Jump to content

Unraid als Emby Server mit USB Festplatten oder doch lieber NAS weiternutzen?

Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo, ich habe mir als blutiger Linux Anfänger mal die Free Trial von Unraid installiert nachdem mir Proxmox doch zu komplex war, Homeassistant OS, Adguard Home und Emby Server laufen schon einwandfrei 😃

Aber da ich es einfach nicht hinbekomme meinen alten Zyxel NSA 325V2 mit Unraid zu verbinden (eine Verbindung wird hergestellt aber ich schaffe es nicht auf den Share zuzugreifen) stelle ich mir gerade die Frage ob es nicht Sinn macht meine beiden Festplatten (4 und 2Tb) per USB direkt mit Unraid zu mounten.

Diese würden lediglich als Medienspeicher für Emby fungieren. Getestet habe ich das ganze schon mit einer HDD und einem SATA USB Adapter und sowohl Emby als auch mein Windows 11 PC und Macbook können per SMB problemlos darauf zugreifen.

Intern kann ich diese leider nicht verbauen da mein Lenovo Thinkcentre M93p Tiny nur einen SATA Port besitzt an welchem eine 480Gb SSD als Cache hängt.

8 minutes ago, BzumS said:

(eine Verbindung wird hergestellt aber ich schaffe es nicht auf den Share zuzugreifen) stelle ich mir gerade die Frage ob es nicht Sinn macht meine beiden Festplatten (4 und 2Tb) per USB direkt mit Unraid zu mounten.

entweder du zeigst auf wie ... und wir helfen dir die zu mounten ;)

oder du schließt die beiden als unassigned disk an und nutzt die stumpf als USB disks ... nur bitte nicht ins array oder als pool konfigurieren.

• Like 1
Posted (edited)
2 hours ago, alturismo said:

entweder du zeigst auf wie ... und wir helfen dir die zu mounten ;)

oder du schließt die beiden als unassigned disk an und nutzt die stumpf als USB disks ... nur bitte nicht ins array oder als pool konfigurieren.

Also die beiden Festplatten direkt am Server zu nutzen wäre mir ehrlich gesagt lieber, es sei denn es ist auf Dauer nicht zu empfehlen,dann würde ich den NAS weiternutzen.

Ja als array oder pool würde ich diese nicht nutzen, lediglich als Datenspeicher für Medien sowie später auch PaperlessNGX und Nextcloud.

Ansonsten schildere ich heute Abend mal wie ich den NAS mounte um dem Fehler auf den Grund zu gehen ;)

Und um Dashboard zeigt mir die Festplatte auch einen SMART Fehler an, den erweiterten Selbsttest hat die Festplatte aber ohne Probleme bestanden. Beim SMART Test in NAS sowie am Windows PC gab es auch keine Probleme.

Und welches Dateisystem sollte ich am besten nutzen? Momentan ist die Platte als NTFS formatiert da diese zuletzt am Windows PC war, kann das so bleiben oder sollte ich für Unraid eher ein anderes Dateisystem nehmen?  

Und noch eine letzte Frage, die Platte ist seit gestern Abend durchgehend am laufen und will nicht in den Standby gehen, wo kann ich das einstellen?

edit:

mir kam gerade noch eine andere Idee, da ich beide Festplatten eh später in ein HDD Gehäuse verbauen will falls ich den NAS nicht mehr weiternutze wäre da ein USB eSATA Adapter eine Möglichkeit um die HDDs vollumfänglich zu nutzen??

Bildschirmfoto 2024-08-11 um 11.06.09.png

Bildschirmfoto 2024-08-11 um 11.02.48.png

Bildschirmfoto 2024-08-11 um 11.17.12.png

Bildschirmfoto 2024-08-11 um 11.17.21.png

Bildschirmfoto 2024-08-11 um 11.17.27.png

WDC_WD20_EZRX-00DC0B0_235678C218CA-0-0-20240810-2039 (sdc).txt

Edited by BzumS
1 hour ago, BzumS said:

Also die beiden Festplatten direkt am Server zu nutzen wäre mir ehrlich gesagt lieber, es sei denn es ist auf Dauer nicht zu empfehlen,dann würde ich den NAS weiternutzen.

dann mach das, sollten die Platten als "aussteigen" wegen USB ... müsste man das "Konstrukt" überdenken, machen aber einige ...

