zusammenzuführen.

Zielbild ist, dass ich von überall per Tailscale auf meinen Server zugreifen kann und entweder per lokaler IP, idealerweise aber per Subdomain auf meinen Dienst zugreifen kann (so mache ich das auch lokal, so habe ich auch https und die Dinge sind einfacher zu merken, bspw. plex.abc.de oder nginx.abc.de)

Mit der tollen Anleitung hier im Forum habe ich auch Adguard Home und Unbound einwandfrei als Docker Container eingerichtet, sodass alles im Netzwerk (bis auf den Unraid Server selber) darüber ins Netz geht. An der Nginx-Einstellung musste ich nur beim Adguard etwas anpassen ansonsten lief das einwandfrei.

Jetzt kommen wir aber zum Problem, Tailscale will absolut nicht laufen, ich komme darüber gar nicht auf den Server, weder über die Tailscale IP, noch lokale, noch Domain. D.h. ich hatte kurzzeitig Erfolg, dann aber etwas Netzwerk-Probleme, weshalb ich Netzwerkbündelung und Brücke wieder ausgestellt habe.
Ich hab einige Dinge versucht, ich verusche sie mal aufzuzählen:
- Magic DNS auf lokale IP angepasst
- Natürlich den Unraid Server mit advertise-routes hinzugefügt
- DNS in Tailscale auf "ja" gestellt
- ...

Hat diese Kombi jemand bei sich laufen und kann mir hier helfen? Ich bin wirklich gerade etwas verzweifelt und sehe ich mich, wieder nen kleinen PC oder Raspi dafür einzusetzen. Bin für Tipps jeder Art willkommen!

Falls ihr weitere Infos benötigt, sagt gerne Bescheid.

Beste Grüße
Lukas

• 6 months later...

Hallo Lukas!

Dein Beitrag ist schon etwas älter. Ich habe ihn gefunden, weil ich selbst Probleme hatte Tailscale, Adguard und NPM zum Laufen zu bringen. Konntest Du Deine gewünschte Konfiguration schon herstellen? Mir ist es heute geglückt und ich kann Dich gerne unterstützen, falls es noch nötig ist.

Liebe Grüße

Tom

• 7 months later...
  • Community Expert

Ich suche noch eine aktuelle Lösung. Zugriff auf Tailscale und die lokalen Netze funktionieren, nur die DNS-Umschreibungen von AdGuard Home nicht.

Vielleicht hat jemand DIE Lösung da?!

Hast du im Tailscale Dashboard unter DNS deine Adguard IP eingetragen?

• Community Expert

Ja, das war der erste Versuch, hat aber leider nichts gebracht.

So läuft es bei mir.

MagicDNS habe ich aus und Adguard IP in Tailscale hinterlegt als DNS Server.

Per Subnetroute habe ich den benötigten IP Bereich freigegeben

• Community Expert

Danke, aber leider negativ :-(

Zum Verständnis: Ich erreiche das gesamte Netzwerk, aber die in AdGuard Home hinterlegten DNS Umschreibungen - Domainname verweist auf eine IP - ist nicht erreichbar. Ich erreiche also die IP direkt, nicht aber per Domain.

Edited by k3vbert

Seltsam, bei mir gehts

• Community Expert

Ist das bei dir auch eingeschaltet? Damit funktioniert es dann bei mir - aber nur wenn MagicDNS ausgeschaltet ist.

Bildschirmfoto 2025-10-04 um 11.50.45.png

Nein ist aus