August 17, 20241 yr Hallo, da wir ja immer viel über den Stromverbrauch reden, habe ich mich entschlossen mich, euch an meinen Ergebnissen teil haben zu lassen. Dies ist nur ein Testsetup und noch nicht der Final Build, da mir aktuell das nötige Kleingeld für die CPU fehlt. Also was habe ich verbaut: CPU: Intel i3 12100 mit Boxed Kühler MB: Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX (rev. 1.1) RAM: Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 5600MHz CL40 (CMK96GX5M2B5600C40) @ 4800MHz Netzteil: BeQuiet PurePower 530W SSD: Adata SU 700 (250GB) Cache M2: Samsung 970 Evo (500GB) (Appdata etc. liegen hier) HDDs: 1x Seagate ST3000DM001 und 1x Hitachi HDS5C3030BLE630 (als Array) Als Plugins habe ich folgende Installiert: Community Applications Dynamix File Manager Intel GPU TOP RTL8125 Drivers NerdTools ---> nur Powertop Im Spindown mit den Festplatten erreiche ich C10 was ein Stromverbrauch von 18-23W bedeutet. ASPM ist auch alles Gut Ich werde noch etwas weiter testen und Bericht erstatten. So hoffe ich, dass dies vielleicht dem ein oder anderen weiter hilft. Grüße
August 17, 20241 yr Author Nachtrag 1: Ich war jetzt 1,5h afk und der Idle Verbrauch hat sich auf 16-18W reduziert ohne WEB Gui und Console
August 20, 20241 yr Author Nachtrag 2: Ich habe folgenden ASM 1166 eingebaut. Ohne Flashen C10. Weiter habe ich folgede Beobachtung gemacht als ich das Board zu Testzwecken in mein Live System mit alten Unraid 6.12.9 gebaut habe. War nicht mehr als C3 drin, weil der Realtek NiC nicht ASPM kompatibel war. Mit der aktuellen 6.12.11 ist wieder C10 drin. Im System stecken aktuell: 3x Seagate ST12000VN007 2x Seagate ST16000NM001G 1x Seagate ST18000NM000J 2x Seagate st20000NM007D 1x Samsung 980PRO 1TB 1x Samsung 970EVO 1TB 1x Samsung 870EVO 1TB 1x Samsung 870EVO 500GB Verbrauch mit o.g. ASM1166 kontroller IDLE schwankend zwischen 27 und 30 Watt
August 20, 20241 yr Ich habe mit genau der Karte kein C10, allerdings nur wenn ich auch einen der SATA Ports am dieser benutze. Ergibt ja aber auch sonst kein Sinn sie einzubauen. Das ist für C10 aber schon ziemlich hoher Verbrauch. Das hab ich mit dem b760 und C2....
January 8, 20251 yr @Timmey85 was für Einstellungen hast du im Bios? Nach einem Wechsel auf dieses Board komme ich nicht mehr in die hohen C-States die ich vorher hatte
January 8, 20251 yr Author 1 hour ago, OddMagnet said: @Timmey85 was für Einstellungen hast du im Bios? Nach einem Wechsel auf dieses Board komme ich nicht mehr in die hohen C-States die ich vorher hatte Leider habe ich das Board nicht mehr. Ich habe mich aber an den Einstellungen an diesen Einstellungen von @DataCollector aus dem B760M DSH Fred orientiert. Edited January 8, 20251 yr by Timmey85
January 8, 20251 yr Ah, schade, hatte das Board speziell ausgewählt weil du hier von den guten C-States berichtet hast (und ich mehr PCIe/NVME Plätze brauchte) Dann werd ich die Settings nochmal durchgehen und anwenden was ich beim initialen konfigurieren nicht so hatte und hoffentlich reicht das dann schon. Wenn nicht muss ich wohl nochmal im Powertop Thread nerven ^^' Danke auf jeden Fall für die Info
January 9, 20251 yr Author Was hast du für NVMEs? Weil ED soll ja tiefe C-States verhindern. Hast du den RTL8125 aus dem Store installiert, auch der soll tiefe C-States verhindern. In welchen Slots stecken die NVMEs. An der CPU oder dem PCH?
January 9, 20251 yr @Timmey85 nutze 2 Teamgroup P33 Pro, hatte zuvor nur eine, die hatte bei den C-States keine Probleme gemacht. Noch hatte ich den RTL8125 Treiber nicht installiert (aktuell läuft ein Preclear), sollte ich das dann lieber lassen? Wenn ja, kann ich anderweitig einen Treiber dafür bekommen? Wenn ich das Blockdiagramm hier richtig lese hängt nur ein NVME Slot an der CPU.
January 9, 20251 yr 51 minutes ago, OddMagnet said: Noch hatte ich den RTL8125 Treiber nicht installiert (aktuell läuft ein Preclear), sollte ich das dann lieber lassen? Ja. 51 minutes ago, OddMagnet said: Wenn ja, kann ich anderweitig einen Treiber dafür bekommen? Wofür?
