Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unerklärliche Abstürze von Unraid

Featured Replies

Hi zusammen,

ich nutze seit einigen Monaten nun Unraid und bin damit auch sehr zufrieden. Nachdem ich anfangs Probleme mit einem hohen Stromverbrauch hatte, bin ich nun auf das neue Asus Mainboard aus meiner Signatur gewechselt. Das lief auch mehrere Wochen gut und stabil. Jetzt habe ich einfach alles in einem neuen Gehäuse verbaut und absolut nichts verändert! Dennoch stürzt Unraid nach dem Hochfahren zu unterschiedlichen Zeitpunkten einfach ab. Die WebGUI ist dann nicht mehr erreichbar und der Stromverbrauch geht deutlich nach oben! Der Server ist also noch eingeschaltet aber nicht mehr zu gebrauchen.

Heute habe ich dann auf 6.12.11 geupdatet und in den erweiterten Einstellungen unter Docker, habe ich ipvlan wieder zurück auf macvlan geändert. Obwohl man das ja als Fritzboxnutzer nicht machen sollte. Im Moment läuft das System, ich befürchte aber das es nur Zufall ist und nicht lange währt.

Ich habe daher mal meine Diagnostics mit angehangen. Vielleicht kann sich diese ja mal jemand anschauen. Mir sagen die Meldungen nicht so viel, aber irgendwie finde ich ein paar davon bedenklich.

Vielen Dank.

Gruß
Infosucher

tower-diagnostics-20240812-1318.zip

Solved by Infosucher

• Community Expert

Als Fritzuser und mit macvlan bitte folgendes beachten:

• Author
17 minutes ago, cz13 said:

Als Fritzuser und mit macvlan bitte folgendes beachten:

Das hatte ich ja extra erwähnt, dass man das nicht macht. Aber es stand bereits auf ipvlan und trotzdem kam es zum Absturz.

Gruß 

Infosucher 

• Community Expert

Ich habe das so verstanden, dass man mit der Fritz Probleme bekommt wenn man ipvlan nutzt, da die Fritte nicht mit den gleichbleibenden MAC-Adressen bei wechselnder Ip-Adresse zurechtkommt. Deshalb macvlan mit den beschriebenen Einstellungen nutzten.

11 hours ago, Infosucher said:

Das hatte ich ja extra erwähnt, dass man das nicht macht. Aber es stand bereits auf ipvlan und trotzdem kam es zum Absturz.

das ist falsch und wo steht das bitte ... ?

du hast jetzt mehrfach den Hinweis bekommen das entsprechend einzurichten, nutzt aber immer noch die bridge ...

mit ipvlan sollte es nicht crashen, das stimmt, was jedoch passieren kann, falls Docker mit eigener IP (custom) unterwegs sind, nutzen alle die gleiche MAC Adresse, inkl. Unraid ... manche Geräte (Bsp. Fritz) können damit nicht umgehen, sprich, alle Geräte hüpfen "wild" in der Fritz durch ...

Beispiel wie das eingerichtet aussehen kann

192.168.1.100  Unraid Server

192.168.1.120  Docker1

192.168.1.130  Docker2

usw usw ...

unter IPVLAN hüpfen die wild durch (auch der Server) weil sich alle die gleiche MAC teilen und Geräte wie eine Fritz dann "durcheinander" kommen ...

sieht dann in der Fritz beispielsweise so aus (wechselt im paar Sekunden Takt)

192.168.1.130  Unraid Server

192.168.1.100  Docker1

192.168.1.120  Docker2

usw usw ...

und nichts ist mehr erreichbar, oder nur mit langen Wartezeiten, oder nur noch sporadisch ...

Infosucher ... du suchst Infos, du bekommst Infos, dann nutze die Infos zumindest mal zum Test ...

oder, installier mal die 7 beta 2 ... da ist jetzt ein reverse fix inkludiert damit die bridge wieder bestehen bleiben kann mit macvlan (sieht auch gut aus)

image.thumb.png.a7d9030cb0412b839cca0804c74fbc16.png

image.thumb.png.943cfc6aca8e8be143c33c647df7ac48.png

aber erst seit 7 beta 2 ... !!!

vorher mit entsprechender Hardware seit 6.12

IPVLAN >> siehe obiges Problem, Erreichbarkeit ...

macvlan >> wenn bridging aktiv, freeze ... ohne bridging seit 6.12.4 mit den genannten Einstellungen alles gut.

• Author
On 8/13/2024 at 5:34 AM, alturismo said:

das ist falsch und wo steht das bitte ... ?

du hast jetzt mehrfach den Hinweis bekommen das entsprechend einzurichten, nutzt aber immer noch die bridge ...

mit ipvlan sollte es nicht crashen, das stimmt, was jedoch passieren kann, falls Docker mit eigener IP (custom) unterwegs sind, nutzen alle die gleiche MAC Adresse, inkl. Unraid ... manche Geräte (Bsp. Fritz) können damit nicht umgehen, sprich, alle Geräte hüpfen "wild" in der Fritz durch ...

