August 8, 20241 yr Guten Tag alle miteinander, ich bin jetzt seit etwa zwei Monaten dabei mich mit Unraid herum zu testen und Stück für Stück einzurichten, bin also noch eher blutiger Anfänger. Dabei haben mir viele Beiträge hier im Forum sehr geholfen, an der Stelle ein danke an alle die sich hier unterstützen. Nun zu meinem Problem. Nach dem ich die letzten Wochen versucht habe einen Fernzugriff einzurichten bin ich vor etwa einer Woche darüber gestolpert das ich einen DS-lite Anschluss habe also alles mit IPv4 und Portweiterleitung vergessen kann. Also mit IPv6 eingerichtet und schon funktionierte es. Entsprechend groß war meine Überraschung am nächsten Tag als es ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktionierte. nach einiger Herumsucherei ist mir aufgefallen das das Präfix meiner IPv6 Adresse auf dem Unraid Server eine andere war als die von dem Router (FritzBox) bzw. die vom Netzt Betreiber zugewiesene. Ein Neustart hat das Problem gelöst - bis zum nächsten Tag wo das selbe Problem wieder auftrat. Nach einiger weiterer Suche bin ich dahinter gekommen das es alle 24h eine Zwangstrennung durch den Provider gibt und dabei jedes mal bei dem wiederherstellen der Verbindung ein neuer Präfix zugewiesen wird. Das Problem das ich habe ist das ich jedes mal den Server neu starten muss oder das Array anhalten um irgendwas in den Netztwerkeinstellungen zu ändern damit er dann nach dem Klick auf Apply den Präfix aktualisiert. Das ist langfristig nicht wirklich praktikabel. Auch das herumspielen mit den Einstellungen der FritzBox hat keinen Erfolg gebracht. Tatsächlich habe ich folgenden Forum Eintrag gefunden der genau mein Problem beschreibt jedoch funktioniert die "Lösung" mit den Terminal Befehlen bei mir nicht oder ich mache etwas falsch (kann gut sein). Unraid didn't renew the ipv6 address from dhcp client after the router restart and get a new prefix from ISP - General Support - Unraid Da aber (insbesonders in Deutschland) mittlerweile IPv6 rechtweit verbreitet ist wundert es mich das es anscheinend nur eine Handvoll Personen mit diesem Problem gibt was mich zu dem Schluss kommen lässt das es eher an der Konfiguaration von Unraid und/oder der FritzBox scheitert. An dem Punkt komme ich momentan einfach nicht weiter und trete auf der Stelle. Daher bin ich führ Lösungsansätze und Unterstützung jeglicher Art dankbar. Gruß Flo
August 8, 20241 yr 40 minutes ago, Flozian said: Da aber (insbesonders in Deutschland) mittlerweile IPv6 rechtweit verbreitet ist wundert es mich das es anscheinend nur eine Handvoll Personen mit diesem Problem gibt was mich zu dem Schluss kommen lässt das es eher an der Konfiguaration von Unraid und/oder der FritzBox scheitert. die meisten wo an den ipv6 Anschlüssen hängen gehen letztendlich zu einer vserver / ssh tunnel (oder wg) Lösung über um durchgängig Ihre Dienste auch online zu haben, um nicht in die ipv4 only client Falle zu tappen ... das nur vorweg warum du hierzu nicht viele findest mit der Thematik. ipv6 Anschlüsse, sicherlich einige, davon jedoch der Großteil auf vserver ... oder wenn Sie es eh nur rudimentär nutzen ohne großen Traffic wie streaming und co wird da auch gerne zum CF Tunnel gegriffen. zu deiner Frage aus dem Thread, hier auch mal als Link meinst du den flush Befehl ? wenn ja, auch das richtige device genommen ? dazu unter ifconfig mal schauen welches device das wäre ... oder lade eine diagnostics mal hier hoch
August 8, 20241 yr Author Danke für die schnelle Antwort. Das mit den vServern habe ich auch schon ein paar mal gelesen ich würde nur gern es erstmal so zum laufen bekommen und mich dann weiter einlesen. Ich dachte irgendwie das, dass als link erkannt wird, man merkt wohl das ich normalerweise nur Mitleser bin😬. Ja ich meine den Flush Befehl. Dachte eigentlich das wäre bei mir eth0 hab gerade mal unter ifconfig nachgeschaut wie du gesagt hast bin aber noch nicht so ganz schlau draus geworden aber bei br0 steht zumindest die IP Adresse des Servers die auch unter Network settings steht. Damit hats nur auch nicht geklappt (gerade getestet). Im Anhang mal die kompletten Diagnostics auch wenn ich annehme die ifconfig.txt ist das was eigentlich interessant ist. Den Comand, sofern ich ihn dann mal richtig verwende, könnte ich theoretisch als script mit dem Plug In "User scripts" einfach immer nach dem sich die Fritzbox neu verbunden hat ausführen lassen und damit zumindest eine provisorische Lösung nutzen bis ich mich in die alternativen eingearbeitet habe, richtig? unraid-diagnostics-20240808-1549.zip
August 8, 20241 yr Solution 16 minutes ago, Flozian said: Den Comand, sofern ich ihn dann mal richtig verwende, könnte ich theoretisch als script mit dem Plug In "User scripts" einfach immer nach dem sich die Fritzbox neu verbunden hat ausführen lassen und damit zumindest eine provisorische Lösung nutzen bis ich mich in die alternativen eingearbeitet habe, richtig? yep, so könnte man das lösen wenn der Befehl denn sitzt Vorweg könntest du auch den bond0 testen ... Ansonsten, Empfehlung da du Fritz user bist und dein setup mit macvlan und br0 und bond0 nicht förderlich ist ... mach mal bitte vorweg die passende Korrektur, siehe dazu den angepinnten Thread unter Anleitungen, macvlan issues ... danach solltest du weder bond noch bridge haben und auch auf eth0 (oder eth1) alles haben. mit einer Fritz macht bond (Verbund mehrerer Anschlüsse) keinen Sinn da nicht unterstützt ... oder hast du noch einen managed switch dazwischen ? Dann bitte nochmals testen ob das update via Konsole funktioniert.