1 hour ago, BzumS said:

Und welches Dateisystem sollte ich am besten nutzen? Momentan ist die Platte als NTFS formatiert da diese zuletzt am Windows PC war, kann das so bleiben oder sollte ich für Unraid eher ein anderes Dateisystem nehmen?  

naja, solange es nur als Mediengrab aktuell dient ... ist es mehr oder weniger egal, Linux ist halt kein ntfs Freund ... daher, single disk/s, xfs ... wäre meine Empfehlung.

1 hour ago, BzumS said:

Und noch eine letzte Frage, die Platte ist seit gestern Abend durchgehend am laufen und will nicht in den Standby gehen, wo kann ich das einstellen?

nunja, UAD hält sich meines Wissens an die globalen Settings, sprich, was ist da eingestellt.

Aber ... jetzt kommen wir wieder zu USB ... da kann das leider oft sein das einige Features nicht gehen wie erwartet ...

1 hour ago, BzumS said:

wäre da ein USB eSATA Adapter eine Möglichkeit um die HDDs vollumfänglich zu nutzen??

Nein, USB bleibt USB ...

• Thanks 1

Ok dann bleibe ich wohl erstmal beim NAS und vergesse das USB Thema ;)

Ich habe es auch gerade hinbekommen ihn zu mounten. 

Jetzt würde mich nur interessieren wie ich diesen mit meinem Emby Server Container teile, die USB Festplatte hatte ich testweise üb er Host Device gemountet aber was muss ich jetzt bei der SMB Freigabe auswählen damit die Freigabe bei Emby Server auswählbar ist? 

• Solution
5 minutes ago, BzumS said:

die USB Festplatte hatte ich testweise üb er Host Device gemountet aber was muss ich jetzt bei der SMB Freigabe auswählen damit die Freigabe bei Emby Server auswählbar ist? 

du mountest den mount point wo du in UAD siehst im emby Docker

Beispiel im emby Docker, add path (slave !!!)

/usb_disk1 <> /mnt/disks/mein_USB_disk_mountpoit

in Emby dann unter /usb_disk1/.../Filme/... oder was auch immer

kurz, die USB disk/s ist/sind auf dem host unter /mnt/disks/....

nochmal Achtung, wenn du dis disk/s im Betrieb unmountest kann es sein das emby auch einen Neustart braucht, daher unbedingt slave Option wählen.

• Thanks 1

Also wie gesagt gemountet ist der NAS jetzt, ich kriege den Nas zwar zum Emby Container hinzugefügt, allerdings scheint Emby nicht auf die Unterordner zuzugreifen 

Quelle: //NSA325-V2/media/video

Mount Point: /mnt/remotes/NSA325-V2_video (mounted)

Wenn ich den Mount Point in Emby auswähle kann ich keine Unterordner auswählen und auch nicht auf Dateien in Unterordnern zugreifen testweise habe ich mal ein Video direkt in den Video Ordner gepackt und erst dann wurde es in meiner Bibliothek angezeigt.

Achja und die Option Slave finde ich auch nirgendwo, oder liegt es evtl an meinem deutschen Sprachpaket?

4 minutes ago, BzumS said:

Achja und die Option Slave finde ich auch nirgendwo, oder liegt es evtl an meinem deutschen Sprachpaket?

das deutsche Sprachpaket tue ich mir nicht an ;) edit den mount point, Access (Zugriff)

image.thumb.png.7e18450f6c9a84bc308ad4c6177bbd66.png

5 minutes ago, BzumS said:

Also wie gesagt gemountet ist der NAS jetzt, ich kriege den Nas zwar zum Emby Container hinzugefügt, allerdings scheint Emby nicht auf die Unterordner zuzugreifen 

zeig mal bitte deinen Docker run <<click<< command und einen screenshot wie du den dann in Emby (Bibliothek) ansprichst.

Beispiel

image.thumb.png.27bc258179672d8950a60f1fe44bca3a.png

• Thanks 1

Achso, ja das deutsche Sprachpaket ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, ich denke mal das ich es auch wieder auf Englisch umstelle.

Ich habe alles noch mal neu gestartet und den Nas noch mal neu gemountet und jetzt klappt es einwandfrei, vorher hat er mir bei Unterordnern im UAD Explorer immer irgendwelche Unraid Dateien angezeigt aber jetzt scheint alles zu klappen, also danke für die super Hilfe :)

• Like 1