January 9, 20251 yr Bessere Stabilität und Performance bei spezifischen Treibern würde ich sagen. Was Unraid von Haus aus nutzt scheint ja ein generischer Treiber zu sein, der für alle Realtek chips funktioniert. Habe mal gegoogelt, scheinbar kann man mit dem Treiber auch ASPM nutzen, braucht dafür allerdings eine extra config file:
January 9, 20251 yr 50 minutes ago, OddMagnet said: Bessere Stabilität und Performance bei spezifischen Treibern würde ich sagen. Was Unraid von Haus aus nutzt scheint ja ein generischer Treiber zu sein, der für alle Realtek chips funktioniert. Und der funktioniert (zumindest bei allen Mainboards bei mir) super. Bei dem 5Gb Nachfolger ist in unraid nichts pasendes dabei, da brauche ich den RTL8126 Treuiber. Aber bei dem 8125 brauchte ich den bisher nicht. Da der Plugintreiber auch die C-States falsch anzeigen läßt sehe ich in dem Plugin keinen wirklichen Sinn. Versuch es doch erst einmal so, bevor Du da etwas installierst und dir damit neue Problem einhandelst. 50 minutes ago, OddMagnet said: Habe mal gegoogelt, scheinbar kann man mit dem Treiber auch ASPM nutzen, braucht dafür allerdings eine extra config file: Wenn Du den Hinweisen/Warnungen nicht glauben willst ist das Deine Sache. Gerade die Anzeige der ASPM Modi zeigte sich in Powertop, zwar als aktiviert, aber die Systeme sind dann meist nicht mehr in tiefere C-States gekommen. Warum sollte man das dann aktivieren? Aber Du kannst es gerne selber ausprobieren. Vielleicht bekommst Du es ja gut hin. Das ist ja das schöne an unraid, man kann es eigentlich immer wieder schnell in den ursprungszustand bringen. Und wenn man vorher den Experimenten ein backup macht, kann man auch damit schnell den USB Stick wieder "zurückrudern" lassen.
January 9, 20251 yr Ja, genau Es funktionierte ja ohne auch gut, aber meine Neugier gibt sich sowieso nicht zufrieden bis ich es auch mit probiert habe. Sollten sich die tieferen C-States damit wirklich nicht erreichen lassen werde ich hier nochmal ein Update geben
January 11, 20251 yr Author @OddMagnet Hallo, ich hab heute eine Gigabyte Z790 Aero G bekommen und eingebaut. Damit erreiche ich C8 mit einer 970EVO die Bios Seetings sind die von @DataCollector Edited January 11, 20251 yr by Timmey85
January 12, 20251 yr Danke für's update, bei mir schaffen die Einstellungen scheinbar nicht mehr als C2 Ich werde nochmal in den Reduce power consumption with powertop thread posten, vllt. kann mir da ja noch jemand für mein spezielles Setup helfen
January 12, 20251 yr 5 minutes ago, OddMagnet said: Ich werde nochmal in den Reduce power consumption with powertop thread posten, vllt. kann mir da ja noch jemand für mein spezielles Setup helfen Genau. Und dann wirst Du den langen lspci entdecken der im Stromsparen Thread ist. Den Output von dem wirst Du posten. Das macht allerdings nur Sinn wenn kein RTL Treiber aus dem Appstore nachinstalliert wurde und wen weder Docker noch VMs laufen. In dem Output sieht man halt ob ein Gerät tiefe C-Pkg states verhindert. Ausserdem kannst Du gleich checken ob im NVME Slot der am Mainboard hängt irgendetwas drin ist. Das könnte das Problem sein. Auch wenn es eine NVME ist die in dem anderen Slot keine Probleme macht.
January 12, 20251 yr Schon erledigt. Treiber war noch installiert, aber Array ist offline gewesen, somit auch kein Docker/VM am laufen
January 12, 20251 yr Author @OddMagnet Dein SAS Controller hat ASPM Disabele. Er verhindert tiefe C-States
January 12, 20251 yr Im Bios selber sehe ich da keine Option das zu ändern, heißt das ich hab da dann Pech gehabt?
January 12, 20251 yr Author Ja Pech gehabt... liegt daran, dass es sich bei dem Controller um Serverhardware handelt. Die soll funktionieren und nur bedingt Sparsam sein. Wie viele Platten hast du dran? Ich würde zu einer ASM 1166 Karte greifen. Hab zwei davon im neunen Board. Quote
January 12, 20251 yr Aktuell 6 von 8 belegt. Wie schaut es denn bei der Kühlung beim ASM1166 aus? Braucht man da einen extra Lüfter?
January 12, 20251 yr Author Nein, ich habe selbst beim Parity Build keine Peformence verluste festgestellt.
January 12, 20251 yr Okay, dann wird die billo-China-Karte wohl schon wieder rausfliegen, hoffentlich ist dass auch das einzige Problem dann Braucht's da noch extra-wissen beim ASM1166, oder einfach rein und fertig?
January 12, 20251 yr Author 5 minutes ago, OddMagnet said: Braucht's da noch extra-wissen beim ASM1166, oder einfach rein und fertig? Mit Glück einfach rein und Fertig. Wichtig nicht in den PCIe x16 slot bei der CPU sondern in einen der anderen. Evtl. musst du flashen. Dazu denn gibs hier eine Anleitung von @DataCollector. Ich hab zwei von den dingern und beide haben out of the Box C10 bzw. bei meinem neuen Board C8 geschafft.