Jump to content

Lenovo System x3250 M6

Recommended Posts

Mahlzeit,

aktuell habe ich ein Lenovo System x3250 M6 (Kurzübersicht Komponenten) vor mir liegen.

Da die Hardware aus dem Jahre 2017 stammt, ist natürlich die Frage ob sich das ganze lohnt und vor allem ob die Hardware überhaupt für das folgende Szenario ausreicht. Gerade in Hinsicht auf das verbauen von 2x SSD Platten.

Der Server soll hauptsächlich als kleiner "Firmen-Server" dienen, worauf schlussendlich 3-4 Windows 11 VM-Instanzen laufen sollen. Sprich jeder Mitarbeiter bekommt seine eigene Windows Umgebung und kann per VPN/RemoteDesktop Verbindung drauf zugreifen. Im großen und ganzen werden keine Ressourcen fressenden Programme genutzt und im Durchschnitt wird auch nicht auf mehr als 2 Instanzen gleichzeitig gearbeitet. 

Klar, on/offsite Backups, Fileserver, vielleicht 1-2 kleine Docker Container sollen auch drauf laufen aber auch hier nichts rechenintensives.

Festplatten hätten wir aktuell 2x seagate Exos X - X16 (ST16000NM001G) sowie 2x Crucial MX500 2TB (CT2000MX500SSD1) vorrätig. Zudem soll der vorhandene Arbeitsspeicher (2x8GB) wenn nötig auf 32 oder 64G aufgerüstet werden.

So, kann ich jetzt problemlos über den ungenutzten PCIe x8 Slot ne Erweiterungskarte für die 2 SSD Festplatten einsetzen? Und wie versorge ich die Platten mit Strom? Oder ist die Kiste für das oben geschilderte Vorhaben sowieso komplett ungeeignet?

Grüße & Danke vorab!

Morgen,

ist die Hardware wirklich so schlecht das keiner etwas dazu sagen möchte? 😁

Für mich wäre es wirklich wichtig zu erfahren, ob es sich überhaupt lohnt darauf aufzubauen oder man eher in gescheite Hardware investieren sollte.

Gerade in Anbetracht der aufrüstbarkeit von SSD & RAM. Schaft das System überhaupt 2 SSD's zu verwalten (Geschwindigkeit & Strom) oder könnte man sogar NVMe's Geschwindigkeitstechnisch verbauen? 

Hab jetzt auch schon vermehrt geschaut die aktuell verbaute 4x LFF SAS/SATA Backplane gegen eine 2x LFF + 2x SFF zu tauschen aber nichts an passenden Komponenten gefunden. Gibt es dies schlichtweg nicht oder wonach muss ich suchen? 

Vielen Dank! 

14 minutes ago, Bensen said:

Für mich wäre es wirklich wichtig zu erfahren, ob es sich überhaupt lohnt darauf aufzubauen oder man eher in gescheite Hardware investieren sollte.

das ist meist eh immer der bessere Weg, gerade wenn es "produktiv" eingesetzt werden soll ...

ansonsten, die Hardware liegt da, die Platten liegen da, 16 GB RAM sind da, ... mal getestet ?

eine SSD schnell dran, Netzteil dran, Unraid Testlauf, 2-3 x VM schnell drauf, paralleles Arbeiten testen ...

das ist das was Performance kostet, deine NAS, Backup, 2 - 3 Dockers werden jetzt nicht den Ausschlag geben ;)

die produktiven VM's ... kann so niemand beurteilen ob das für dich oder die user ok ist ...

18 hours ago, Bensen said:

ist die Hardware wirklich so schlecht das keiner etwas dazu sagen möchte? 😁

Ich schätze mal, daß die wenigsten das System kenne und etwas dazu sagen können.

So geht es mir. Die technische Beschreibung deutet eben eher auf ein System hin,. welches weniger auf stromsparen, sondern auf Rechenzentrumperformance (zu seiner Zeit) getrimmt ist. Wenn man ständig Dauerleistung braucht kann man sowas ausprobieren. unraid ist aber weniger die Performancestärkste Lösung unter NAS, sondern (allein schon durch sein Array) vielleicht eher auf weniger Energieverschwendung ausgelegt. Somit wäre ein solcher Unterbau (mit DualNetzteil...) möglicherweise nicht unbedingt eine Idee, die die meisten hier verfolgen würden.

Nebenbei schreibst Du Fragen zu SSD und erwähnst dann 2x Crucial MX500 2TB. Das sind SSD.

• 2 weeks later...

Moin, für Windows 11 vms ist die Hardware zu alt, ohne frickeln wird das nichts. Warum soll es denn so zentral gehostet werden? Sind schon thin clients vorhanden? Wenn eh schon normale PCs da wären würde ich nur den Speicher zentralisieren. Was auch bedeutet, die Leute können, wenn auch eingeschränkt, weiter arbeiten sollte der Server mal down sein. 

Mit ein wenig Glück kann man in die 3,5 Zoll caddys auch 2,5 Zoll ssds einbauen. 

Auch vermute ich wird es nicht so ein spannendes Arbeiten sein wenn alle 4 mal gleichzeitig was tun. Sata ssds schaffen leider nicht so viel weg, der RAM könnte auch eng werden. 

Was soll denn erreicht werden?