Dextoo Posted August 15 Share Posted August 15 Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Tage (vor allem hier im Forum) schlau gemacht, da ich meinen großen Server verkleinern möchte um Platz und vor allem Strom zu sparen. Im Moment sitzt alles in einem E-ATX Gehäuse mit 8 Hot Swap Schächten, angebunden via LSI SAS2008. Das ganze hat vor über 4 Jahren (noch mit Dual Xeon) angefangen um in Virtualisierung und Homeser einzusteigen. Ein FrankenNAS also welches seinen Zweck erfüllt, aber bei genauer Beobachtung viel Verbesserungspotenzial besitzt. Mittlerweile weiß ich was ich will und brauche und möchte mich von dem ganzen Platz und vor allem Strom schluckenden Konstrukt verabschieden. Geplant ist ein neuer Server welcher ich vor allem durch Posts von @DataCollector entstanden ist. Danke schon einmal dafür! Es soll simpler Speicher (NAS) sein, aber auch Docker wie Nextcloud, Paperless und vor allem Plex. Eventuell läuft mal für ein paar Stunden eine VM, aber das ist nicht der Rede Wert. Alle weiteren Docker werden auf einen Mini PC ausgelagert. Im Moment sehe ich mich noch nach konkreten Modellen um, vermutlich mit N100. Die bisherige Hardware wird, bis auf die unnötigen Stromfresser, an einen Kumpel gegeben welcher sich gerade auch mit dem Thema beschäftigt. Hardware Prozessor: Intel Core i3-12100; Für Plex Transcoding. Oft 1-2 4K/1080p Streams und gelegentlich ein Freund welcher sich Dateien auf 720p herunterlädt. Dafür sollte der i3 die perfekte Wahl sein. https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-bx8071512100-a2659496.html RAM: 1x Mushkin Essentials DIMM 32GB https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-32gb-mes4u320nf32g-a2344753.html Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4; Gefühlt das beliebteste und meist getestete Mainboard im Forum. Außerdem alle Anschlusswünsche erfüllt. https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB; Bisher noch 2,5" SSD. 2TB, da mir die 1TB oft zu klein war. Hier die Frage ob es sich lohnt und sinnvoll ist eine zweite zu verbauen und ein RAID1 daraus zu machen? Kennt jemand eventuell ein besseres Modell? https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html HDD: Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09ACA 18TB; Lange war es ein Array aus zerstückelten 4TB + 2TB Platten. Irgendwann kamen 2x 10TB WD Platten dazu welche einige der kleinen ablösten. Da hier auch bald voll ist wollte ich (ggf. etwas später) auf 18TB Parity und Datenplatten wechseln. https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M; Hat hier jemand eine effizientere Lösung? https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html Gehäuse: Fractal Design Node 804; Aufgrund der Größe des Mainboards und ein guter Kompromiss zwischen Größe und dennoch Platz (Airflow&Temperatur). https://geizhals.de/fractal-design-node-804-fd-ca-node-804-bl-w-a1087232.html Erweiterungskarten: Ist im Moment nicht angedacht. Das Mainboard hat 2,5G was gut passt. Sollten es in Zukunft mehr Platten werden habe ich mir bereits notiert auf SATA-Karten mit ASM1166 zu achten! Einstellungen werde ich wohl einige aus dem Forum übernehmen welche ebenfalls das Mainboard mit der CPU verwenden. Man merkt hier wurde versucht viel gut zu stehlen. 😁 Ich hoffe ich bekomme meine kleinen Fragen geklärt und kann mit dieser Liste den ein oder anderen bei seiner Entscheidung unterstützen. Quote Link to comment
hirni Posted August 15 Share Posted August 15 Kurze Frage: Warum noch nen extra system für andere docker? Was willst du denn da laufen lassen dass du das nicht auf diesen Server machen möchtest? Das Netzteil ist gut auch bei niedrigen Verbrauch. Bei den SSD ist mir nicht ganz klar was du machen möchtest, einerseits zu klein, andererseits fragst du danach ob du zwei Stück einsetzten möchtest. Wenn es ein reiner Cache ist reicht auch eine. Dann halt mit der Gefahr dass die kaputt geht und der Teil welcher noch nicht aufs Array geschrieben wurde weg ist. Wenn es ein Pool für Daten wäre würde ich gleich zwei nehmen. Geht zwar theoretisch auch mit einer und entsprechenden Backup aber da würde ich keine Kompromisse machen.... Quote Link to comment
