Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bestehende Freigaben in MariaDB einbinden und für Nextcloud bereitstellen?

Featured Replies

Ich kenne mich mit DBs kaum aus, wollte jetzt aber NC mal eine "gönnen".
NextCloud läuft schon eine ganze Weile und ist soweit okay. Dort habe ich Freigaben von unraid eingebunden die ich auch per SMB am PC nutze.

Ich erhoffe mir dadurch eine gewisse Leistungssteigerung wenn ich bei NC eine mariaDB hinterklemme.

In Videos und Textseiten finde ich immer nur die Initialeinrichtung aber nie das hinzufügen von bestehende Freigaben.

Geht das nicht, ist das zu speziell oder denke ich einfach falsch?!

Da ich keine Ahnung habe welche Daten helfen können, möchte ich hiermit erstmal eine Diskussion starten um hoffentlich in die richtige Richtung gelenkt zu werden.
Ich freue mich wenn jemand etwas dazu sagen kann :)

5 hours ago, Krümelmonster said:

In Videos und Textseiten finde ich immer nur die Initialeinrichtung aber nie das hinzufügen von bestehende Freigaben.

Geht das nicht, ist das zu speziell oder denke ich einfach falsch?!

um was geht es denn genau ? so ganz schlau werde ich aus dem Text nicht ;)

in mariadb bindet man keine Freigaben ein, in Nextcloud hast du das ja gemacht und kannst da über die Einstellungen, externer Speicher (plugin), Freigaben einbinden ... 

Im "Normalfall" sollte irgend eine Art von Datenbank schon bei dir laufen. Denn das ist eine Grundvorraussetzung, damit Nextcloud überhaupt läuft. Wie hast du denn deine Nextcloud installiert? Per Docker? Dann zeig mal dein Template dazu.

• Author

Nextcloud ist als einfacher Docker wie folgt installiert und läuft einwandfrei:

Ich wollte mich dazu einfach mal schlau machen (lassen) weil in etlichen Videos gezeigt und gesagt wird das man das für die performance machen sollte.
In den Videos wird aber stumpf davon ausgegangen, dass man dann Daten in den Nextcloud Docker hoch läd, also ein automatischer Bilderupload und nicht Ordner eingebunden werden über unraid Freigaben.
Wie kann ich jetzt also für den veremeindlichen performance Boost die Freigaben von unraid für Nextcloud in mariaDB eingeben sodass daraus eine Dabenbank entsteht mit der Nextcloud arbeiten kann 🤔
Vielleicht ist das so etwas verständlicher? :)

image.png.fb6751e5daf02689f3c8ac2492cef7ca.png
image.thumb.png.38c51331fd70cd36a7d30259509c3a5b.png
image.thumb.png.8f8f9db57ae0c951e29e1f2794ff2572.png

Hey,

also du musst da gar nichts extra oder selber in eine Datenbank einfügen.

Der MariaDB Container ist deine Datenbank. Ohne den würde die Nextcloud gar nicht funktionieren. Stell dir den Nextcloud Container als das Web-Frontend vor. Also der beinhaltet alles was du im Browser siehst. Die Seiten und wie sie aufgebaut sind z.B.

Der MariaDB Container enthält jetzt dann alle Meta-Daten. Z.B. wo welche Datei auf dem Server liegt. Und wer welche Daten sehen und teilen darf. All diese Informationen müssen ja irgendwo hinterlegt werden und das wird in eben dieser Datenbank gemacht.

Wenn du jetzt Unraid Shares in Unraid nutzen willst muss du dieser "nur" deiner Nextcloud zugänglich machen. Also dem Nextcloud Container verfügbar machen. Das kannst du über zwei Wege erreichen.

1. über SMB

2. über das das Docker Template und das Verfügbarmachen eins Unraid Pfades innerhalb des Nextcloud Containers

Ich nehme gerne den zweiten Weg um nicht das SMB Protokoll nutzen zu müssen. (Spart etwas Overhead, so hoffe ich zumindestens)

10 hours ago, Krümelmonster said:

und nicht Ordner eingebunden werden über unraid Freigaben.

https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_files/external_storage_configuration_gui.html

Voraussetzung, der Docker hat Zugriff auf die Unraid Shares

Beispiel

Docker Zugriff auf UNRaid (/mnt == alles, ACHTUNG)

image.thumb.png.4bf5bbc3829924b95321cd6f1df195c5.png

Nextcloud external storage ... binde ich dies dann ein ...

image.thumb.png.bebea232e91628711d88845aba6a98db.png

image.thumb.png.3352cb6e63ba20bc7eb085b1d874f024.png

hat weder was mit der Datenbank ... noch mit performance ... zu tun ... einfach konfigurieren wenn du in NC auf zusätzliche "externe" Speicher zugreifen möchtest.

@Archonw hat es ja mit einfachen Worten erklärt ;)