August 16, 20241 yr Hi, wie man unschwer erkennt, bin ich absoluter Neuling bei Unraid. Ich habe vieles gelesen, bin hier oder da noch unsicher. Eigentlich ganz oft. 😅  Mein Unraid System V6.12.11 soweit: Ein Array: 3 X HDD, davon eine für Parität. Die Erstellung des Arrays läuft gerade und noch für ein paar Stunden. Ein Pool Datenträger, ist eine NVME, sie soll zum Beschleunigen dienen und helfen, dass die Platten schlafen, solange die Daten noch im Pool liegen. Bei Dateisystem habe ich alles auf "Auto" gelassen. Für die HDDs hat Unraid xfs als Dateisystem festgelegt, soweit gut.  Für die NVME jedoch btrfs. Btrfs hat hier nicht viele Fans, es soll teils ja sogar die Ursache für Datenverluste sein. Daher würde ich gern auf ZFS nur für die Pool NVME umstellen, solange es jetzt noch möglich ist. Bisher habe ich nur das deutsche Sprachpaket installiert, sowie als Plugin die Community Applications. Keine Docker, keine VMs. Auch noch keine Freigaben/Shares. Alles noch jungfräulich, weil die Parität vom Array gerade aufgebaut wird.  Starte ich dazu einfach den Mover, danach stoppe das Array, stelle das Dateisystem für die Pool NVME auf ZFS um und formatiere die NVME erneut? Danach wieder das Array starten und alles ist gut? Wenn ich das Array dann neu starte, startet dann diese sehr lange Paritätsbildung erneut? Oder wird die nicht benötigt, weil ich ja vorher alles Temporäre aus dem Pool(Cache) mit dem Mover auf das Array verschoben habe? Eine erneute Paritätsbildung würde ich mir aus Zeitgründen gern ersparen.  Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Manches ist für mich noch schwer zu verstehen. Dass sich gegenüber älteren Versionen einiges geändert hat, erschwert für mich als Frischling das Einlasen. Vielen Dank für eure Hilfe! Â
August 16, 20241 yr Community Expert Solution 21 minutes ago, feris2004 said: Daher würde ich gern auf ZFS nur für die Pool NVME umstellen Bei nur einer Disk bringt dir ZFS keine Vorteile, ich würde daher auch xfs nehmen. 21 minutes ago, feris2004 said: Wenn ich das Array dann neu starte, startet dann diese sehr lange Paritätsbildung erneut? Bei einem normalen Stop des Arrays nicht.