Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WOL funktioniert (zu gut)

Featured Replies

Hallo zusammen,

seit langem habe ich das Problem das irgendetwas meinen Unraid Server sporadisch weckt. Über das Dynamix S3 Sleep Plugin wird er vorher schlafen gelegt. Ich habe schon mehrfach probiert das Problem zu lösen, dann aber wieder aufgegeben. jetzt ist mal wieder einer der Momente wo ich kurz vorm aufgeben bin und ich dachte mir das ich nun doch um Rat fragen muss..

Was ich möchte ist das er nicht von alleine aufwacht, sondern erst wenn ich vom Handy aus einen WOL Befehl über eine App schicke.

Zu Testzwecken habe ich das Dynamix S3 Sleep Plugin unter der Option Extra delay after array inactivity auf 1 Min gestellt. Mit aktivierten Dockern (ohne das jemand sie benutzt oder darauf zugreift) startet der Server fast instant nach dem sleep, mit deaktivierten Dockern hatte ich die letzten 2 Tage solange ich außer Haus war nur 2 Starts je Tag( in je ca 16 Stunden)

Was ich bereits getestet habe.

- Steckdosenleiste ausgetauscht (war vorher eine mit Master/Slave)

- ohne Steckdosenleiste also Monitor + Bildschirm je einzelne Steckdose

- Tastatur/Maus/Monitor Stecker gezogen, einzelne Stecker gezogen und einzeln welche dran gelassen usw - alle Varianten durch

- PC/Laptop/Handy/Smart TV/Beamer/Fire TV Stick - alles was Zugang hat ausgeschaltet und auch Stromlos gemacht

- Bios jede Einstellung wo mit WOL zu tun hat aktiviert/deaktiviert. gefühlt bestimmt 30-50 neustarts die letzten Tage..

- Docker aktiviert/deaktiviert auch einzeln

- VM habe ich keine

- alte Fritzbox wo als repeater eingerichtet ist und unterm Tisch hängt weggelassen, Server ist also jetzt direkt mit der Hauptfritzbox verbunden

Hardware:

CPU: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3,60Ghz So. Am4
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
Kühlung: Noctua NH-L9A-AM4, Premium Low-Profile Kühler für AMD AM4
RAM: 16GB (1x 16384MB) Crucial CT16G4WFD8266 DDR4-2666 ECC DIMM CL19 Single
Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced
Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze
Festplatte Cache: WD RED SN700 NVMe SSD 2TB WDS200T1R0C
Festplatten Daten: 2 x WD Red (Plus) WD140EFFX 14TB Nas-HDD 5400rpm, 512mb, 3,5", Sata600

Kann mir wer vll weitere Ansätze geben?

Im Anhang noch das Syslog.

Gruß Gargamel

nas-robert-syslog-20240815-2336.zip

3 hours ago, Gargamel2 said:

Im Anhang noch das Syslog.

das wird hier nicht viel helfen, wenn der Rechner in s3 geht ist Unraid ja "off".

3 hours ago, Gargamel2 said:

Kann mir wer vll weitere Ansätze geben?

Auslöser sind normal

wol package >> Netzwerk

usb wenn im bios aktiviert >> angeschlossene Hardware

Uhrzeit >> wenn vom BIOS unterstützt und vor sleep mitgegeben wurde

sprich, Unraid kann von sich aus nichts mehr machen, außer beispielsweise eine Zeit mitgeben wann das BIOS den Rechner wieder wecken soll, was mit dem plugin alleine nicht möglich wäre ... sondern dafür gab es mal das ein oder andere script, wüsstest du aber da du es ja manuell eingepflegt hättest.

die flags welche du da setzt sind also alle nur dafür da um den Zeitpunkt "wann und wie" das System in den sleep soll, aber nicht wann das Sys wieder aufwacht ...

ich muss beispielsweise auch meine Maus / Tastatur abschalten da USB wake leider geht, obwohl ich es im BIOS deaktiviert habe ...

Info aus dem syslog, call trace's ...

Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: ------------[ cut here ]------------
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: amdgpu 0000:0a:00.0: drm_WARN_ON(!dev->mode_config.poll_enabled)
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: WARNING: CPU: 4 PID: 9 at drivers/gpu/drm/drm_probe_helper.c:838 drm_kms_helper_poll_disable+0x49/0x51 [drm_kms_helper]
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: Modules linked in: xt_conntrack xt_MASQUERADE nf_conntrack_netlink nfnetlink xfrm_user xfrm_algo iptable_nat nf_nat nf_conntrack nf_defrag_ipv6 nf_defrag_ipv4 xt_addrtype br_netfilter bridge xfs md_mod zfs(PO) zunicode(PO) zzstd(O) zlua(O) zavl(PO) icp(PO) zcommon(PO) znvpair(PO) spl(O) tcp_diag inet_diag ip6table_filter ip6_tables iptable_filter ip_tables x_tables efivarfs af_packet 8021q garp mrp stp llc macvtap macvlan tap amdgpu edac_mce_amd edac_core intel_rapl_msr intel_rapl_common iosf_mbi kvm gpu_sched drm_buddy drm_ttm_helper ttm drm_display_helper crct10dif_pclmul crc32_pclmul crc32c_intel drm_kms_helper ghash_clmulni_intel sha512_ssse3 sha256_ssse3 drm wmi_bmof sha1_ssse3 aesni_intel igb crypto_simd nvme agpgart i2c_piix4 cryptd i2c_algo_bit syscopyarea ahci sysfillrect sysimgblt input_leds rapl nvme_core k10temp ccp i2c_core fb_sys_fops joydev led_class libahci video wmi backlight button unix
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: CPU: 4 PID: 9 Comm: kworker/u64:0 Tainted: P        W  O       6.1.99-Unraid #1
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: Hardware name: To Be Filled By O.E.M. AB350 Gaming-ITX/ac/AB350 Gaming-ITX/ac, BIOS P10.08 01/22/2024
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: Workqueue: events_unbound async_run_entry_fn
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: RIP: 0010:drm_kms_helper_poll_disable+0x49/0x51 [drm_kms_helper]
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: Code: 48 8b 5f 50 48 85 db 75 03 48 8b 1f e8 f3 da 0d e1 48 c7 c1 ef 46 4d a0 48 89 da 48 c7 c7 1d 46 4d a0 48 89 c6 e8 a0 08 bb e0 <0f> 0b 5b e9 40 1e 74 e1 0f 1f 44 00 00 41 55 41 54 55 53 48 8b 2f
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: RSP: 0018:ffffc9000009bdc8 EFLAGS: 00010286
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert dhcpcd[1116]: eth0: carrier lost
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: RAX: 0000000000000000 RBX: ffff8881010b1b80 RCX: 000000000000000d
Aug 14 23:49:09 NAS-Robert kernel: RDX: 0000000000000002 RSI: 0000000000000002 RDI: 00000000ffffffff
...
..
.

solltest du auch beheben da dies auch nicht förderlich ist, meist der Anfang eines crashes ... oder Verursacher von Problemen.

dafür solltest du auch die vollständigen diagnostics hochladen

• Author
14 hours ago, alturismo said:

usb wenn im bios aktiviert >> angeschlossene Hardware

außer dem unraid system stick kein USB angeschlossen

Uhrzeit >> wenn vom BIOS unterstützt und vor sleep mitgegeben wurde

deaktiviert

sprich, Unraid kann von sich aus nichts mehr machen, außer beispielsweise eine Zeit mitgeben wann das BIOS den Rechner wieder wecken soll, was mit dem plugin alleine nicht möglich wäre ... sondern dafür gab es mal das ein oder andere script, wüsstest du aber da du es ja manuell eingepflegt hättest.

Du meinst das sleep plugin? ja das ist bekannt das es nicht wecken kann.

Was hilft mir das script? Ich will es ja nicht zu Uhrzeit xy Wecken sondern per WOL über Handy, was auch funktioniert, er bleibt halt nur nicht im sleep wenn er soll.

oder hab ich das falsch verstanden was du meinst?

die flags welche du da setzt sind also alle nur dafür da um den Zeitpunkt "wann und wie" das System in den sleep soll, aber nicht wann das Sys wieder aufwacht ...

das  soll nur per WOL über Handy geschehen.

Was mich aber halt wundert, warum startet Unraid nach dem sleep sofort (innerhalb von spätestens 10 sek) wieder wenn docker gestartet sind (aber ohne Zugriff) und wenn ich alle docker stoppe bleibt er sehr lange aus? Da hab ich gehofft evtl irgendwie anzusetzen?

dafür solltest du auch die vollständigen diagnostics hochladen

ja hab ich schon gesehen das da ein paar viele rote Zeilen gibt :(, wollte hierzu demnächst auch anfragen.., Kannst du hier evtl auch helfen? falls ich dafür einen extra thread aufmachen soll gib bescheid.

Vielen Dank jetzt schon!

nas-robert-diagnostics-20240816-2128.zip

46 minutes ago, Gargamel2 said:

oder hab ich das falsch verstanden was du meinst?

ja, ich will damit sagen, UNRaid  kann den Rechner nicht wecken wenn er wirklich im sleep ist.

aufwecken geht dann nur noch extern ...

47 minutes ago, Gargamel2 said:

Was mich aber halt wundert, warum startet Unraid nach dem sleep sofort (innerhalb von spätestens 10 sek) wieder wenn docker gestartet sind (aber ohne Zugriff) und wenn ich alle docker stoppe bleibt er sehr lange aus? Da hab ich gehofft evtl irgendwie anzusetzen?

dann wird etwas nicht passen ... entweder geht er gar nicht wirklich in den sleep oder oder oder ...

