August 14, 20241 yr Moin zusammen, meine Paritätsplatte hatte ein Fehler und wurde von unRAID rausgeschmissen aus dem Verbund (Parity disk in error state (disk dsbl)). Soweit ja noch alles ok. Habe die Platte dann aus dem Array genommen und mit "Unassigned Disk Devices" einfach mal komplett gelöscht. Auch das hat wundergeklappt und ich wollte sie wieder als Paritätsplatte verwenden. Aber das will einfach nicht klappen. Ich finde einfach keine Möglichkeit die Platte ggfs. neu zu Partitionieren. Auch wird sie mir nicht angeboten von unRAID, diese als Partitonsplatte wieder zu verwenden. Aber auch unter "Werkzeuge" - "Neue Konfiguration" probiert, kein erfolg. Die Platte scheint I.O. zu sein. Hat jemand ein Tipp? Irgendwas übersehe ich.
August 14, 20241 yr Community Expert Wenn ich dich richtig verstanden hab, kannst du wenn das Array gestoppt ist die Platte nicht als Parity auswählen?
August 14, 20241 yr Community Expert Ich musste noch keine Parity tauschen bzw. hatte bisher keine Probleme damit. vielleicht folgt dir das weiter: https://flemmingss.com/replacing-a-parity-drive-in-unraid/
August 14, 20241 yr Author Danke für den Link, hat aber leider auch nicht geklappt. Ich denke, ich müsste die HDD einmal richtig Formatieren / Partitionieren, aber ich finde keine Möglichkeit dazu unter unRAID.
August 14, 20241 yr Community Expert Die Parity muss eigentlich nicht formatiert sein. Du könntest mal einen Preclear mit UAD versuchen.
August 15, 20241 yr Author Tja, manchmal ist der klassiger immer noch an besten. Ich habe den PC nicht nur neu gestartet, sondern ausgeschaltet und wieder ein. Jetzt kann ich die Platte wieder Formatieren und auch hinzufügen. Aber, jetzt gibt es ein neues Problem. Quote Falls es sich um ein neues Array handelt, benutze den größten Datenträger für den Parität-Slot.. Falls ein neuer Datenträger hinzugefügt oder ein defekter ersetzt wird, bitte Parity-Swap versuchen. Jetzt soll die Platte nicht passend zu den anderen sein? Sie hat alle Test-Fehlerfrei durchlaufen und ist immer noch die gleiche wie vor den Fehler. Wie kann ich unRAID denn jetzt davon überzeugen, dass er die Platte verwenden kann?
August 15, 20241 yr Community Expert Poste am besten die Diagnostics und einen Screenshot vom Maintab. Vielleicht sehen die Profis dann was. Ich musste, wie gesagt, so was noch nie durchführen.