Jump to content

Hilfe! Festplatte aus versehen im laufenden Betrieb herausgezogen.

Recommended Posts

Hallo Leute,

mir ist heute leider etwas sehr Dummes passiert. Ich habe aus Versehen beim Einbau einer neuen Festplatte eine aktive im Array herausgezogen da ich ein Gehäuse mit Hot Swap habe.

Ich habe bedauerlicherweise gerade keine Ahnung, was ich tun soll. Bin im Forum und auf YouTube leider nicht fündig geworden, kann aber auch an falschen Suchbegriffen liegen.

So sieht es aktuell. Brauche bitte dringend Hilfe.

image.thumb.png.07ceb91bf299e752907aca9f6d694a99.png

image.png.b06d3301479b0334c72c42980a4773ec.png

image.thumb.png.7de13170d51945854103d5e13d8e1cb1.png

image.thumb.png.071499a13409de1b1408d771f04e053a.png

LG Ltech

Ich würde den Server runterfahren, die Festplatte wieder einstecken und das sollte es auch dann schon gewesen sein.

Wenn Server hochgefahren schauen, ob alles soweit an Diensten läuft

Wo ich nicht sicher bin, ist ob und wie weit an anschließender Parity-Check notwendig sein könnte.

• Like 1
3 hours ago, LTech said:

Ich habe aus Versehen beim Einbau einer neuen Festplatte eine aktive im Array herausgezogen da ich ein Gehäuse mit Hot Swap habe.

Ich habe bedauerlicherweise gerade keine Ahnung, was ich tun soll.

Da die fehlende Disk im Moment emuliert wird, ist ja im Array nicht viel kaputt.

jede Daten-Disk hat ihr eigenes Dateisystem und jede Datei ist immer vollständiig auf einer der Disks

Die eigentliche Frage ist, was ist mit dem Dateisystem der "verlorenen" Disk evtl. "passiert" ist.

Da Du die Zuordnung der einzelnen Disks im Array kennst, würde ich Folgendes machen:

• Ich nehme mal an, VMs und Apps/Docker liegen auf dem Cache, nicht auf dem Array, oder?
    Gut wäre, wenn Daten auf dem Array nur "cold storage" wären.
  • backup der Config/des unraid-Stick machen...dezentral sichern.
  • Array stoppen - vorher VM und Docker Dienste stoppen und deaktivieren - vor allem, wenn die auch auf dem Array liegen
  • Tools - New Config, dabei bestehende Zuordnung *nicht* beibehalten
  • Alle Array Daten-Disks sollten nun mit unassigned devices mountbar sein
    Jede Disks einzeln testen/mounten...die "verlorene" zuerst...bei Problemen Dateisystem reparieren - das sollte, wenn überhaupt, nur bei der "verlorenen" nötig sein.
    Ist das Dateisystem der "verlorenen" beschädigt, kannst Du beim reparieren Daten verlieren...hoffentlich spricht xfs da im Log etwas sinnvolles zu Dir.
  • Wenn die alle ohne Probleme mounten, bzw. bei der verlorenen das Dateisystem gfls repariert wurde, kannst Du mit den Daten-Disks das Array - zunächst OHNE Parity - neu aufbauen. Hierbei musst Du nichtmal darauf achten, ob die Daten-Disks ihre Position wie zuvor einnehmen/behalten, denn Parity gibt es ja (noch) nicht.
  • Wenn das Array wieder mit allen Daten-Disks läuft, die Parity-Disk hinzufügen und Parity dabei neu bauen lassen.
  • Cache Disks in die Config einbauen und die VM/Docker Dienste wieder starten.
  • Je nach Erkenntnisse zum Dateisystem der "verlorenen" Disk kannst Du ein Backup wieder einspielen/fehlende Dateien wieder ersetzen
  • Like 1