Umweg, s3 sleep plugin, run before command ... alle Docker per script stoppen (oder du machst den ausfindig wo den sleep "stört"),

s3 sleep plugin, run after command ... alle Docker (oder den ...) wieder starten nach sleep.

oder probier mal die Option "g",  wobei die eigentlich eher dafür da ist dass der Server auch wieder ansprechbar ist per wol

dann hast du disks excluded, sda (Flash) usw ... würde ich auch nicht empfehlen, sleep eher nur wenn die array disks im spindown sind,
cache kann man excluden wenn ssd / nvme.

einzige was ich in dem Zusammenhang sehen würde, nicht genug RAM wenn Docker an sind um die Kiste in den sleep zu schicken ...
aber eher unwahrscheinlich.

abschließend, es gibt Hardware die mag sleep einfach nicht, zeigt sich aber eher beim Aufwachen mit Fehlern ...

daher wäre dies auch ein anderes Thema.

• Author
On 8/16/2024 at 10:36 PM, alturismo said:

s3 sleep plugin, run after command ... alle Docker (oder den ...) wieder starten nach sleep.

das hab ich gleich mal eingerichtet, gute idee (!!), teste ich die nächsten Tage mal wie es läuft.

oder probier mal die Option "g",  wobei die eigentlich eher dafür da ist dass der Server auch wieder ansprechbar ist per wol

bei Option "g" ist ein hacken drin. den bekomme ich aber auch nicht raus, wenn ich ihn rausnehme und übernehmen clicke ist er wieder drin? ist das ein Bug oder muss immer eine Option ausgewählt sein? Falls ja, welche anstatt "g" empfehlt ihr/du?

dann hast du disks excluded, sda (Flash) usw ... würde ich auch nicht empfehlen, sleep eher nur wenn die array disks im spindown sind,

ja, nur für testzwecke weil ich ja will das er schnell von sich aus in sleep geht. ist normalerweise aktiviert mit "Yes, exclude Cache"

8 minutes ago, Gargamel2 said:

Falls ja, welche anstatt "g" empfehlt ihr/du?

dann passt die "g" Option schon

9 minutes ago, Gargamel2 said:

ja, nur für testzwecke weil ich ja will das er schnell von sich aus in sleep geht. ist normalerweise aktiviert mit "Yes, exclude Cache"

ok, so macht es dann am Ende auch Sinn

• 2 weeks later...
  • Author

On 8/18/2024 at 5:33 PM, Gargamel2 said:

das hab ich gleich mal eingerichtet, gute idee (!!), teste ich die nächsten Tage mal wie es läuft.

Zwischenfazit, hat leider auch nix gebracht.

Gibt es Hardware die bekannt ist mit der es funktioniert?

Oder ist das jedes mal ein Lotteriespiel?

Ich würde dann einzelne Hardware nach und nach tauschen.

Edited by Gargamel2

2 hours ago, Gargamel2 said:

Zwischenfazit, hat leider auch nix gebracht.

dann wäre die Docker Thematik ja nicht der Auslöser ...

2 hours ago, Gargamel2 said:

Gibt es Hardware die bekannt ist mit der es funktioniert?

hier bisher immer ... aber es gibt Hardware die mag sleep nicht, besonders im Zusammenspiel mit passthrough und VM's ... aber das ist ja hier nicht der Fall.

ich tippe immer noch eher das bei Dir etwas anderes die wake's auslöst ...

• Author
On 8/30/2024 at 11:53 AM, alturismo said:

ich tippe immer noch eher das bei Dir etwas anderes die wake's auslöst ...

bringt es was wenn ich einfach alles neu aufsetze? Hab ja auch noch das "Problem" mit den call trace's ... Also auswirkungen hab ich ja damit keine (zumindest merke ich keine), das system flutscht soweit, keine abstürze oder ähnliches.

Bin da jetzt nicht im Thema ob es bei unraid hilft, aber meinen PC mit Windows mach ich spätestens nach 1,5 Jahren platt und 1x alles neu.

Kann das evtl beide Probleme oder zumindest evtl eins davon lösen?

6 hours ago, Gargamel2 said:

bringt es was wenn ich einfach alles neu aufsetze?

kann ich mir persönlich nicht vorstellen, bin immer noch der Meinung es wird "extern" ausgelöst.

6 hours ago, Gargamel2 said:

Bin da jetzt nicht im Thema ob es bei unraid hilft, aber meinen PC mit Windows mach ich spätestens nach 1,5 Jahren platt und 1x alles neu.

Unraid "installiert" sich bei jedem boot neu im RAM ... anhand der Start Parameter (configs), der plugins und deren configs, dockers sind persistent ... aber das kannst du ja einfach ohne Dockers testen (Dienst aus), oder mal die plugins entfernen, die Start Parameter entfernen, dann bist du "blank" ...

wenn man Win immer neu installieren muss läuft was anderes schief, aber das ist ne andere Baustelle ;) und ja, da läuft durch updates mehr und mehr "voll" ...

• Author
5 hours ago, alturismo said:

aber das kannst du ja einfach ohne Dockers testen (Dienst aus), oder mal die plugins entfernen, die Start Parameter entfernen, dann bist du "blank" ...

Dann seh ich mal zu das ich alles auf default bekomm.

Wg call trace's mach ich was neues auf.