mmm77 Posted August 11 Share Posted August 11 (edited) Hallo zusammen, bin noch recht neu hier (2 Wochen) und gerade am Konfigurieren meines Systems.... Es läuft soweit alles... Muss nur noch iobroker und zigbee2mqtt umziehen, wenn alles andere problemlos läuft. Zu meinem Problem: Komme von einem Qnap NAS mit zusätzlichem externen Gehäuse TR-004 (für Datensicherung) zu einem Ugreen NAS mit besserem Prozessor. Die Platten darin liefen auf dem alten NAS max 30-60 Minuten am Tag für eine Sicherung. Nutze ich das QNAP TR-004 als zusätzlichen Speicher für Datensicherung (und dann noch zusätzlich im Hardware Raid), dann habe ich damit den Nachteile, daß ich keine SMART-Daten und Festplattentemperaturen angezeigt bekomme in UNRAID. Eine Icybox hab ich auch noch rumliegen... Hier bekomme im SMART-Werte und Temperaturen, aber der Spin-Down funktioniert nicht richtig...Irgendwie scheint da nur Platte 1 runterzufahren, die anderen nur, wenn ich sie explizit anklicke. (zudem benötigt das Gerät auch mehr Strom im Standby) Vom QNAP-Gehäuse kann man die SMART-Daten auslesen, man muss nur den Befehl korrekt eingeben, was ich nach einigem Googlen herausgefunden habe. smartctl /dev/sdh -d jmb39x-q,0 -A smartctl /dev/sdi -d jmb39x-q,1 -A ... Bekomme ich das irgendwie in UNRAID rein, daß diese 4 Festplatten so abgefragt werden müssen ? Nach weiteren Googlen: Die Alternative : "Scrutiny" als Docker, da gibt es zumindest eine composer.yaml, in der man das reinschreibt Create collector.yaml in /docker/scrutiny/config: version: 1 host: id: "" # Leave empty if you only have one Scrutiny instance devices: - device: /dev/sda # type: ['jmb39x-q,0'] # Adjust as needed - device: /dev/sdb type: ['jmb39x-q,1'] - device: /dev/sdc type: ['jmb39x-q,2'] - device: /dev/sdd type: ['jmb39x-q,3'] Gruß Mike Edited August 11 by mmm77 Quote Link to comment
Recommended Posts