August 8, 20241 yr Author Oh ja, zwischen fritzbox und Unraid sitzt noch ein Netgear Router der Via Link Aggregation mit dem Server verbunden ist. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
August 8, 20241 yr 8 minutes ago, Flozian said: Oh ja, zwischen fritzbox und Unraid sitzt noch ein Netgear Router der Via Link Aggregation mit dem Server verbunden ist. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. ok ... dann versuche mal den Terminal Command mit bond0 anstelle eth0 oder br0
August 9, 20241 yr Author Das Könnte es sein. Habs gestern nur noch ganz kurz testen können und diesen mal in ifconfig geschaut anstatt mich auf die Web UI zu verlassen und da wurde das Präfix tatsächlich aktualisiert zumindest unter br0. Ich werde es mir heute nach der Arbeit genauer anschauen und mich dann nochmal melden. Danke soweit schon mal.
August 9, 20241 yr Author Also ich habe jetzt wie in der Anleitung die du mir genannt hast Enable bridging = no gesetzt wodurch br0 nicht mehr angezeigt wird und jetzt die IP Adresse des Servers bei der Abfrage durch ifconfig bei bond0 steht. Wenn ich dann ip -6 addr flush dev bond0 ausführe sind die IP`s unter bond0 auch weg aber dann ist da halt gar keine mehr. Ist das eher ein problem das Unraid sich die IP nicht holt oder das die FritzBox sie nicht rausrückt weil ich irgendwo was falsch eingestellt hab?
August 9, 20241 yr 49 minutes ago, Flozian said: Ist das eher ein problem das Unraid sich die IP nicht holt oder das die FritzBox sie nicht rausrückt weil ich irgendwo was falsch eingestellt hab? wenn dann wohl eher ersteres ... in der Fritz gibt es ja da nicht viel zu machen. das br0 off war im Zusammenhang mit bond off, da du aber einen managed switch noch dazwischen hast ... du könntest (wenn machbar) mal folgendes testen, bond ex, br0 ex, ein Kabel direkt vom Server an die Fritz (eth0 oder eth1), dann mit eth0 (oder eth1) die Befehle ausführen was passiert, zum Ausschluss ... das Thema der deaktivierten br0 wird sich übrigens mit v7 erledigen, das nur vorweg, läuft bei mir in der beta jetzt ohne Fehler durch mit br0 und macvlan, nur als Info.
August 12, 20241 yr Author Guten Morgen, nach dem ich mir dieses Wochenende eine Pause gegönnt habe scheint das auch direkt Wunder zu wirken. Ich habe vorhin meinen PC hochgefahren, mich bei Unraid eingeloggt, das Terminal geöffnet, ifconfig eingegeben und siehe da unter bond0 steht ohne mein Zutun die IPv6 meines Servers mit dem richtigen Präfix. Allerdings steht in der Web UI immer noch die falsche also sollte man sich darauf besser nicht verlassen. Warum es plötzlich geht kann ich mir nur auf zwei arten erklären: 1. Die Änderungen mit br0 haben ein bisschen gebraucht bis ihre Wirkung entfaltet haben oder 2. ich war letzte Woche schon so lange dran das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen habe. Wenn ich händisch in der FritzBox eine Neuverbindung zum Netzbetreiber anstoße bekomme ich unter bond0 die IP mit dem neuen und dem jeweils letzten Präfix, ich weiß nicht genau woher das kommt. Zusätzlich Bekommt er auch noch eine fd00 (ULA) was allerdings logisch ist weil die FritzBox so eingestellt ist das sie ULAs verteilt sobald das Internet weg ist. Allerdings sind beide wieder weg sobald man die Prozedur mit Array stoppen, Netzwerk Settings etwas ändern damit der Apply Button nicht mehr ausgegraut ist dann auf den klicken durchgeführt habe sind die überflüssigen und alten Adressen wieder weg. Ich vermute das kommt durch die Manuelle Neuverbindung, weil ich es nach dem automatischen Neuverbinden heute Nacht nicht hatte, werde ich mir aber die nächsten Tage auf jeden Fall noch weiteranschauen. Ich habe auch getestet was passiert, wenn ich jetzt noch mal den flush Befehl ausführe, Ergebnis: Die Adressen verschwinden und der Server zieht sich auch nicht die neue bis man ihn entweder neustartet oder das array stoppt und in den Netzwerksettings etwas ändert und übernimmt. Danach funktioniert es wieder wie vorher. Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten
August 20, 20241 yr Author Also es läuft jetzt seit einer Woche ohne Probleme. Anscheinend war das Problem tatsächlich das die IP an br0 und jetzt an bond0 vergeben wurde. Kann aber auch einfach sein das ich ein bisschen verpeilt war und es auch andres gegangen wäre. Mir ist aber aufgefallen das eine Meldung bezüglich macvlan im Fix common problems Plugin verschwunden ist und wenn ich mich nicht täusche seit ich br0 deaktiviert habe. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen und wills ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren nach dem motto "never change a running system". Danke für die Hilfe