Beispiel wie das eingerichtet aussehen kann

192.168.1.100  Unraid Server

192.168.1.120  Docker1

192.168.1.130  Docker2

usw usw ...

unter IPVLAN hüpfen die wild durch (auch der Server) weil sich alle die gleiche MAC teilen und Geräte wie eine Fritz dann "durcheinander" kommen ...

sieht dann in der Fritz beispielsweise so aus (wechselt im paar Sekunden Takt)

192.168.1.130  Unraid Server

192.168.1.100  Docker1

192.168.1.120  Docker2

usw usw ...

und nichts ist mehr erreichbar, oder nur mit langen Wartezeiten, oder nur noch sporadisch ...

Infosucher ... du suchst Infos, du bekommst Infos, dann nutze die Infos zumindest mal zum Test ...

oder, installier mal die 7 beta 2 ... da ist jetzt ein reverse fix inkludiert damit die bridge wieder bestehen bleiben kann mit macvlan (sieht auch gut aus)

image.thumb.png.a7d9030cb0412b839cca0804c74fbc16.png

image.thumb.png.943cfc6aca8e8be143c33c647df7ac48.png

aber erst seit 7 beta 2 ... !!!

vorher mit entsprechender Hardware seit 6.12

IPVLAN >> siehe obiges Problem, Erreichbarkeit ...

macvlan >> wenn bridging aktiv, freeze ... ohne bridging seit 6.12.4 mit den genannten Einstellungen alles gut.

Das liegt tatsächlich daran, weil ich das falsch verstanden habe! Ich dachte bisher immer, wenn man auf ipvlan stellt ist alles gut und kann dann damit nicht mehr zusammenhängen.

Ich werde das jetzt direkt mal ändern und berichten. Danke schon mal dafür.

Was mir aber noch auffällt ist, ich starte Unraid und mache erstmal nichts. Kein Array starten und damit auch kein Docker. Dennoch ist nach einiger Zeit der Server nicht erreichbar. Kann es dann trotzdem mit dem macvlan zusammenhängen?

Gruß

Infosucher

• Author

Ok ich habe jetzt die Einstellungen so umgesetzt wie in der Anleitung beschrieben. Leider stürzt Unraid weiterhin ab.

Kann jemand was aus der aktuellen Log herauslesen?

Danke Euch.

Gruß

Infosucher

tower-diagnostics-20240814-0833.zip

4 hours ago, Infosucher said:

Kann jemand was aus der aktuellen Log herauslesen?

sieht ok aus

IP 192.168.1.250

geht nicht ? auch kein ping ?

• Author
19 hours ago, alturismo said:

sieht ok aus

IP 192.168.1.250

geht nicht ? auch kein ping ?

Genau, über die IP ist kein raufkommen möglich. Anpingen ist auch nicht möglich. Ich habe jetzt nochmal folgendes gemacht:

1. RAM getauscht, obwohl der eingebaute RAM nach 48h Memtest keine Probleme zeigte. Leider ohne Erfolg.

2. Update auf Unraid 7 Beta 2. Nun fährt der Rechner nicht mal mehr hoch. Es kommt sehr zeitnah beim booten direkt zum Call Trace. Obwohl ich die macvlan Einstellungen umgesetzt habe.

3. USB 3.0 Stick getauscht und die Version 6.12.10 frisch drauf gemacht. Dennoch kein Boot möglich.

4. Sämtliche USB Ports durchprobiert, keine Chance. Am Weitesten kommt er allerdings beim Boot über den USB 2.0 Port.

5. Den USB Stick mit 6.12.10 in meinem Desktoprechner probiert, funktionierte auf Anhieb und läuft schon die ganze Nacht ohne Call Traces oder sonstigen Abstürzen. Die USB Sticks sind also in Ordnung!

Ich bin immer mehr Meinung, dass ich ein Problem mit der 14600er CPU habe. Den Ram habe ich schon gewechselt und das Board ja nun auch. Vorher hatte ich ein BIOSTAR Board, welches ich getauscht habe, da ich einen deutlich zu hohen Stromverbrauch (110 Watt) hatte. Mein Desktoprechner hat eine ältere 12700K CPU und scheinbar keinerlei Probleme mit Unraid. Ich bin am überlegen, die 12700K gegen die 14600 zu tauschen. Die CPUs sind ja nun mal da. Mein Desktoprechner würde keine Nachteil erleben, eher einen minimalen Leistungsschub bei geringerem Verbrauch. Mein Server könnte evtl. auf Grund der höheren Leistungsaufnahme der 12700K CPU einen höheren Verbrauch haben, sofern ich Pech habe.

