Jump to content

BTRFS Cache Pool - Platten tauschen

Go to solution Solved by Jabberwocky,

Recommended Posts

Hallo Unraid-Community,

ich wollte bei meinem Unraid System die Festplatten aus dem Cache-Pool (btrfs auf 860 EVO SSDs) mit größeren (970 Evo M2s) tauschen und bin den Schritte hier gefolgt:

Also die zwei neuen Festplatten ins System gesteckt und sie wurden ohne Probleme erkannt, diese dem Cache-Pool zugewiesen und den "btrfs device replace" Prozess durchlaufen lassen.

Danach einmal neu gestartet und der Cache Pool war in Ordnung (temporär dann mit 4 Platten) und die Daten darauf waren verfügbar.

Danach das Array gestoppt, die zwei alten Platten aus dem Cache Pool genommen und das Array neu gestart mit der Checkbox "Bei Start des Arrays wird die fehlende Cache Disk entfernt" (so ungefähr formuliert).

Nun läuft alles wieder ohne Probleme jedoch habe ich in der Hauptübersicht weiterhin den Hinweis, dass der Cache nicht installiert ist.

image.thumb.png.6ccfd2db500cfe7d9f14006091b4150b.png

Bevor ich nun die alten Cache Platten komplett entferne - kann man den Cache wieder auf 2 Festplatten reduzieren?

Danke & viele Grüße

Edited by Jabberwocky
  • Jabberwocky changed the title to BTRFS Cache Pool - Platten tauschen

Ich wollte gerade die Daten mit Unbalanced auf das Array schieben und den Cache-Pool einfach komplett neu anlegen aber der Cache Pool taucht in Unbalanced nicht auf - es wird nur das reguläre Array angezeigt. Die Daten auf dem Cache Pool sind aber zum Glück normal erreichbar und Docker usw. läuft ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was falsch gelaufen ist und wie man es beheben kann?

• Solution

Falls sich jemand (genau wie ich) nicht an die eigentliche Anleitung hält und in den selben Fehler läuft - mit den folgenden Schritten konnte ich es lösen:

• Alte Cache Platten wieder zum Cache hinzufügen
    • damit werden die alten Inhalte auf den alten Platten gelöscht und mit den Inhalten von den neuen Cache Platten überschrieben - zum Glück hatte ich Inhalte bereits auf die neuen gespiegelt
  • Anleitung lesen und die alten Platten sauber aus dem BTRFS Verbund entfernen -> https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#remove-a-disk-from-a-pool
    • Sicherheitshalber habe ich dafür Docker / VMs gestoppt, damit es zu keinen Inkonsistenzen kommt