Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Schreibgeschwindigkeit deutlich langsamer seit Wechsel auf Sas-Karte

Featured Replies

Ich benutze ein ASRock Z690 Pro RS Mainboard und habe dort meine Satakarte durch eine LSI SAS 9300-16I 12GB/S getauscht. Dort hängen alle HDDs dran. Nur ist seitdem Tausch die Geschwindigkeit deutlich langsamer. Vorher hatte ich 100 MB/s. 

2024-08-21 09 06 07.jpg

Solved by DataCollector

54 minutes ago, Micha210 said:

Nur ist seitdem Tausch die Geschwindigkeit deutlich langsamer. Vorher hatte ich 100 MB/s. 

Danke für den Hinweis...

Würde ich wohl Retour wechseln, oder was ist die Frage ?

Kurz, wenn die Karte nicht mehr hergibt, BIOS pcie Slot richtig ist ... 

• Community Expert
1 hour ago, Micha210 said:

Ich benutze ein ASRock Z690 Pro RS Mainboard und habe dort meine Satakarte durch eine LSI SAS 9300-16I 12GB/S getauscht.

Welche "SATA-Karte" war es denn vorher?

1 hour ago, Micha210 said:

Dort hängen alle HDDs dran. Nur ist seitdem Tausch die Geschwindigkeit deutlich langsamer. Vorher hatte ich 100 MB/s. 

Tja, ich frage mich nur, was Du nun erwartest. (so ganz ohne Diagnostics und Syslog)

Sind die Kabel in Ordnung und auch geeignet?

Welche Geschwindigkeiten erreichst Du beim linearen Lesen der Daten von den Festplatten (ohne im Array rumzuschrieben)?

Edited by DataCollector

• Community Expert
  • Solution
58 minutes ago, Micha210 said:

Lesen ca. 40 MB/s unabhängig vom PCIe Slot. 

Ich habe mir mal grob Deine Diagnostics angesehen und stehe mit ein paar Fragezeichen da.

Du hast in dem ASRock Z690 Pro RS (90-MXBGY0-A0UAYZ) das Ganze irgendwie zusammengesteckt, daß folgende Einträge auftauchen:

01:00.0 PCI bridge [0604]: PLX Technology, Inc. PEX 8724 24-Lane, 6-Port PCI Express Gen 3 (8 GT/s) Switch, 19 x 19mm FCBGA [10b5:8724] (rev ca)
02:00.0 PCI bridge [0604]: PLX Technology, Inc. PEX 8724 24-Lane, 6-Port PCI Express Gen 3 (8 GT/s) Switch, 19 x 19mm FCBGA [10b5:8724] (rev ca)
02:08.0 PCI bridge [0604]: PLX Technology, Inc. PEX 8724 24-Lane, 6-Port PCI Express Gen 3 (8 GT/s) Switch, 19 x 19mm FCBGA [10b5:8724] (rev ca)
02:09.0 PCI bridge [0604]: PLX Technology, Inc. PEX 8724 24-Lane, 6-Port PCI Express Gen 3 (8 GT/s) Switch, 19 x 19mm FCBGA [10b5:8724] (rev ca)

03:00.0 Serial Attached SCSI controller [0107]: Broadcom / LSI SAS3008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-3 [1000:0097] (rev 02)
    Subsystem: Broadcom / LSI SAS 9300-16i [1000:3130]

05:00.0 Serial Attached SCSI controller [0107]: Broadcom / LSI SAS3008 PCI-Express Fusion-MPT SAS-3 [1000:0097] (rev 02)
    Subsystem: Broadcom / LSI SAS 9300-16i [1000:3130]

Ich gebe zu, daß ich nicht weiß wie sich die PLX Switche verhalten, aber sind da mehrere Switchkarten drin?

Die PLX macht dann ja wohl nur Sinn im PCIe 5.0 x16 Slot,

Die beiden LSI stecken dann wohl vermutlich in den PCIe 4.0 x16 (elektrisch nur x4) und PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x4) Slots.

Die laufen darin dann also nur noch mit halber PCie Geschwindigkeit.

Das sollte für das Problem der aktuell mit nur rund 40MByte/s angegeben Einzelgeschwindigkeit nicht der Grund sein,

kann sich aber bei Vollauslastung bremsend zeigen.

Laut Syslog scheinst Du die LSI nicht ausreichend zu kühlen.

Das Syslog beginnt ca. 08:30 Uhr und schon etwas über eine Stunde später sehe ich massenweise:

Unraid kernel: mpt3sas_cm0: Current Temp In Celsius: 106
     Unraid kernel: mpt3sas_cm0: Temperature Threshold flags 0     exceeded for Sensor: 0 !!!
Kann es sein, daß sie bei Dir schon den Temperaturtod gestorben sind und somit nur noch aus dem letzten Loch röcheln?

Die Angabe, daß man eine Luftbewegung von mindestens 200LFM einhalten soll ist zu beachten.

Aber ansonsten sehe ich in der Diagnostics aktuell nichts, was diese niedrige Geschwindigkeit erklärt (oder ich übersehe da etwas).

Hast Du mal darüber nachgedacht Dein unraid zu aktualisieren?

6.12.3 ist etwas veraltet, vielleicht läuft es ja mit neuerer Version besser?

• Author

Lag tatsächlich an der Temperatur. Ich habe einen Kühler von einer alten Grafikkarte dran gesteckt und jetzt läuft wieder alles normal. 

• Community Expert
6 hours ago, Micha210 said:

Lag tatsächlich an der Temperatur. Ich habe einen Kühler von einer alten Grafikkarte dran gesteckt und jetzt läuft wieder alles normal. 

Dann hast Du wirklich Glück gehabt, daß der Kontroller nicht ganz hops gegangen ist.

Für die Zukunft und auch andere Leser:

SAS Kontroller schlucken einiges mehr an Energie als SATA Kontroller. Diese Energie wandeln sie weitestgehend in Wärme um.

Fast alle SAS Kontroller (die ich kenne) haben entweder auf der Platine aufgedruckt oder im Handbuch stehen, daß 200LFM Luftbewegung erforderlich sind.

Bitte SAS Kontroller immer aktiv kühlen/anblasen/im Luftstrom haben.