DataCollector Posted August 15 Share Posted August 15 6 minutes ago, Dextoo said: Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4; Gefühlt das beliebteste und meist getestete Mainboard im Forum. Außerdem alle Anschlusswünsche erfüllt. https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html Ich habe es als Testplattform benutzt. Daraus hat sich so einiges entwickelt. Es hat (meiner persönlichen Meinung nach) als ziemlich interessant für ein kleines unraid NAS gezeigt. Es gibt aber (je nach Anwendungszweck) bestimmt auch dann (je nach Anwendungszeck) bessere. Ich habe nur nicht das Geld & Zeit alle Mainboardtypen auf der Welt durchzutesten. 💸 6 minutes ago, Dextoo said: SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB; Bisher noch 2,5" SSD. 2TB, da mir die 1TB oft zu klein war. Hier die Frage ob es sich lohnt und sinnvoll ist eine zweite zu verbauen und ein RAID1 daraus zu machen? Kennt jemand eventuell ein besseres Modell? Raid1 - ist nur für Ausfallsicherheit, aber nicht unbedingt für Datensicherheit. Früher sah ich das anders, weil Ausfälle (bei damals Festplatten) häufiger auftragen, aber seit vielen Jahren hatte ich keinen SSD Ausfall mehr. Das hat mich bestärkt, daß im privaten Umfeld Raid1 kaum noch sinnvoll sein dürfte. Ab und zu Backups helfen gegen den größten Datenverlust und zumindest ich als Privatperson kann es in der Regel verschmerzen, wenn wirklich mal ein Server wegen einer verstorbenen Komponente einen Tag off ist und ich dann erst gegen Feierabend mich mit dem Tausch und Einspielen der Backups beschäftigen kann. Bei mir werden aber auch nicht die Beatmungsmaschinen von Krankenhäusern oder die Steuerung von Kernkraftwerken über meine Privaten unraidsysteme gsteuert. Ist alles eben nur mein privates Hobby. Bessere NVMe SSD? Die consumer Samsungs haben sich weitgehend als gut (energiesparend) erwiesen. Samsung ist sowieso einer der wenigen Anbieter, welcher diese Daten (wenn auch etwas versteckt) meist auch veröffentlich. Ich habe aber einig emeiner Samsun 970 Evo Plus 2TB schon wieder ausgebaut, weil ich mehr Kapazität wollte und das deswegen aufgestellte Raid0 dann doch aufwändiger war, als gleich eine größere NVMe SSD zu nehmen (dort habe ich dann zu AData Legend 960, Viper 4300L und Lexar NM790 mit jeweils 4TB gegriffen, welche alle auch eine höhere Dauerschreibfestigkeit aufwiesen). Aber das ist eben auch eher mein spezieller Anwendungsfall. bei dem ich an einem Stück versuche mal eben schnell über 10GBLan ein paar TB in den unraidserver zu pressen. Ich habe zwar nur die 4TB Version getestet, aber die Pariot Viper 4300L (lite) haben bei mir einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen. flott, wenn es drauf ankommt, bleibt lauf Smartabfrage halbwegs kühl, hat sich im idle nicht als besonders stromfressend gezeigt und schaffte bei mir eine gute Dauerschreibfestigkeit. Ob die 2TB Variante auch so gut ist, kann ich nicht sagen. 6 minutes ago, Dextoo said: Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M; Hat hier jemand eine effizientere Lösung? Wenn Du nur max 4 Fetsplatten +ü 2NVme SSD nutzen willst könnte auch ein 160W Spannungswandler mit einem leicke reichen, aber wenn man doch mal irgendwann vergrößern will hat das BN341 einfach mehr Möglichkeiten. Bei mir zeigten sich beide Netzteile im idle Vergleich gegeneinander ebenbürtig effizient. Was besseres kenne ich nicht. Quote Link to comment
Dextoo Posted August 15 Author Share Posted August 15 18 minutes ago, hirni said: Warum noch nen extra system für andere docker? Was willst du denn da laufen lassen dass du das nicht auf diesen Server machen möchtest? Hier möchte ich mir gerne Proxmox mit einer Linux VM oder Kubernetes anschauen. Das ist alles nicht spruchreif und noch in ganz grober Planung. Hierbei handelt es sich dann um z.B. Home Assistant, Vaultwarden, Uptime-Kuma. Eher kleinere Sachen in welche ich mich zudem noch viel rein arbeiten muss und will. Außerdem möchte ich nicht mehr von einem großen Kasten abhängig sein. Hatte vor ca. 2 Jahren ein defektes Netzteil welches bei größerer Last den kompletten Server abstürzen ließ. 22 minutes ago, hirni said: Bei den SSD ist mir nicht ganz klar was du machen möchtest, einerseits zu klein, andererseits fragst du danach ob du zwei Stück einsetzten möchtest. Im Moment ist eine 1TB SSD verbaut. Da 1TB oft zu klein war sollen es mehr (2TB) werden. Ich bin mir unsicher ob ich sie einzeln laufen lasse oder zur Sicherheit eine zweite (RAID1) nutzen soll. Daher mal die Frage nach Meinungen und ggf. Erfahrungen. Den Kommentar von DataCollector finde ich daher sehr gut. 34 minutes ago, DataCollector said: Früher sah ich das anders, weil Ausfälle (bei damals Festplatten) häufiger auftragen, aber seit vielen Jahren hatte ich keinen SSD Ausfall mehr. Das hat mich bestärkt, daß im privaten Umfeld Raid1 kaum noch sinnvoll sein dürfte. Ein vernünftiges Backup für appdata steht auch ganz oben auf der Liste. Die Daten die über den Tag drauf kommen sind normalerweise nicht besonders wichtig. Bei wichtigen stelle ich oft den Mover manuell an. 32 minutes ago, DataCollector said: zu AData Legend 960, Viper 4300L und Lexar NM790 mit jeweils 4TB gegriffen 32 minutes ago, DataCollector said: die 4TB Version getestet, aber die Pariot Viper 4300L (lite) haben bei mir einen ziemlich guten Eindruck hinterlassen Gut ich werde mir die SSDs ansehen, Danke. 