Macht es Sinn das mal zu testen?

Gruß

Infosucher

7 minutes ago, Infosucher said:

Macht es Sinn das mal zu testen?

nunja, wenn du dir sicher bist das am "Standort" des Servers auch alles richtig verkabelt, angeschlossen, ... ist, ja.

was mich etwas irritiert, kein ping, kein nichts ... mit hdmi dummy / Monitor auch mal probiert ?

es gibt Boards die brauchen einfach einen Monitor um starten zu können ...

weil wenn ich deine diags sehe, Netzwerk steht ja mit 1G

image.thumb.png.3a3db7430d36e014d89373419bece941.png

12 minutes ago, Infosucher said:

Es kommt sehr zeitnah beim booten direkt zum Call Trace. Obwohl ich die macvlan Einstellungen umgesetzt habe.

dazu müsste man sehen welcher das ist, gibt ja diverse und nicht nur macvlan, beispielsweise wie oben beschrieben i915 wenn fehlender Monitor ..

zurück zu Thema CPU Wechsel, warum nicht, Verbrauch würde ich mir weniger Gedanken machen, eine K CPU im idle macht eigentlich kaum bis keinen Unterschied zu non K ... nur unter Last wenn Turbo aktiv ist braucht die mehr, leistet aber auch mehr ... hast halt etwas mehr Optionen.

ich tippe eher dein Mainboard mag die ein oder andere Konstellation nicht wenn es denn Hardwarebedingt sein sollte ...

wobei es für mich eher nach der letzten dich aussieht dass die Verbindung "warum auch immer" in deinem Netzwerk nicht will ...

• Author
6 minutes ago, alturismo said:

nunja, wenn du dir sicher bist das am "Standort" des Servers auch alles richtig verkabelt, angeschlossen, ... ist, ja.

was mich etwas irritiert, kein ping, kein nichts ... mit hdmi dummy / Monitor auch mal probiert ?

es gibt Boards die brauchen einfach einen Monitor um starten zu können ...

weil wenn ich deine diags sehe, Netzwerk steht ja mit 1G

image.thumb.png.3a3db7430d36e014d89373419bece941.png

dazu müsste man sehen welcher das ist, gibt ja diverse und nicht nur macvlan, beispielsweise wie oben beschrieben i915 wenn fehlender Monitor ..

zurück zu Thema CPU Wechsel, warum nicht, Verbrauch würde ich mir weniger Gedanken machen, eine K CPU im idle macht eigentlich kaum bis keinen Unterschied zu non K ... nur unter Last wenn Turbo aktiv ist braucht die mehr, leistet aber auch mehr ... hast halt etwas mehr Optionen.

ich tippe eher dein Mainboard mag die ein oder andere Konstellation nicht wenn es denn Hardwarebedingt sein sollte ...

wobei es für mich eher nach der letzten dich aussieht dass die Verbindung "warum auch immer" in deinem Netzwerk nicht will ...

Ein Monitor und eine Tastatur ist permanent an dem Server angeschlossen. Das war mir von vornherein wichtig, damit ich auch direkt am Server etwas machen kann. Wenn kein Monitor dran ist, piep der Rechner insgesamt 8x hintereinander und startet aber dennoch!

Hier mal ein Foto von dem Call Trace:

image.png.712289a09fe8b14551fa87b311a338f6.png

Was genau meinst Du mit der Verkabelung? Ich habe zwar einen 2,5 Gbps Adapter auf dem Board, aber nur ein 1 Gbps Switch im Haus. An dem Switch hängt dann die FritzBox 7590. Welche Netzwerkkartenalternative wäre denn zu empfehlen? Sonst würde ich das auch nochmal testen. Zurückgeben geht ja immer. Oder ich deaktiviere den LAN Adapter einfach mal im BIOS. Dann ist UnRaid logischerweise nicht erreichbar, aber man könnte sehen ob das System durchstartet oder?

Selbst wenn der Server gestartet war und dann urplötzlich abstürtze wurde das Logfile nicht mehr geschrieben. Aber auf dem Monitor konnte ich dann den Call Trace verfolgen. Allerdings auch nicht immer. Manchmal hörte einfach nur der Cursor vom LogIn auf zu blinken.

Ich hatte schon diverse Probleme im PC Bereich, aber noch nie sowas hartnäckiges wie jetzt. Dabei gefällt mir UnRaid so gut!

Gruß

Infosucher

PS: Die 12700K CPU ist aber meine ich etwas schwächer im Vergleich zur 14600, bezogen auf den Turbotakt, oder? Der L2 Cache ist auch etwas größer. Sollte aber bei einem Server eigentlich nicht viel ausmachen. Bisher nutze ich das Potential eh noch nicht im Ansatz, da UnRaid nicht stabil läuft!

