Jump to content

Lüfter Steuerung gesucht

Recommended Posts

Mein Board wird leider nicht so gut von unRaid erkannt. Asus Strix Z590-F GAMING WIFI

Die Fans kann ich leider mit Dynamix Auto Fan Control nicht steuern, da keine PWM Controller angezeigt werden.

Jetzt dachte ich einen extra Fancontroller zu holen um die HDDs schön kühl zu halten.

Kennt ihr welche, die mit unRaid funktionieren.

51 minutes ago, linkplayer said:

Jetzt dachte ich einen extra Fancontroller zu holen um die HDDs schön kühl zu halten.

Dann nimm einen Stand Alone Kontroller und platziere den/die Sensor/en bei den Festplatten.

51 minutes ago, linkplayer said:

Kennt ihr welche, die mit unRaid funktionieren.

Ich bin gerade etwas überfragt:

Wie soll das funktionieren?

Soll der Fan Kontroller per USB oder den internen Bus irgendwie mit unraid reden?

Oder soll der Kontroller per Zigbee mit einem HA reden?

Möchtest Du für einen Fan Kontroller eine PCIe Lane opfern?

40 minutes ago, linkplayer said:

Aber Stand alone geht auch. Guten Tip dafür?

Mir fällt nur ein Aquacomputer Quaddro/Octo ein.

Mir fallen da eher einfache China-Kontroller ein. Bei dem Preis kannst Du jeder Festplatte (oder Doppel) einen eigenen Kontroller und Lüfter verpassen.

https://www.ebay.de/itm/233036565143

Leider weiß ich nicht, was für ein Gehäuse Du einsetzt, wie viele und wo die Festplatten verbaut sind, aber ein Temperatursensor zwischen je 2 Festplatten sollte einen Anstieg der Temperaturen erkennen und einen angeschlossenen Lüfter steuern können.

Wenn man etwas sucht findet man auch etwas bessere Chinakontroller im Netz.

2 hours ago, linkplayer said:

Die Fans kann ich leider mit Dynamix Auto Fan Control nicht steuern, da keine PWM Controller angezeigt werden.

und die alternativen Treiber hast du auch bereits probiert ? nur aus Interesse ...

und ich nutze separat einen Aqua Quadro ... aber wegen Wakü und Steuerung per Wassertemperatur ... daher hatte ich die ergänzt im Desktop / Gaming VM Server.