Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid 7.0 Beta VM Snapshot - geile Funktion aber wie geht der Restore

Featured Replies

Hallo ich habe soeben mein Unraid auf V7.0 geupdatet. Und mir ist gleich mal aufgefallen das es jetzt eine VM Snapshot funktion gibt. (wird ja auch mal zeit). 

Jetzt hab ich aber 2 problemchen. 

1. Kann man den Snapshot irgendwie automatisch wöchentlich ausführen oder sollte ich für automatische Backups lieber beim VM Backup Plugin bleiben?

2. wie funktioniert der restore ? 

• im VM Tab kann man ja wenn man auf den VM Namen klickt den Snapshot sehen. 
  • beim klick auf "revert Snapshot" kann man bestimmt zum Zeitpunkt des Snapshots zurück kehren
  • aber was machen die Buttons "Block Commit" unf "Block Pull" ???

Snapshot.PNG

Solved by saber1

3 hours ago, FlorianHE said:

Jetzt hab ich aber 2 problemchen. 

lies dich hier mal ein ... das war der preview Thread dazu

Auszug zu deinen Fragen

Revert will set the VM back to the state before the snapshot.

When doing a QEMU snap the changes to the disk are written into an overlay file.

Block commit with copy the changes back to the original file and set that disk back to the orignal file name but will have all changes since the snap.

Block pull will pull backing data from the original file into the new overlay. The original is a moment in time. Vm will use the new file and not be dependant on backing file.

• 5 months later...

Hallo, 

ich habe ein Problem. Wollte bei einer VM den Snapshot wiederherstellen. Dabei ist mir aufgefallen, das der VM Reiter nicht so aussieht wie beim Themenersteller 😕 

Bei mir wir die Funktion oder der Baum unter der VM gar nicht angezeigt. In den VM-Einstellungen habe ich auch kein Eintrag gefunden . 

Kann mir jemand weiterhelfen ? 
Habe ich war falsch konfiguriert? 

Screenshot 2025-01-16 141146.png

• Community Expert
  • Solution

@chrispons

Klick doch mal auf die Namen (blaue Schrift) der VM...

3 hours ago, saber1 said:

@chrispons

Klick doch mal auf die Namen (blaue Schrift) der VM...

🤦‍♂️
ich danke dir vielmals ..... das war ja einfach ....

aber intuitiv ist das nicht gemacht .....😅

• 1 month later...

Hallo Zusammen,

ich würde mich hier gerne mal ranhängen. Ich habe Ende Januar drei Snapshots bei laufender VM (Home Assistant) gemacht. Immer vor einem Update des Home Assistant. Habe die dann danach (meine ich) mit Block Commit wieder zusammengeführt. So das ich (wie aus ESXi gewohnt) den Snapshot mit dem Original Image eingepflegt habe. Soweit so gut. In der VM sehe ich auch keine Snapshots mehr, aber in dem Verzeichnis wo die VM Datei liegt sind jetzt einige Dateien übrig:

image.thumb.png.fd22de9d7955c6a605e6f04d1fcf1586.png

Einmal die generate.running und generate.mem

Wisst Ihr ob ich die nun getrost löschen kann?

Hätte erwartet das ich am Ende wieder nur einen einzigen VM image file hätte...

Danke Euch im Voraus

VG Dino

Hmm, ich habe jetzt nochmal weitergetestet und wieder einen Snapshot bei laufender VM gemacht:

image.thumb.png.ba87b447631af7bb4a8d0e91aa0a3884.png

Es wurde wieder die zugehörige generate.running und generate.mem Datei erstellt und die Overlay Datei...

Diesmal habe ich jetzt mal den Block Pull ausprobiert, nicht wie vorher Block Commit. Nachteil, jetzt scheint die neue Overlay Datei die aktuelle VM zu sein und die "alte" liegt auch noch auf der Platte. Doppelt Plattenplatz verbraucht.

image.thumb.png.7d3b7065a8199cb487cea2c9fae69b07.png

Wenn ich es jetzt richtig verstehe ist ein

Block Commit: Schreibe alles flüchtige fest in die Ursprungsdatei (VM Datei)

Block Pull: Behalte das flüchtige und zieh Dir aus der Ursprungsdatei alles in die neue Overlay Datei, diese wird dann auch Deine neue VM.

Jetzt habe ich sogar noch mehr Plattenplatz in Nutzung 😞

Kann ich jetzt alles überschüssige löschen? Vielleicht verschiebe ich mal alles und lasse nur die VM disk-drive-scsi0.Vor-update-2025.2.5--generateqcow2 in dem Verzeichnis. Wenn Sie dann hochläuft sollte alles andere ja nicht mehr nötig, oder?

Danke und VG Dino

Edited by dinomyte

• 2 months later...

Endlich habe ich Zeit gefunden das auszutesten und möchte kurz Rückmeldung geben.

Wie vermutet werden die überschüssig angelegten Files nicht mehr benötigt. Sieht man auch sehr gut anhang der timestamps und wann die Dateien zuletzt verändert wurden.

Für mich passt also "Create Snapshot" und "Block Commit" und im Anschluss die überschüssig angelegten Files manuell löschen... nicht so elegant wie eine ESX oder ein Proxmox, aber naja, zumindest die Möglichkeit über haupt Snapshots von VMs zu erstellen...

Das trotzdem bei anlegen eines Snaphots (bei laufender VM) mein Home Assistant bzw. die Netzwerkschnittstelle der VM irgendwie kurz getrennt wird wundert mich zwar, aber ist zu verschmerzen. Trotzdem seltsam, aber das ist ein anderes Thema...