10 minutes ago, Infosucher said:

Welche Netzwerkkartenalternative wäre denn zu empfehlen?

um switch und co auszuschließen, anderes Kabel direkt an die Fritzbox zum Test ob es sich da auch so verhält

11 minutes ago, Infosucher said:

Hier mal ein Foto von dem Call Trace:

schau mal ein Stück weiter oben, ab ...cut here...

• Author
18 minutes ago, alturismo said:

um switch und co auszuschließen, anderes Kabel direkt an die Fritzbox zum Test ob es sich da auch so verhält

schau mal ein Stück weiter oben, ab ...cut here...

Ja ok, das werde ich nochmal testen. Deutet der Call Trace aus dem Bild denn definitiv auf den Netzwerkadapter bzw. die Verbindung hin oder weshalb cut here?

Gruß

Infosucher

• Author
  • Solution

Ok und weiter geht's. Ich habe jetzt nochmal die direkte Verbindung zur Fritzbox versucht. Keine Chance. Der Server bootet nicht oder bleibt kurze Zeit später hängen. UnRaid 7 bootet überhaupt nicht.

Dann hatte ich die Schnauze voll und habe es durchgezogen. Den 12700K aus meinem Gaming PC in den Server gebaut und siehe da, UnRaid bootet sofort und läuft bisher ohne Absturz durch.

Irgendwas gefällt UnRaid nicht an der 14600er CPU.

Gruß 

Infosucher 

1 minute ago, Infosucher said:

Dann hatte ich die Schnauze voll und habe es durchgezogen. Den 12700K aus meinem Gaming PC in den Server gebaut und siehe da, UnRaid bootet sofort und läuft bisher ohne Absturz durch.

eigentlich unglaublich, aber schau an ...

wenn es das war ... freut mich ;)

• Author
2 hours ago, alturismo said:

eigentlich unglaublich, aber schau an ...

wenn es das war ... freut mich ;)

Ich meine das wirklich ernst. Hier noch einmal die Diagnostics als Beweis! Nicht das Du denkst das ich hier Blödsinn erzähle. Und vielleicht hilft es auch einem anderen User mal weiter.

Gruß 

Infosucher 

tower-diagnostics-20240815-2234.zip

• Community Expert
7 hours ago, Infosucher said:

Ich meine das wirklich ernst.

Hast Du die I5-14600 mal in einem anderen Board getestet?

Intel hat ja gerade ein Problem mit den 13-14.Gen CPUs.

Vielleicht hat die einen Schlag weg und Du könntest da mal einen Garantieanspruch starten?

7 hours ago, Infosucher said:

Ich meine das wirklich ernst. Hier noch einmal die Diagnostics als Beweis! Nicht das Du denkst das ich hier Blödsinn erzähle. Und vielleicht hilft es auch einem anderen User mal weiter.

sorry wenn das falsch rüberkam, natürlich glaub ich es dir (ohne diags), bin nur sehr überrascht und mein "freut mich für dich" ist ernst gemeint.

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

Hast Du die I5-14600 mal in einem anderen Board getestet?

Intel hat ja gerade ein Problem mit den 13-14.Gen CPUs.

Vielleicht hat die einen Schlag weg und Du könntest da mal einen Garantieanspruch starten?

Die 14600 soll in meinen Gaming PC einziehen, sobald ich dazu komme. Leider ist die Zeit immer etwas knapp, aber im Laufe der nächsten Woche werde ich das eben am Abend machen. Dort ist allerdings nur Windows 10 drauf. Ich werde sie aber ausgiebig testen und ggfs. dann einschicken, wenn sie wirklich Probleme macht. Ich ahne es nämlich schon. Auf einem anderen Board hatte ich mit der 14600 auch so viele Probleme und wollte es einfach nicht glauben das die CPU daran Schuld ist... Sowas hatte ich in der Tat noch nie!

Ich berichte weiter.

Gruß

Infosucher

• Author

Ok und weiter geht's. Ich habe jetzt nochmal die direkte Verbindung zur Fritzbox versucht. Keine Chance. Der Server bootet nicht oder bleibt kurze Zeit später hängen. UnRaid 7 bootet überhaupt nicht.

Irgendwas gefällt UnRaid nicht an der 14600er CPU.

Edit: Die 14600er ist jetzt in meinen Gaming PC eingezogen und bereitet sofort Probleme. Der Rechner lief definitiv mit der 12700K komplett fehlerfrei! Jetzt kommt es alle paar Minuten zu unkontrollierten Abstürzen. Die CPU ist also ganz klar defekt!

Gruß 

Infosucher

1 hour ago, Infosucher said:

Die CPU ist also ganz klar defekt!

Schade zu hören, wenigstens Fehler isoliert ...