33 minutes ago, DataCollector said: aber wenn man doch mal irgendwann vergrößern will hat das BN341 einfach mehr Möglichkeiten. Genau das war noch mein Gedanke. 35 minutes ago, DataCollector said: Daraus hat sich so einiges entwickelt. Es hat (meiner persönlichen Meinung nach) als ziemlich interessant für ein kleines unraid NAS gezeigt. Deshalb und weil es bereits einige hier nutzen, habe ich mich dafür entschieden. So viele zufriedene Nutzer findet man nicht oft. Quote Link to comment
unr41d Posted August 15 Share Posted August 15 1 hour ago, Dextoo said: euer Server welcher ich vor allem durch Posts von @DataCollector entstanden ist. Danke schon einmal dafür! Es soll simpler Speicher (NAS) sein, aber auch Docker wie Nextcloud, Paperless und vor allem Plex. Eventuell läuft mal für ein paar Witzig, da bist Du sehr ähnlich unterwegs wie ich. Nur, dass ich nen Crucial RAM rausgesucht habe, weil der billiger als der Mushkin ist. Werde mir die Hardware bestellen. Hätte eigentlich gerne Mini ITX gehabt und was kleineres als das Node 804, scheint aber kaum machbar. Ggf. mit nem Jonsbo N4. Hier meine Liste. Zuletzt geändert am 10.08. https://geizhals.de/wishlists/3958994 Hatte auch viel gelesen zu den Themen, daraus ist die auch entstanden. Das wäre ggf. die Alternative mit N100, die mir wahrscheinlich auch ausreicht. https://geizhals.de/wishlists/3962394 Das Board von ASrock in der DC Version wäre auch nicht uninteressant, da Mini ITX, da müsste man dann aber für mehr Platten mit nem zusätzlichen Netzteil arbeiten und bspw. das Board mit 12 Volt betreiben, sowie an den NVME-Slot noch SATA-Adapter adaptieren. Weiß nicht, ob Du dahingehend schon gedacht hast. Ich habe mich auf jeden Fall die letzten Tage eingelesen. Quote Link to comment
Dextoo Posted August 16 Author Share Posted August 16 8 hours ago, unr41d said: Hätte eigentlich gerne Mini ITX gehabt 8 hours ago, unr41d said: Ggf. mit nem Jonsbo N4. Damit hatte ich anfangs auch geliebäugelt, allerdings wollte ich dennoch einen Puffer haben ggf. später mehr als vier Platten und 10G einzubauen. Die einzige Möglichkeit wäre ein Board mit Bifurcation gewesen und dann Adaptern. In etwa so habe ich es hier gefunden: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/1ataflg/jonsbo_n3_server_with_space_for_13_drives/?utm_source=share&utm_medium=web3x&utm_name=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button 8 hours ago, unr41d said: Das Board von ASrock in der DC Version wäre auch nicht uninteressant, da Mini ITX, da müsste man dann aber für mehr Platten mit nem zusätzlichen Netzteil arbeiten und bspw. das Board mit 12 Volt betreiben, sowie an den NVME-Slot noch SATA-Adapter adaptieren. Du meinst das hier wahrscheinlich: https://geizhals.de/asrock-n100dc-itx-90-mxblm0-a0uayz-a2989278.html Das sieht interessant aus. Ich habe noch einen kleinen Backup Server. Eventuell könnte das dafür interessant sein. Quote Link to comment
Dextoo Posted September 4 Author Share Posted September 4 Abschluss: Ich habe das System nun seit etwas über einer Woche in Betrieb und bin mehr als zufrieden. An der ursprünglichen Auswahl hat sich nun nur die M.2 geändert auf eine Patriot Viper VP4300 Lite 4TB. Diese könnte ich bei Mindfactory Mind Star für 229€ bekommen. Bin auch sehr zufrieden und konnte sogar schon vom Platz profitieren. Probleme, Rückschläge und Erfolge: - Der bestellte RAM Riegel war defekt und musste getauscht werden. Solange übergangsweise mit einem alten 16GB Riegel betrieben. - Man muss den Realtek Treiber für die Netzwerkkarte über die Community Applications installieren! Andernfalls kam ich über C2 C-State nicht hinaus. + System kommt für gewöhnlich im Idle immer in C8, ab und an konnte ich sogar C10 beobachten. + Stromverbrauch im Idle zwischen 17-22W meist bei 19W. Mit der aktuellen Konfiguration genau in meinem Wunschbereich. Nochmal Danke für die Tipps und Denkanstöße. Quote Link to comment
Recommended Posts