Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ex Array Paritätsplatte, unter unRAID Formatieren. Aber wo?...

Featured Replies

Moin zusammen,

meine Paritätsplatte hatte ein Fehler und wurde von unRAID rausgeschmissen aus dem Verbund (Parity disk in error state (disk dsbl)). Soweit ja noch alles ok. Habe die Platte dann aus dem Array genommen und mit "Unassigned Disk Devices" einfach mal komplett gelöscht.  Auch das hat wundergeklappt und ich wollte sie wieder als Paritätsplatte verwenden. Aber das will einfach nicht klappen. Ich finde einfach keine Möglichkeit die Platte ggfs. neu zu Partitionieren. Auch wird sie mir nicht angeboten von unRAID, diese als Partitonsplatte wieder zu verwenden. Aber auch unter "Werkzeuge" - "Neue Konfiguration" probiert, kein erfolg. Die Platte scheint I.O. zu sein.

Hat jemand ein Tipp? Irgendwas übersehe ich.

image.thumb.png.8b7c46dac17758a342a4af40ede9d03a.png

• Community Expert

Wenn ich dich richtig verstanden hab, kannst du wenn das Array gestoppt ist die Platte nicht als Parity auswählen?

• Author

Danke für den Link, hat aber leider auch nicht geklappt. Ich denke, ich müsste die HDD einmal richtig Formatieren / Partitionieren, aber ich finde keine Möglichkeit dazu unter unRAID.

• Community Expert

Die Parity muss eigentlich nicht formatiert sein. Du könntest mal einen Preclear mit UAD versuchen.

• Author

Tja, manchmal ist der klassiger immer noch an besten. Ich habe den PC nicht nur neu gestartet, sondern ausgeschaltet und wieder ein. Jetzt kann ich die Platte wieder Formatieren und auch hinzufügen.

Aber, jetzt gibt es ein neues Problem.

Falls es sich um ein neues Array handelt, benutze den größten Datenträger für den Parität-Slot..
Falls ein neuer Datenträger hinzugefügt oder ein defekter ersetzt wird, bitte Parity-Swap versuchen.

Jetzt soll die Platte nicht passend zu den anderen sein? Sie hat alle Test-Fehlerfrei durchlaufen und ist immer noch die gleiche wie vor den Fehler. Wie kann ich unRAID denn jetzt davon überzeugen, dass er die Platte verwenden kann?

• Community Expert

Poste am besten die Diagnostics und einen Screenshot vom Maintab. Vielleicht sehen die Profis dann was. Ich musste, wie gesagt, so was noch nie durchführen.