August 8, 20241 yr Guten Tag alle miteinander, ich bin jetzt seit etwa zwei Monaten dabei mich mit Unraid herum zu testen und Stück für Stück einzurichten, bin also noch eher blutiger Anfänger. Dabei haben mir viele Beiträge hier im Forum sehr geholfen, an der Stelle ein danke an alle die sich hier unterstützen. Nun zu meinem Problem. Nach dem ich die letzten Wochen versucht habe einen Fernzugriff einzurichten bin ich vor etwa einer Woche darüber gestolpert das ich einen DS-lite Anschluss habe also alles mit IPv4 und Portweiterleitung vergessen kann. Also mit IPv6 eingerichtet und schon funktionierte es. Entsprechend groß war meine Überraschung am nächsten Tag als es ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktionierte. nach einiger Herumsucherei ist mir aufgefallen das das Präfix meiner IPv6 Adresse auf dem Unraid Server eine andere war als die von dem Router (FritzBox) bzw. die vom Netzt Betreiber zugewiesene. Ein Neustart hat das Problem gelöst - bis zum nächsten Tag wo das selbe Problem wieder auftrat. Nach einiger weiterer Suche bin ich dahinter gekommen das es alle 24h eine Zwangstrennung durch den Provider gibt und dabei jedes mal bei dem wiederherstellen der Verbindung ein neuer Präfix zugewiesen wird. Das Problem das ich habe ist das ich jedes mal den Server neu starten muss oder das Array anhalten um irgendwas in den Netztwerkeinstellungen zu ändern damit er dann nach dem Klick auf Apply den Präfix aktualisiert. Das ist langfristig nicht wirklich praktikabel. Auch das herumspielen mit den Einstellungen der FritzBox hat keinen Erfolg gebracht. Tatsächlich habe ich folgenden Forum Eintrag gefunden der genau mein Problem beschreibt jedoch funktioniert die "Lösung" mit den Terminal Befehlen bei mir nicht oder ich mache etwas falsch (kann gut sein). Unraid didn't renew the ipv6 address from dhcp client after the router restart and get a new prefix from ISP - General Support - Unraid Da aber (insbesonders in Deutschland) mittlerweile IPv6 rechtweit verbreitet ist wun